Hybridrouter - Auswahl des LTE-Masts ändern durch andere SIM-Karte möglich?

Gelöst

Moin,

 

an unserem Hybrid-Anschluß haben wir inzwischen eine längere Leidensgeschichte hinter uns.

 

Nach einer Vorstandsbeschwerde hat sich als Essenz inzwischen herausgestellt, dass der Hybridrouter sich so zwischen 2 LTE-Masten befindet, dass er sich immer wieder "nicht entscheiden" kann, welchen Mast er nutzen soll.

 

Eine Möglichkeit, dies manuell festzulegen , sieht der Hybridrouter nicht vor.

 

Inzwischen kam seitens der Telekom der (von mir akzeptierte) Vorschlag, es mit einer neuen SIM-Karte zu versuchen.

 

Als technischer Laie, was die Hybridtechnik angeht, wundert es mich aber sehr, dass das Wechseln der SIM-Karte hier zu einer Änderung/Verbesserung führen soll. Immerhin bleibt der Standort des Routers unverändert, der Router/die Firmware mit allen bestimmenden Eigenschaften bleiben gleich und auch die LTE-Masten wandern nicht an einen anderen Standort.

 

Oder gibt es "magische" SIM-Karten, die das doch können? Immerhin gab es in den Anfangszeiten der Kartentelefone ja auch Guthabenkarten, die sich automagisch wieder aufgeladen haben Zwinkernd

 

Gruß

Jörn.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@jgorres
…und schon wieder da. Fröhlich Also die Cell-ID 32424193 steht direkt in Hole-Lastrup und das sind etwa 2,5 km nordöstlich von dir. LTE800 gibt es von dort und überlastet ist der Sender meiner Karte nach nicht. Andere Sender stehen einfach zu weit weg. 😕

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@jgorres
…und schon wieder da. Fröhlich Also die Cell-ID 32424193 steht direkt in Hole-Lastrup und das sind etwa 2,5 km nordöstlich von dir. LTE800 gibt es von dort und überlastet ist der Sender meiner Karte nach nicht. Andere Sender stehen einfach zu weit weg. 😕

Greetz
Stefan D.

Moin,

 

dann "greift" sich der Router jetzt einen anderen Mast als bisher. Bis vor 3, 4 Tagen wurde auf den Karten für meinen Standort ein Mast in Herzlake angegeben (187° südlich, > 5 km). Der wurde mir auch immer als nächster Mast seitens der Hotline genannt.

 

Vor gut 1 1/2 Jahren, als wir den Anschluß bestellt haben, war es schon mal der Mast in Holte.

 

Ich hoffe, dass es jetzt bei dem Mast aus Holte-Lastrup bleibt (sonst muss ich doch mal nachts mit der Eisensäge nach Herlake fahren Zwinkernd).

 

Gruß
Jörn

 

Telekom hilft Team
@jgorres

jgorres schrieb:dann "greift" sich der Router jetzt einen anderen Mast als bisher. Bis vor 3, 4 Tagen wurde auf den Karten für meinen Standort ein Mast in Herzlake angegeben (187° südlich, > 5 km). Der wurde mir auch immer als nächster Mast seitens der Hotline genannt.

Wenn neue Sender aufgebaut werden, kann sich das Gefüge schon mal verschieben.


Ich hoffe, dass es jetzt bei dem Mast aus Holte-Lastrup bleibt (sonst muss ich doch mal nachts mit der Eisensäge nach Herlake fahren Zwinkernd ).

Alternativ ein großes Alu-Segel aufspannen, was die Funkwellen abhält. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.