IMAP Server Digibox Smart hinzufügen

4 years ago

Hallo,

ich habe ein in meinen Augen sehr simples Problem, welches ich aber bisher noch nicht selber und auch nicht mit Hilfe eines Technikers lösen konnte.

Ich habe einen ...@mail.de Account, welcher im Netzwerk meiner Digibox streikt. Kennt man ja von Speedports. Dort gibt es aber einfach die Einstellung mit sicheren E-Mail Servern. Eine vergleichbare einfache Einstellung gibt es aber bei der Digibox wohl nicht laut Techniker der Telekom. Man müsse es manuell einstellen. Er wollte es raussuchen und mir eine E-Mail Anleitung zukommen lassen. Hat er auch getan:

Hallo Herr ...

Hier mal in Kürze die Einstellungen

Oberer Reiter Telefonie > Mehr anzeigen > unter Nummerierung> Benutzereinstellungen> den gewünschten Benutzer mit dem Stift zur Bearbeitung öffnen und unter E-Mail-Adresse das gewünschte  Ziel eintragen.

Oberer Reiter Telefonie > Mehr anzeigen > Anwendungen > Voice Mail System > Voice Mail Boxen > eine bestehende Voice Mail Box mit dem Stift auswählen, oder unter neu eine weitere Voice Mail Box einrichten.

Hier am besten den Punkt auf „E-Mail mit Anhang“ unter E-Mail- Benachrichtigung einstellen.

Zuletzt noch

Voice Mail System > Allgemein > die Mail Einstellungen zum Versand einstellen

Unter dem Reiter „Mehr anzeigen“ den „Nicht-Standard-Port für SMTP-Server“ von 25 auf 587 oder 465 ändern. Je nachdem was der Provider unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
....

Das Problem ist, dass ich weder die Einstellung "Nummerierung" noch Voice Mail System habe. 

Außerdem ist es mir schleierhaft, was mein Problem mit der Telefonie zu tun haben soll. 

Durch eigenständiges herumprobieren ging es für 2 min. Ich habe in den Firewall Einstellungen zwei neue Richtlinien erstellt. Jeweils für IPv4 und IPv6. Einstellungen siehe Bild. Jetzt gehen nur noch E-Mails raus, also hat der SMPT Server eine Verbindung. Der IMAP Server scheint aber noch zu streiken.

Hier findet man die Einstellungen für Mail.de: POP3/IMAP Einstellungen | Hilfe - mail.de GmbH

Ich hoffe jemand kann mir erklären, welche Einstellungen noch zu erledigen sind.

Vielen Dank

840

13

• 4 years ago

Hallo @maximilian.bente ,

- Ich habe einen ...@mail.de Account, welcher im Netzwerk meiner Digibox streikt.

Was heißt das genau?

Du mußt ausgehend in der DB nichts freigeben, vorausgesetzt deine Schnistelle besitzt die Richtlinie Vertrauenswürdig, das ist normalerweise die Defaulteinstellung.

Oder bist du mit dem Gäste-WLAN verbunden?

12

Answer

from

4 years ago

@maximilian.bente 

Wie schon geschrieben, ich habe noch nie irgendwelche Ports abgehend in der DB "erlauben" müssen.

Ein Netzwerkmitschnitt in der DB scheint mir hier sinnvoller, um das Problem herauszufinden.

Die Richtlinien für IPv6 kannst du wieder löschen, mail.de nutzt nur IPv4.

Als Port für smtp nutzt man 587 bzw. 465 und nicht 25.

Answer

from

4 years ago

Wie stelle ich den Port bei SMTP um? Das hat die DB automatisch gemacht. Mail.de sagt aber auch:

Server: smtp.mail.de
      Port: 465     SSL/TLS: An
      Port: 587     TLS/STARTTLS: An
      Port:  25      TLS/STARTTLS: An

oder ist der Port 25 dann nur für spezielle Sachen?

Was mich wundert ist, dass es erst ging mit den Einstellungen und dann nicht mehr. Und jetzt zuletzt nur das Senden ging.

Was bedeutet ein Netzwerkmitschnitt?

Vielen Dank für die Hilfe

Answer

from

4 years ago

@maximilian.bente 

In deiner Client-Anwendung stellst du die Ports für imap und smtp ein.

Wenn deine Client-Anwendung den Port 25 verwendet, ist das eher suboptimal.

Ein Netzwerkmitschnitt zeichnet den Datenverkehr auf einer Schnittstelle auf.

Dieser kann dann mit einem geeigneten Programm (z.B. Wireshark) analysiert werden.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

711

0

5