IPv6 mit IP-basiertem Anschluss

Hallo an Euch alle hier im Forum,

Kurz zu den Daten:

Ich habe seit dem Mai 2013 den Tarif "Call&Surf Basic mit Internetflatrate" und Anschlusstyp "IP".

Nun zur Frage:

Bin heute irgendwie auf das Thema IPv6 gekommen und für mich ist die Frage ob in meinem Router Linksys WAG120N einfach Dual Stack aktivien kann oder ich noch was anderes wie ein Präfix oder der gleichen eintragen bzw. angeben muss.

Hab leider diesbezüglich keine Angaben hier gefunden bzw. bei Ratgeber.

Vielen Dank im voraus bei der Beantwortung zur Frage.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde!

Ich hab das Thema noch mal aufgegriffen und bin gerade dabei, einen Ansprechpartner zu "organisieren". Wie Sie ja selber schon geschrieben haben, es wird eine IPv6 Adresse vergeben, der der DHCP Request geht nicht durch. Vermutlich liegt hier ein Fehler am BRAS oder Radius Server vor.

Sobald ich intern einen Ansprechpartner gefunden habe, melde ich mich hier im Thread.

@j.koopmann & jtimm: Von Ihnen brauche ich dann noch die Kundendaten. Das machen wir aber zu gegebener Zeit, ok? Erstmal muss ich nightreider verarzten.  Zwinkernd

Beste Grüße
Ina
Hallo die Runde,

auch ich habe die gleichen Probleme mit einem DSL 50.000 Anschluss und eine FB7390.
Scheinbar gibt es da ein systematisches Problem.

Schöne Grüße,
Wolf68



@j.koopmann & jtimm: Von Ihnen brauche ich dann noch die Kundendaten. Das machen wir aber zu gegebener Zeit, ok? Erstmal muss ich nightreider verarzten.  Zwinkernd

Beste Grüße
Ina


Gerne. Auf welchem Weg kann/soll ich die übermitteln?


LG,
JP
Telekom hilft Team
auch ich habe die gleichen Probleme mit einem DSL 50.000 Anschluss und eine FB7390.
Scheinbar gibt es da ein systematisches Problem.
So langsam hab ich auch den Verdacht. Aber wie bereits geschrieben, erstmal schaue ich bei nightreider nach einer Lösung und dann versorge ich Sie und die anderen User.

Auf welchem Weg kann/soll ich die übermitteln?
Das machen wir per Mail, ich komme dann auf Sie zu
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Ich habe schon länger einen VDSL50 IP Anschluss, IPV6 Dual Stack hat immer funktioniert. Jetzt stelle ich überaschend fest, dass ich nur noch Tunnel nutzen kann - Dualstack verbindet sich nicht.

Funktioniert nicht:
Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).

Funktioniert:
Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen
IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.
=> 6to4

Im Systemlog der Fritzbox (7390) ist nichts zu finden zu IPv6.

auch ich habe die gleichen Probleme mit einem DSL 50.000 Anschluss und eine FB7390.
Scheinbar gibt es da ein systematisches Problem.
So langsam hab ich auch den Verdacht. Aber wie bereits geschrieben, erstmal schaue ich bei nightreider nach einer Lösung und dann versorge ich Sie und die anderen User.

Auf welchem Weg kann/soll ich die übermitteln?
Das machen wir per Mail, ich komme dann auf Sie zu


Hallo Ina,

die Wochen gehen ins Land aber es gibt keine Meldung mehr zu dem Thema. Kommt ihr voran oder wird das Thema ausgesessen?


LG,
JP
Hallo an alle,
Hallo Ina,

ich habe genau das gleiche Problem mit IPv6.

Ich wurde am 07.03.2014 von C&S IP DSL 16 auf Entertain IP VDSL 50 umgestellt.

Bis 14 Uhr am umstellungstag (07.03.2014) hatte ich eine IPv4 und IPv6 Dual-Stack Verbindung.

Nach der Umstellung schaue ich im Router nach, ca. 15 Uhr, war nur noch eine IPv4 Verbindung aufgebaut. IPv6 nicht mehr möglich.

Bei allen neuen IP Anschlüssen der Telekom funktioniert doch normalerweise IPv6.

Siehe Fehlermeldung:

10.03.14 13:29:11 Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
10.03.14 13:28:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:56:6a7f:a360:9ec7:xxxx:xxxx:xxxx
10.03.14 13:28:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.118.201, Breitband-PoP: HNOA34-a1


MfG

I. Olsen

Hallo an alle,
Hallo Ina,

ich habe genau das gleiche Problem mit IPv6.

Ich wurde am 07.03.2014 von C&S IP DSL 16 auf Entertain IP VDSL 50 umgestellt.

Bis 14 Uhr am umstellungstag (07.03.2014) hatte ich eine IPv4 und IPv6 Dual-Stack Verbindung.

Nach der Umstellung schaue ich im Router nach, ca. 15 Uhr, war nur noch eine IPv4 Verbindung aufgebaut. IPv6 nicht mehr möglich.

Bei allen neuen IP Anschlüssen der Telekom funktioniert doch normalerweise IPv6.

Siehe Fehlermeldung:

10.03.14 13:29:11 Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
10.03.14 13:28:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:56:6a7f:a360:9ec7:xxxx:xxxx:xxxx
10.03.14 13:28:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.118.201, Breitband-PoP: HNOA34-a1


MfG

I. Olsen


Hallo zusammen,

genau diese Fehlermeldung habe ich ja auch. Auch den beschriebenen Ablauf (vor Schaltung IPv6, nach Schaltung nicht mehr) ist bei mir derselbe. Hatte im Februar per Mail entsprechende Log-Infos an die Telekom (siehe oben: Ina) per Mail geschickt. Bisher habe ich nur eine Eingangsmeldung bekommen.

Gruß nightreider
Gelöschter Nutzer


Breitband-PoP: HNOA34-a1

genau diese Fehlermeldung habe ich ja auch.

Ich nehme mal an, auch der gleiche Breitband-POP(-Typ)?! Hat jemand von den Betroffenen noch Zugriff auf die Log-Einträge vor der Umstellung und kann nachschauen, ob es vorher ein anderer Breitband-POP war?



Breitband-PoP: HNOA34-a1

genau diese Fehlermeldung habe ich ja auch.

Ich nehme mal an, auch der gleiche Breitband-POP(-Typ)?! Hat jemand von den Betroffenen noch Zugriff auf die Log-Einträge vor der Umstellung und kann nachschauen, ob es vorher ein anderer Breitband-POP war?

Ja, natürlich hat sich der Zugang verändert! Nutzt man zumindest 1x monatlich den Fritz!Box Push Service, findet sich in den Ereignissen i.d.R. der jeweilige Zugangspunkt. Meiner wechselte ab der Umschaltung auf Annex-J.

Gruß nightreider
Gelöschter Nutzer

Ja, natürlich hat sich der Zugang verändert! Nutzt man zumindest 1x monatlich den Fritz!Box Push Service, findet sich in den Ereignissen i.d.R. der jeweilige Zugangspunkt. Meiner wechselte ab der Umschaltung auf Annex-J.


Okay. Evtl. könntest Du Dich parallel auch einmal an AVM wenden. Möglicherweise hat die Fritz!Box ja ein leichtes "Kommunikationsproblem" mit dem Breitband-POP, das von AVM behoben werden kann.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@j.koopmann: Ich habe Sie nicht vergessen. Da ich für nightreiders Anschluss jedoch immer noch keine Rückmeldung habe, brauch ich Ihre Daten aktuell nicht anfordern.

@nightreider: Ich hake noch einmal nach. Sorry, dass sich das Ganze so verzögert - ich finde das auch bescheiden. *kritisch

@oliver_s: Danke für die Unterstützung!

@i.olsen & Pandur2000: Für Sie gilt vorerst die gleiche Info wie für j.koopmann. Danke für das Einklinken, aber ich muss wirklich erstmal die Antwort der "Störung" von nightreider abwarten.

Viele Grüße
Ina
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

wir haben Ihren Anschluss detailliert geprüft, konnten aber keine Einschränkungen im IPv6-Bereich feststellen.

Die Auswertungen Ihrer und unserer Logs haben ergeben, dass die Radius und BBRAR Präfixe übereinstimmen. Sie bekommen einen DNS zugewiesen, die Server sind vom BBRAR aus auch erreichbar.

Nach weiteren Tests konnten wir ebenfalls herausfinden, dass wir über DHCPv6 auf das von Ihnen kommende SOLICIT reagieren und einen Präfix herunterreichen. Anschließend fordert Ihre Fritzbox weitere Präfixe an. Es wird aber nur ein IPv6-Präfix pro Kunde vergeben.

Zusammengefasst: IPv6 DNS sind konfiguriert. Weshalb die DNS-Addressen von der Fritzbox nicht erkannt oder angenommen werden, können wir leider nicht feststellen.

Viele Grüße
Ina


Nach weiteren Tests konnten wir ebenfalls herausfinden, dass wir über DHCPv6 auf das von Ihnen kommende SOLICIT reagieren und einen Präfix herunterreichen. Anschließend fordert Ihre Fritzbox weitere Präfixe an. Es wird aber nur ein IPv6-Präfix pro Kunde vergeben.


Schlecht für ihn, gut für mich. Fröhlich Denn nach meinen PCAPs zu urteilen werden DHCP Anfragen von mir schlicht gar nicht beantwortet, was Sie dann ja bei einer Detailanalyse meines Anschlusses auch sehen müssten, korrekt?
Telekom hilft Team
Guten Morgen j.koopmann,

Denn nach meinen PCAPs zu urteilen werden DHCP Anfragen von mir schlicht gar nicht beantwortet, was Sie dann ja bei einer Detailanalyse meines Anschlusses auch sehen müssten, korrekt?
Das können meine Kollegen dann, jupp.

Wie auch bei nightreider hätte ich dann gerne die Logbucheinträge Ihres Routers (ungekürzt) und Ihre Kundendaten. Senden Sie mir dazu bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail - ID 11226546". Ich benötige auf jeden Fall Ihre Zugangsnummer & Rufnummer und die IP-Adresse & den zugewiesenen DNS.

Danke & Gruß
Ina
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Anschluss.

Seit dem 3.3.13 habe ich einen IP-Anschluss (VDSL 50 - C&S Comfort Speed) jedoch funktioniert der Zugang via IPV6 nicht.


Der Router (W921V) bekommt eine Adresse zugewiesen, der Computer ebenfalls, jedoch kann ich nicht nach draußen pingen.


Hier ein kleines Bild mit den wichtigsten Informationen auf einem Blick.

http://www7.pic-upload.de/01.04.14/u14ksggecyj3.jpg


Ich denke das Problem liegt hier seitens der Telekom, ich habe mehrere Rechner probiert und auch direkt vom Rechner per PPPoE eingewählt, jedoch bis auf die erhaltene IPV6 Adresse kein Lebenszeichen aus dem Internet.


Gruß
Hallo Ina,

habe Ihre Nachricht an AVM weitergegeben. Wenn aber selbst der Absender der letzten Nachricht (diewachtel) mit einem Telekom-Router kein ipv6 hat... Was dann???

Mir kommt es jedenfalls sprichtwörtlich immer noch spanisch vor, daß bei mir mit demselben Router und denselben Einstellungen ipv6 solange funktionierte, bis ich auf einen anderen Port/Linecard umgeschaltet wurde. Einfach so... schnipp...

Gruß nightreider
Ich möchte meinen Anschluss hier auch noch mal ins Gedächtnis rufen - Telekom Team, könnt ihr mal prüfen, warum bei mir auf einmal (!) kein Dualstack mehr läuft, nur noch 6to4?

Haben seit Dezember 2012 einen reinen IP Anschluss, die Dualstack Einwahl funktionierte. Nun erhält die Fritzbox vom DHCP keine IPv6 Informationen mehr. Im Log steht gar nichts dazu.


Mit dem Speedport W920V und 7570 Firmware lief das übrigens meiner Meinung nach noch, kann ich aber nicht mehr nachprüfen. Jetzt setze ich eine 7390 ein.

Könnte es an diesem AVM Hinweis vom 27.03.2014 liegen?
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1025:IPv6-Internetverbindung-wird-nach-FRITZ-OS-...

AVM folgt bei der IPv6-Implementierung der aktuellen IETF-Empfehlung (Internet Engineering Task Force). Diese sieht vor, dass grundsätzlich kein automatischer Aufbau einer 6to4-Tunnelverbindung mehr erfolgen soll, wenn der Internetanbieter kein natives IPv6 unterstützt.

Mussten ja alle jüngst ein FW Update machen... Hieße im Umkehrschluss, vorher war auch nur ein Tunnel vorhanden (automatisch), ohne dass ich es bemerkt hätte?
Hallo zusammen,

ich hatte ja weiter oben schon mal berichtet, gleiches Problem bei mir:

- Von Januar bis Oktober 2013 VDSL 50 mit IP Telefonie, problemloser IPv6 Dualstack Betrieb mit Fritzbox 7390
- Von Januar bis OKtober leider aber auch jeden Monat fälschlicherweise zu hohe Rechnungen (Telekom For-Friends-Tarif nicht berücksichtig).
- Nach 10 Monaten endlich die Lösung: Der Anschluss wird auf Annex-J umgestellt, dadurch kann man den falschen Tarif beheben (Zusammenhang mir unklar, Telekom wird's wissen :-))
- Nach der Umstellung stimmen die Rechnungen, IPv6 geht nicht mehr
- Ticket und Odysse durch die Hotlines ("IPv&? Das bieten wir doch gar nicht an!")
- Irgendwann habe ich mich in mein Schicksal ergeben und lese hier amüsiert mit. Bis zum Ende der Mindeslaufzeit des Vertrages, die wurde übrigens auch fälschlicherweise bei der Umstellung oben um 10 Monate verlägert, aber das halte ich auch noch aus ;-)

Folgerung für mich: Die Zeit und Nerven mit der T-Kom zu diskutieren ist mit IPv6 aktuell nicht wert.
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

Wenn aber selbst der Absender der letzten Nachricht (diewachtel) mit einem Telekom-Router kein ipv6 hat... Was dann???
Sie haben aber nicht das gleiche Fehlerbild wie der User diewachtel. Können Sie sonst einmal einen anderen Router testen (ggf. von einem Bekannten oder Nachbarn)?

Mir kommt es jedenfalls sprichtwörtlich immer noch spanisch vor, daß bei mir mit demselben Router und denselben Einstellungen ipv6 solange funktionierte, bis ich auf einen anderen Port/Linecard umgeschaltet wurde.
Das kann ich verstehen. Jedoch haben unsere Kollegen alles im Detail geprüft, wir konnten beim besten Willen keinen Fehler feststellen.

Viele Grüße
Ina
Telekom hilft Team
Hallo diewachtel,

Ich denke das Problem liegt hier seitens der Telekom, ich habe mehrere Rechner probiert und auch direkt vom Rechner per PPPoE eingewählt, jedoch bis auf die erhaltene IPV6 Adresse kein Lebenszeichen aus dem Internet.
So wie ich das sehe, antwortet der DNS Server (die Domain wird ja als IP-Adresse aufgelöst). Haben Sie eine echte IP-Adresse, die Sie erreichen möchten? Wenn ja, welche?

Gruß
Ina
Was meinen Sie mit "eine echte Ip" die ich erreichen möchte?


Ich kann auch nicht manuell die IP anpingen, falls sie das meinen.


Kann man den Support hier irgendwie beschleunigen? Über's Forum dauert das ja Monate und ich hätte schon gerne meine IPV6 Funktionalität.


Soll ich dafür 'n Ticket aufmachen oder beim Kundensupport anrufen? - Würde dass die Problembehebung beschleunigen?
Bei mir im Auftragsstatus heißt es aufeinmal: Sperre IPv6

Art: Bereitstellung

Zieltermin: 02.04.2014

Positionsstatus: Abgeschlossen

Habe ich aber nie in Auftrag gegeben.

Hängt das vielleicht damit zusammen dass mein VoIP-Anschluss von Juni 2012 ist?

gruß

Bei mir im Auftragsstatus heißt es aufeinmal: Sperre IPv6

Art: Bereitstellung

Zieltermin: 02.04.2014

Positionsstatus: Abgeschlossen

Habe ich aber nie in Auftrag gegeben.

Hängt das vielleicht damit zusammen dass mein VoIP-Anschluss von Juni 2012 ist?

gruß


Genau das ist der Punkt.


Bei mir im Auftragsstatus heißt es auf einmal: Sperre IPv6

Art: Bereitstellung

Zieltermin: 02.04.2014

Positionsstatus: Abgeschlossen


Genau das ist der Punkt.
Interessant wird es ja jetzt, ob man diese Tarifoption "Sperre IPv6"
kündigen kann, und dann endlich IPv6 erhält?