IPv6 nur für IP - Anschlüsse

Hallo,

Anbei ein interessanter Beitrag, den ich grade aufgegriffen habe.

http://heise.de/-1763557

Meine Meinung: Solange die Telekom hier in Münster das VDSL - Netz nicht erweitert werde ich weiterhin auf die "Alt"-Technologie setzen ... Fröhlich
Ich habe noch mal geguckt: Es war sogar April '98. Nee, jetzt aber mal im ernst: Dieses IPv6 ist doch egal. Über 4G Funk mit K5005 Stick an FB 7390 har sie auch IPv6 Adressen beim Anklicken von "IPv6-Unterstützung" zugewiesen. Dann stand in der FB eben Internet, IPv4 und Internet, IPv6. Und dann?

Nee, jetzt aber mal im ernst: Dieses IPv6 ist doch egal.


Sie haben das Problem nicht ganz verstanden? IPv6 ist Internet. IPv4 ist "deprecated"


Über 4G Funk mit K5005 Stick an FB 7390


Das ist allerdings der Surfstick der Konkurrenz. Etwas unpassend in einem Telekom-Forum.



har sie auch IPv6 Adressen beim Anklicken von "IPv6-Unterstützung" zugewiesen.


Wie sahen diese aus? 2002::? Dann war es nur ein von IPv4 abhängiger Tunnel und somit nur eine (schlechte) Übergangslösung.


Dann stand in der FB eben Internet, IPv4 und Internet, IPv6. Und dann?


Wenn dort wirklich eine vernünftiges IPv6-Präfix (Telekom üblicherweise 2003:: ) auftaucht, dann dürfen Sie sich glücklich schätzen von der Telekom zeitgemäß mit Internet versorgt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Das stimmt, tschaefer. Habe ich nicht ganz verstanden, weil ich gar keins habe. Wem der K5005 nicht passt, nimmt halt Speedstick LTE. Ich habe das eben mal getestet und schnell Sticks angestöpselt. Ich habe bei Aktivierung von "IPv6-Unterstützung" dann drei Optionen:

- Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
- Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
- Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen

Schlauer bin ich damit trotzdem nicht. Aber nehme ich bspw. Option Zwei kommt IPv6-Präfix: 2002:xxxx:xxxx::/xx.
Beim VDSL kommt übrigens auch IPv6-Präfix/Adresse: 2002:xxxx:xxxx::/xx. Muss ich jetzt heulen :X?

Beim VDSL kommt übrigens auch IPv6-Präfix/Adresse: 2002:xxxx:xxxx::/xx. Muss ich jetzt heulen :X?


Heulen nicht, aber das ist kein Verdienst der Telekom. Dieser Tunnel ist nur ein Behelf.
Diese Variante kann man einschalten, wenn man auf Grund von Kommunikationspartnern, die kein IPv4 mehr haben, selbst eine IPv6-Adresse braucht.
Bei allen anderen Internetangeboten,die via Dualstack (also alten und neuem Protokoll angebunden sind ) wird dieser Tunnel gemieden.
Okay, danke für die Erklärung. Aber ich weiß als Kunde gewöhnlich ja gar nicht, wenn ich schon IPv6 brauche. Man kann übrigens seinen Präfix 2002:: unter "Verbindungseinstellungen" bei Wahl von Option Zwei selbst festlegen. Da gibt's dann noch weitere Tunnelprotokolle:

- 6to4
- SixXS
- 6RD
- 6in4

Ich habe bei Aktivierung von "IPv6-Unterstützung" dann drei Optionen:

- Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
- Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
- Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen

Schlauer bin ich damit trotzdem nicht. Aber nehme ich bspw. Option Zwei kommt IPv6-Präfix: 2002:xxxx:xxxx::/xx.


Dazu muss man sagen, die Optionen von AVM noch in je einem zweiten Satz erläutert werden:

-Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).

-Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

-Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen
IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.



Das heißt, die empfohlene Variante "IPv4 nativ" meint auch "IPv6 nativ" oder auch IPv6 mit RD-Tunnel, sofern vorhanden.

Variante zwei meint IPv6 nativ und ggf. IPv4 getunnelt via DS-Lite

Variante 3 basiert auf einer IPv4-Verbindung und ermöglicht vier verschiedene Tunnelvarianten für IPv6, welche ausschließlich für die Übergangsphase geeignet sind.

In Variante 1 und 2 kann man nach der Übergangsphase einfach IPv4 weglassen.

Da gibt's dann noch weitere Tunnelprotokolle:

- 6to4
- SixXS
- 6RD
- 6in4



-6to4 ist ein Tunnel via IPv4-anycast 192.88.99.1 (öffentliche 6to4-Relays) mit dem Präfix 2002 und eingebauter IPv4-Adresse, der ist so definiert.

-sixxs ist ein so genannter Tunnelbroker - mit Anmeldung und statischen Präfixen.

-6RD ist ähnlich zu 6to4 nur mit anderen Tunnelenden(in der Regel beim ISP) und "richtigem" Präfix - ohne Anycast ins Ungewisse und basiert wie 6to4 auch auf 6in4.

6RD wurde/wird in Frankreich stark verwendet, hat aber den Nachteil, dass es ohne IPv4-Verbindung nicht funktioniert, d.h. mittelfristig durch ein echte IPv6-Lösung ersetzt werden muss. Vorteil bei den Franzosen war die rapid also schnelle Einführung, allerdings ist seit diesem Schnellschuss auf französischer Seite auch nicht mehr viel passiert.

Insofern kann die Telekom auch mal loben, dass sie gleich Nägel mit Köpfen macht, eben nur sehr sehr langsam.


http://labs.apnic.net/ipv6-measurement/AS/3/3/2/0/
...

Insofern kann die Telekom auch mal loben, dass sie gleich Nägel mit Köpfen macht, eben nur sehr sehr langsam.


http://labs.apnic.net/ipv6-measurement/AS/3/3/2/0/
Ich danke für die weiterführenden Informationen, auch wenn ich da so gar nicht in der Materie stecke.

Der http://test-ipv6.com Test fördert gute Ergebnisse zu Tage, erkennt natürlich die Tunnel-Lösung meines Routers mit "Es scheint Sie benutzen einen öffentlichen 6to4 Gateway bla bla", bringt 7/10 Punkten als Ergebnis. Ohne Aktivierung von "IPv6-Unterstützung" welche Überraschung: "Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.", 0/10 Punkten als Ergebnis.

"World IPv6 Launch Tag ist am 6. Juni 2012.", so, so. Was das alles gibt.
...und im Umkehrschluss zudem führt, was in der Überschrift steht "IPv6 nur für IP - Anschlüsse". Ist mir egal, ob ich nun "echtes" IPv6 von Telekom oder Getunneltes von FB bekomme. Habe eben Universal und auch künftig bei Entertain. (PS. grinch79: Nach lesen von http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/die-verschiedenen-receiver-im-uberblick/ habe ich mich für den MR102 entschieden, mein MR500 wird ja nicht funken, na toll.)
Dies ist NICHT der Thread derer, denen es egal ist, ob sie natives IPv6 von der Telekom bekommen. Bitte ggf. bei Bedarf solch einen Thread aufmachen...
Einige kennen aber den Unterschied nicht. Jedenfalls nicht bevor sie sich damit befasst haben. Insofern halte ich ein paar Infos darüber wie man einen echten von einem unechten IPv6-Anschluss unterscheidet nicht verkehrt.

Ich warte auch noch auf einen echten.
Also mir hat der Thread und tschaefer Antworten sehr geholfen. Mir war das so im Detail nicht bekannt. Das mir egal ist, ist meine persönliche Einschätzung. Bin mir sicher, ohne meine etwas Querfragen wäre es inhaltlich wohl kaum vorwärts gegangen. Thread dreht sich seit Monaten im Kreis und nichts bewegt sich.

Danke nochmal tschaefer für die vielen IPv6 Infos (tu).

Thread dreht sich seit Monaten im Kreis und nichts bewegt sich.


Das liegt leider an der Telekom bzw. den Supportmitarbeitern, die dazu nichts neues sagen können oder wollen.
Ich habe gerade auf Entertain IP gewechselt und kein IPv6 bekommen. Wäre auch dran interessiert gewesen. Beim Nachfragen an der Hotline mussten die erst mal selbst nachfragen was dat is. Scheint also noch kein Thema zu sein bei der Telekom. Umstellung verlief aber sonst aber super!!!

Scheint also noch kein Thema zu sein bei der Telekom. Umstellung verlief aber sonst aber super!!!


Es ist Thema.
http://labs.apnic.net/ipv6-measurement/AS/3/3/2/0/

Nur ist die Telekom so groß, dass sie selbst von sich nichts weiß.
Es hängt auch sehr stark vom (technischen) Interesse der Mitarbeiter ab, ob sie über so etwas Auskunft geben können.

Es ist Thema.
http://labs.apnic.net/ipv6-measurement/AS/3/3/2/0/

Nur ist die Telekom so groß, dass sie selbst von sich nichts weiß.


Ja du hast Recht, jedoch kann ich nicht erkennen, das es bei der Telekom ein Thema ist.

Warum erfolgt bei einer Umstellung auf einen IP Anschluss nicht automatisch eine Migration auf Dual Stack ?
Gelöschter Nutzer

Warum erfolgt bei einer Umstellung auf einen IP Anschluss nicht automatisch eine Migration auf Dual Stack ?


Normalerweise erfolgt die "Migration" "automatisch". Warum das bei Dir nicht der Fall ist, keine Ahnung.