Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN Anlage ersetzen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir nutzen derzeit noch eine Eumex 402, die an den Zyxel 5501 angeschlossen ist. An der Eumex sind 2 analoge Telefone  (Sinus PA101 und Sinus A101) und ein Faxgerät angeschlossen sind. Wir haben 3 Rufnummern, davon eine für das Faxgerät, die beiden anderen zum telefonieren. Wir nutzen zwei Leitungen, um während eines Telefonats weiterhin erreichbar zu sein. 

 

Zuletzt kam es wiederholt zum Verbindungsabbruch, wenn während eines Telefonats ein zweiter Anruf ankam. Ich konnte bislang nicht eingrenzen, ob das Problem vom Router, der Eumex oder den Telefonen ausgeht. 

 

Ich überlege, die veraltete Hardware durch eine Digitalisierungsbox und zwei dazu passende Telefone zu ersetzen, so dass ich zukünftig auf die Eumex verzichten kann. Der Zyxel ist gemietet, daher sollte ein Umtausch gegen die Box eigentlich kein Problem sein. 

 

Wir haben einen DeutschlandLan IP Start Premium Anschluss. 

Eignet sich die Digitalisierungsbox für unsere Zwecke? Welche Telefone können Sie mir dazu empfehlen?

 

Freundliche Grüße 

RL

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @R-L,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich würde Ihnen ebenfalls die Digitalisierungsbox Premium empfehlen.
Sie übernimmt die Funktion der Telefonanlage.
Hier finden sie dazu mehr Informationen.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Digitalisierungsbox Premium übernimmt die Funktion der ISDN Anlage und es kann über 2 (oder mehr) Kanäle gleichzeitig telefoniert werden. Die Anklopfen-Funktion steht auch zur Verfügung. Die Anlage bietet auch ein "Wartefeld", in dem man einen Anruf "parken" und auch an einem anderen Telefon wieder aufnehmen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@R-L 

 

Wäre für dich ein Analoges Fax, ein Analoges Telefon, ein ISDN Ausgang und bis zu 6 DECT Mobilteile in Ordnung?

Hallo Karl,

 

der Fax Anschluss sollte analog bleiben. Statt der analogen Telefone hatte ich an zwei IP Telefone gedacht. Oder ist das nicht notwendig? -Im Grunde benötigen wir ein schnurgebundenes Telefon mit zusätzlichem Mobilteil und eine weitere Basisstation mit 2 Mobilteilen.

 

Brauche ich einen ISDN Ausgang, wenn ich auf die Eumex verzichte? 

@R-L 

 

Warum ein Telefon mit Mobilteil und eine Basis mit 2 Mobilteilen, ist bei dir etwas räumlich getrennt, sodass kein DECT ankommen würde?

 

Ich hätte dir eine Fritzbox 7590 empfehlen, 

 

diese kann als Basis für 6 Mobilteile dienen

hat 2 analoge Ausgänge (Fax und Telefon bei dir)

 

Den ISDN Ausgang brauchst du eigentlich nicht mehr, aber besser ist es einen zu haben, als einen zu vermissen.

 

An welche IP Telefone denkst du?

 

Hallo @R-L ,

 

ich empfehle Ihnen die Digitalisierungsbox Premium. An diese können Sie ihre bisherigen Telefone anschließen, oder auch wahlweise neue IP - Telefone verwenden.

 

Nachtrag: Die Fritzbox ist kein richtiges Geschäftskundenprodukt, und außerdem in den Telefoniefunktionen nicht vergleichbar mit einer richtigen Telefonanlage.

Ja genau, die Räumlichkeiten sind auf zwei Stockwerken. Von daher wäre eine zweite Basisstation für den Empfang wohl besser. 

 

Ich habe noch keine IP Telefone ausgewählt. Dachte eben es sei auf lange Sicht sinnvoller IP statt analog zu verwenden. 

Hallo Kalle,

 

ich nehme an, die Digitalisierungsbox übernimmt dann die Funktion der ISDN Anlage. Also darüber kann ich dann die Rufnummern einrichten und über 2 Kanäle gleichzeitig telefonieren? Wichtig wäre eben auch die Anklopfen-Funktion und das man makeln kann zwischen 2 Gesprächen.

 

Wenn die Box das kann, wäre das das richtige Gerät, denke ich. 

Ja, die Digitalisierungsbox Premium übernimmt die Funktion der ISDN Anlage und es kann über 2 (oder mehr) Kanäle gleichzeitig telefoniert werden. Die Anklopfen-Funktion steht auch zur Verfügung. Die Anlage bietet auch ein "Wartefeld", in dem man einen Anruf "parken" und auch an einem anderen Telefon wieder aufnehmen kann.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @R-L,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich würde Ihnen ebenfalls die Digitalisierungsbox Premium empfehlen.
Sie übernimmt die Funktion der Telefonanlage.
Hier finden sie dazu mehr Informationen.

Lieben Gruß Melanie B.

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir weitergeholfen. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @R-L,

klasse, dass Ihnen die Antworten weitergeholfen haben. Bei weiteren Fragen melden Sie sich sehr gern wieder hier bei uns.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja R.