Inhaltliche Vorbereitung auf Techniker
1 year ago
Morgen kommt zum wiederholten Mal ein Techniker/in vorbei, da unser VDSL Anschluss entweder mehrmals täglich abbricht oder auf 20mbit/1mbit gedrosselt wird statt den gebuchten 100mbit/40mbit. Das Problem besteht nicht täglich, aber sicherlich 3-4 Tage in der Woche.
Wir arbeiten beide im Home Office, mein Mann ist auf Video angewiesen mit 10-20 Parteien um die ganze Welt verteilt. Die Situation ist untragbar geworden.
Beim letzten Termin prüfte eine Dame den Anschluss im Keller, tauschte unsere TAE Dose aus und schaltete uns auf eine bessere LineCard, die eigentlich für 250mbit (Geschäts)Kunden reserviert sei, sofern ich das richtig verstanden habe. Die Testergebnisse waren an allen Stellen so wie sie sein sollten.
Das Problem war gut eine Woche behoben, dann kamen die Abbrüche deutlich seltener und nun sind wir wieder bei täglichen Abbrüchen.
Es sind mehrfach Parteien ein und ausgezogen, so dass ich nicht sagen kann ob die Verbindungsprobleme mit neuen Nachbarn in Verbindung stehen oder mit den mehreren unabhängigen Bauarbeiten auf der Straße. Unser Internet ist früher 1-2 im Quartal ausgefallen, aber die jetzige Häufigkeit würde ich auf 6 Monate schätzen.
Da, wie überall, Mitarbeiter individuell motiviert und kompetent sind, wollte ich mal fragen ob unser Techniker vielleicht etwas vergessen hat oder jmd eine Idee hat, was man jetzt noch tun könnte. Ich hatte überlegt einen Austausch unserer Wohnungsverkabelung vorzuschlagen. Wäre es möglich ein Cat 7 Kabel legen zu lassen statt der TAE Dose?
Ob irgendjemand der Nachbarn Powerline nutzt, weiß ich nicht. Würde ein Cat Kabel besser vor Interferenzen durch Powerline schützen?
- Wir benutzen keine Powerline
- Altbau Hinterhaus, mitten in Berlin, circa 10 Parteien pro Haus
- Ausfälle zwischen 0-4 Uhr bzw. 13-15 Uhr
- Verteiler 310m entfernt laut Techniker
Die ersten zwei Screenshots sind aus der vergangenen Woche in der wir durchgehend 20mbit/1mbit hatten. Leider habe ich in der Woche sonst keine Screenshots gemacht, aber ich gehe mal davon aus dass der Vectoring Anteil nicht aktiv war.
Die folgenden zwei Screenshots sind von heute. Wir haben diese Woche 100/40, jedoch mit mehreren Abbrüchen täglich.
Die letzten Screenshots sind Trassenverlauf unserer Strasse (geschwärzt) bzw. unseres Gebäudes (Hinterhaus ist schraffiert) . Unsere Hausnummer habe ich rot markiert. Der Verteilerkasten ist rechts von uns an der Orthogonal-Strasse und nicht im Bild zu sehen.
Glasfaser ist seit über einem Jahr bestellt, Unterlagen der Hausverwaltung und anderen Eigentümern liegt vor, jedoch ist bisher nicht mal der Anschluss im Haus gelegt, geschweige denn ein Termin geplant laut Hausverwaltung.
Ich bin dankbar für jede Idee und vielen Dank fürs Lesen.
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