Internetgeschwindigkeit im Keller

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2 Tagen das problem, dass sich meine Internetgeschwidigkeit um ein vielfaches verringert hat, ohne jeglichen Änderungen.

Davor um um die 20k - 30k leitung.

Und jetzt plötzlich nur noch 4k.

 

Magenta M (2) ZuHause Hybrid 

 

Was soll und kann ich tun, weil das ist ja auf gar keinen fall normal!!!

 

MfG KOPFZAUBER

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER Perfekt! Vielen Dank für die ganzen Infos. Die Nachfrage ist bei den Kollegen platziert und sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

Hallo @KOPFZAUBER 

wurden die Werte über LAN oder WLAN ermittelt ?

Die Werte 

Actual Data Rate 2111 5629

passen nicht zu der "Messung"

 


@Kopfzauber  schrieb:

....

Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung: 11,17 DL - 11,00 UL - 20ms - 17:26
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung: 3,54 DL - 2,18 UL - 47ms - 17:28
3. nur LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:  4,94 DL - 14,09 UL - 36ms - 17:31
....

auch der Ping von 47ms im DSL only ist kurios bei den anderen Werten.

Zwinkernd @Anne W. 

Gruß
Waage1969

@Waage1969 sind alle über LAN ermittelt wurden.

Kann ich jetzt trotzdem mal den Router vom Strom nehmen und einen neustart des Router durchführen?!

Oder soll ich noch warten?

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER die Kollegen haben mir eine erste Zwischenmeldung gegeben.

Laut mitgelieferter Funkzelleninfo ist der Kunde im falschen Sektor. Sollte eigentlich in der Zelle 32771074 sein. Deswegen auch der schlechte RSRQ-Wert und die schlechten Downloadraten. Am Sender sehe ich jetzt auf den ersten Blick nichts auffälliges.

Der Router steht aber in Deiner Wohnung, richtig? Externe Antenne ist auch nicht dran?

Bitte den Router mal für eine halbe Stunde vom Netz nehmen und dann nochmal die Funkzellen abfragen. Wenn es nicht besser wird, dann melde ich das den Kollegen zurück.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Hier die Info.

habe keine externe Antenne und der Router steht in der Wohnung und kann auch nicht sher weit verschoben werden. 

Hat an der Stelle auch am meisten Empfangsstärke erreicht.

Cell ID32771072
RSRP-90
RSRQ

-13

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER danke für die Info. Ich habe das den Kollegen mitgeteilt. Sofern ich neue Infos erhalte, sage ich Dir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

 

ein Kollege der technik Abteilung war heute vor Ort.

Sein Handy hatte sich auch in den falschen Mast eingewählt und ist anschließend zu dem Mast gefahren der eigentlich angewählt werden soll und der angewählt wird.

Die Masten sind überlastet und man könne da leider nix tun.

Frühs sehen meine Werte noch ganz okay aus, aber da ab Nachmittags mehrere Leute online gehen, kommt es halt zu der Überlast des Senders.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @KOPFZAUBER vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe von den Kollegen noch keine abschließende Info erhalten, aber wenn sogar ein Kollege vor Ort war dann weißt Du aktuell mehr als ich.

Das ist natürlich keine schöne Situation und auch die Antwort ist sicher nicht das was wir hier erreichen wollten, aber wenn dies so festgestellt wurde, dann können wir das leider auch nicht ändern. Traurig

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER jetzt habe ich eine offizielle Rückmeldung, die sich aber mit Deiner Aussage deckt.

Rückmeldung vom Außendienst: Der Sender ist in Ordnung, die LTE-Zellen sind ziemlich gut ausgelastet. Alternativ empfehlen die Kollegen trotzdem mal einen anderen Router zu testen. Daher würde ich gerne einen Tausch in die Wege leiten, wenn Du das möchtest.

Grüße Anne W.

hi @Anne W. ,

 

naja ich bekomme im Dezember meinen neuen DSL Vertrga, würde mich der Router Tausch was kosten?

Wenn nicht wprde ich das gerne probieren, da man ja trotzdem die maximale leistung aus dem bestehenden Vertrag rausholen will.

@KOPFZAUBER

KOPFZAUBER schrieb: naja ich bekomme im Dezember meinen neuen DSL Vertrga, würde mich der Router Tausch was kosten?
Wenn nicht wprde ich das gerne probieren, da man ja trotzdem die maximale leistung aus dem bestehenden Vertrag rausholen will.

Der Routertausch kostet dich nichts, keine Sorge. Fröhlich Was ich dafür brauche ist die Seriennummer und die darfst du mir gerne in einer direkten Nachricht an "Stefan D." senden. Folge dazu diesem Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

Greetz
Stefan D.
@KOPFZAUBER

KOPFZAUBER schrieb: Pm ist raus

Suppi, danke dir. Fröhlich Antworte ich dir auch gleich drauf.

Greetz
Stefan D.
@KOPFZAUBER

KOPFZAUBER schrieb: Pm ist raus

Eben auch für alle: Router wird nun getauscht. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ich sag Bescheid, ob es was gebracht hat bzw. etwas bringt.

@KOPFZAUBER

KOPFZAUBER schrieb: Ich sag Bescheid, ob es was gebracht hat bzw. etwas bringt.

Gute Idee und so verbleiben wir. Fröhlich Entspannten Abend dann weiterhin.

Greetz
Stefan D.

So leute hier mal eine kurze Zusammenfassung,

 

Router heute eingetroffen und angeschlossen:

DSL + LTE

 
Download: 16,65
Upload: 10,71
Ping: 19ms
 
DSL
Download: 4,63
Upload: 1,99
Ping: 18ms
 
LTE
Download: 0,03
Upload: 9,78
Ping: Abgebrochen
LTE konnte ich leider keine Messung durchführen, da er ständig die Verbindung verloren hat.
 
Funkzellen Info: 
Cell ID32771072
RSRP-90
RSRQ-11

Empfangsbalken: 4 Stück

 

Vertragsart: Magenta Zuhause M Hybrid (2)
LTE Speedoption: M (2)

 

Ich hatte vor den Messungen, mal die Cell Info gecheckt und da war er, bevor ich LTE ausgeschaltet habe in einer anderen Zelle eingeloggt.

 

Hoffe das zeigt alle Infos die Ihr haben wollt.

 
Guten Abend @KOPFZAUBER,

danke für die Zusammenfassung.

Weiterhin ist der RSRQ-Wert nicht doll, mit spürbarer Beeinflussung der Verbindung. Welchen Speedtest verwendest du?

Viele Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa. 

hjabe den telekomeigenen speedtest dafür benutzt.

@KOPFZAUBER
Der Router schnappt sich kurioser Weise die Cell-ID des falschen Sektors. Das erklärt zumindest den hohen RSRQ-Wert erklären und die dadurch resultierenden Werte bei einem Speedtest. Die optimale Cell-ID für deinen Standort lautet 32771074. Hast du diese auch mal empfangen? Zudem würde mich interessieren, ob du eine externe Antenne im Einsatz hast.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. 

ja habe ich schon einmal empfangen. Wenn ich das LTE ein udn wieder ausschalte verbindet er sich auch zu erst mit dieser.

 

benutze die interne Antenne am router

 

@KOPFZAUBER
Bleibt es dann bei der Cell ID oder springt der Router eigenständig wieder auf die andere CellID? Wie sind die Empfangswerte, wenn sich der Router die Cell 32771074 schnappt?

Der springt eigentlich sofort wieder zu der üblichen, schlechteren cellid. kann die werte somit auch nicht messen.

und die geschwindigkeiten dieser cell id, sind in den posts auf den früheren seiten dargestellt.

Hallo @KOPFZAUBER 


@KOPFZAUBER  schrieb:

Der springt eigentlich sofort wieder zu der üblichen, schlechteren cellid. kann die werte somit auch nicht messen. ...


aber im Router - Log / System - Meldungen sollte die CELL- ID doch mit den Werten drin sein Idee
Gruß

Waage1969