Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Jeden Tag erneut Anschluss nicht erreichbar -> SIP-Debug beim Zyxel Router?

Gelöst

Hallo!

 

Wir haben fast täglich Probleme mit der Telefonie, Ihr telefonischer Service kann uns nicht helfen.

 

Unser Problem:

Fast täglich bekommen Anrufer die Info "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar".
Wir haben dann im Büro bei alles Telefonen kein Amt zum raustelefonieren.

Internet funktioniert aber weiterhin.

Alles Leuchten am Router sind auf "grün".

 

Aktueller Lösungsweg:

Router neustarten, ein paar Minuten warten und meistens geht es dann wieder für einen Tag.

 

Unsere Konfiguartion:

Zyxel Speedport 5501 (von der Telekom geliehen)

ISDN Anlage (Commander Basic2 von Auerswald)

 

Ich habe bereits über eine Woche lang mit Ihrer Servicehotline telefoniert, an der Leitung scheint es nicht zu liegen.

Ich gehe -vorweigend wegen der "Anschluss nicht erreichbar Meldung"- davon aus, dass es sich um einen SIP-Fehler handelt.

 

Leider kann ich beim Router keinerlei Statusinfos zur SIP Verbindung finden. Im Ereignislog steht nur, wann eine Nummer registriert wurde. Weitere Infos zur SIP-Verbindung konnte ich nicht finden.

 

Wie kann ich die SIP-Verbindungsdetails bei eurem Router debuggen?

Wo finde ich das SIP-Log?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo.

 

Wir haben auf die Verwendung des Zyxel Routers für VOIP nun verzichtet und eine asterisk Anlage auf einem Raspberry Pi eingerichtet.
Das funktioniert prima, kann ich jedem empfehlen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
  1. In den Expertenmodus umschalten.
  2. Im Ereignislog im Eröffnungsscreen ist bei SIP-mäßig nicht erfolgreichen ausgehenden Verbindungen der SIP-Cause sichtbar, z.B. Scheitert ein ausgehender Call, dann sieht das so aus: 2017-09-18 16:13:49  SIP: Call to 50 failed with error 486 (Beispiel für besetzt)
  3. Bei nicht erfolgreichen eingehenden Verbindungen muss man den Packettracer bemühen, zu finden unter: System --> Diagnose --> Packettracer. Hier die richtige Schnittstelle wählen, z.B. dsl oder wan.

 

Noch ein heißer Tipp für den Betrieb von ISDN-TK-Anlagen:

  • Unter Telefonie --> Allgemein prüfen, ob der ISDN-Gatewaymodus aktiv ist
  • Prüfen auf Einstellung Nummernformat "Subscriber".
  • Unter Telefonie --> Rufnummern --> Voip-Konten die Rufnummernschablone prüfen: +49 - Onkz ohne Null  - Rufnummer in jeweils einem Feld
  • Nun  noch unter Leistungsmerkmal --> ISDN Schicht 2 auf daueraktiv schalten, das kann u.U. bei einigen TK-Anlagen nötig sein.

Viel Erfolg!

NPS011172

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
  1. In den Expertenmodus umschalten.
  2. Im Ereignislog im Eröffnungsscreen ist bei SIP-mäßig nicht erfolgreichen ausgehenden Verbindungen der SIP-Cause sichtbar, z.B. Scheitert ein ausgehender Call, dann sieht das so aus: 2017-09-18 16:13:49  SIP: Call to 50 failed with error 486 (Beispiel für besetzt)
  3. Bei nicht erfolgreichen eingehenden Verbindungen muss man den Packettracer bemühen, zu finden unter: System --> Diagnose --> Packettracer. Hier die richtige Schnittstelle wählen, z.B. dsl oder wan.

 

Noch ein heißer Tipp für den Betrieb von ISDN-TK-Anlagen:

  • Unter Telefonie --> Allgemein prüfen, ob der ISDN-Gatewaymodus aktiv ist
  • Prüfen auf Einstellung Nummernformat "Subscriber".
  • Unter Telefonie --> Rufnummern --> Voip-Konten die Rufnummernschablone prüfen: +49 - Onkz ohne Null  - Rufnummer in jeweils einem Feld
  • Nun  noch unter Leistungsmerkmal --> ISDN Schicht 2 auf daueraktiv schalten, das kann u.U. bei einigen TK-Anlagen nötig sein.

Viel Erfolg!

NPS011172

 

Telekom hilft Team
Hallo @zeitmesser,

hat Ihnen der Tipp von @NPS011172 weitergeholfen?
Konnten Sie das SIP-Log finden? Und erscheint weiterhin die Meldung, dass Ihr Anschluss nicht erreichbar ist?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo.

 

Wir haben auf die Verwendung des Zyxel Routers für VOIP nun verzichtet und eine asterisk Anlage auf einem Raspberry Pi eingerichtet.
Das funktioniert prima, kann ich jedem empfehlen..