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Aktueller Hinweis

Kein Zugriff auf das KV-Safenet über den Telematik-Konnektor der Telekom möglich

Gelöst

Hallo,

 

wir haben nun seit ca. einem halben Jahr das Telematik-Paket von der Telekom bei uns in der Arztpraxis installiert. Siehe https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/vernetzung-digitalisierung/vernetzung/463300/telemati...

 

Dort steht "Der VPN-Zugangsdienst ermöglicht den Leistungserbringern den Zugang zur TI, zum Secure Internet Service (SIS) und z. B. zum Sicheren Netz der KVen (SNK).". Doch genau dieser Zugang zum Sicheren Netz der KVen (auch KV-SafeNet genannt), funktioniert leider nicht. Die Startseite des KV-Safenet der KV RLP findet man unter https://portal.kvrlp.kv-safenet.de/, was nur über einen "zertifizierten KV-Safenet Provider" oder die Telematikinfrastruktur erreichbar ist.

 

Ich habe diesbezüglich jetzt schon mehrmals (> 3 Mal) mit der Telematik-Hotline der Telekom (unter 0800 1183307) telefoniert, und zuletzt hieß es, es sei ein Routing-Problem im internen Netz der Telekom und man könne nicht sagen, wie lange es dauert, dies zu beheben.

 

Was bei uns per Fernwartung vom Support bereits durchgeführt wurde:

- Prüfung der Konnektorkonfiguration (alles ok!)

- Einrichtung einer statischen Route im Windows-Rechner, der jeden Traffic im Bereich des KV-Safenet (188.144.0.0) über den Konnektor leitet (da der Konnektor parallel installiert ist, ist dies nötig um den Traffic über den vom Konnektor aufgebauten Telematik-VPN zu schicken).

Der Befehl dafür lautete

"route add 188.144.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.x.y -p", wobei x.y die IP des Konnektors ist.

 

Da über das KV-SafeNet grundlegende Dinge laufen, die in einer Arztpraxis anfallen (Online-Upload der Quartalsabrechnung, DMP, Labordaten, Mitteilungen der KV, ...), muss der Zugriff uneingeschränkt funktionieren. Sonst bleibt wohl nicht mehr viel übrig als hier evtl. an die Presse zu gehen, denn unser Konnektor bzw. TI-Zugang kann ja wohl nicht als einziger betroffen sein. 

 

Ich bitte daher Mitarbeiter hier im Forum darum, das ganze abzuklären und den aktuellen Stand hier mitzuteilen. Es ist dringend!

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin, das KV-Safenet ist seit kurzem wieder erreichbar. Konnektorseitig ist nur darauf zu achten, dass via Menüpunkt LAN/WAN die IP Paketlänge zwischen 1300 und 1420 eingestellt ist.

Der Standardwert 1500 geht auch, könnte aber bei Kabel/Glasfaseranschlüssen zu Verbindungsproblemen führen, daher ist kleiner=besser.

Wenn dann am PC per Kommandozeile (CMD rechtsklick als Admin ausführen) die passende Route eingetragen ist, kann das KV-Safenet erreicht werden, z.B. via https://login.kv-safenet.de

Die dafür benötigte Route lautet wie folgt: "route add 188.144.0.0 mask 255.255.0.0 [KONNEKTOR-IP] -p"

Statt [KONNEKTOR-IP] hier die IP Adresse des Konnektors eintragen, z.B. 192.168.178.200 etc.

 

Gruß Tobias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

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