Keine ankommenden Anrufe mehr seit Anbieterwechsel auf Telekom (Rufnummern-Portierung)

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin seit dem 20.12.2018 bei der Deutschen Telekom mit Magenta Zuhause M (50k Leitung und IP-basierte Telefonie).

Bis zum 19.12.2018 war ich drei Jahre bei 1&1 und hatte abgesehen von den höher werdenden Preisen nie Probleme. Telefon und Internet gingen einwandfrei bis zum 19.12.2018.

 

Seit dem 20.12.2018 erhalte ich keine ankommenden Anrufe mehr Fröhlich Weder im Menü der Fritzbox, noch auf dem Telefon. In der FritzBox werden keine ankommenden Anrufe gelistet. Der Anrufende erhält das Zeichen "Leitung belegt". Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

 

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie genervt ich mittlerweile bin, denn ich bin auf mein Telefon und v.a. auf ankommende Anrufe angewiesen, um erreichbar zu sein. Das bin ich nun schon drei Wochen nicht mehr.

 

Ich fasse mal zusammen, was ich bereits alles getan habe, um das Problem zu lösen oder lösen zu lassen:

1) Vorweg die Info, dass ich meine 3 Rufnummern portieren lassen habe.

2) Ich habe am 20.12. oder 21.12. bei der Telekom angerufen. Dort hat man mit mir zusammen den Router konfiguriert. Es hieß, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis ich erreichbar sein werde. Daraus wurde nichts.

3) Nach wiederholtem Anrufen bei der Telekom hat man mich auf AVM verwiesen, da man angeblich mit dem Latein am Ende sei.

4) Darauf folgten 5 Tage Support-Kontakt (über die Weihnachtszeit) mit AVM. AVM hat alles erdenkliche geprüft und gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass mit dem Router alles i. O. und es zu 100% ein Fehler der Telekom bzw. evtl. der Portierung sei.

5) Seit Ende letzten Jahres stehe ich wieder in Kontakt mit der Deutschen Telekom. Man will mir ernsthaft weißmachen, dass meine FritzBox oder mein Telefon ja vielleicht kaputt seien. GENAU, bis zum 19.12. bei 1&1 lief 3 Jahre lang alles reibungslos und ab dem 20.12. (seitdem ich bei der Telekom bin) ist die FritzBox und/oder das Telefon natürlich kaputtgegangen Fröhlich ! Ein 6er im Lotto wäre das. Angeblich hätte man alles geprüft. Das Störungsticket hat man heute einfach geschlossen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin echt enttäuscht und langsam verzweifelt.. Das kann doch einfach nicht sein.

 

 

Hardware:

Router: FritzBox 7362 SL

Telefon: Sinus 206

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mikeb93,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Nachdem jetzt alles aus der "Ferne" untersucht wurde und kein Fehler zu finden war, habe ich den Servicetechniker für den kommenden Mittwoch disponiert. Die schriftliche Terminbestätigung kommt per E-Mail.

Wie besprochen, telefonieren wir anschließend am Donnerstag und besprechen dann den Status-Quo.

Viele Grüße

Gerd F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mikeb93  schrieb:

Seit dem 20.12.2018 erhalte ich keine ankommenden Anrufe mehr Fröhlich Weder im Menü der Fritzbox, noch auf dem Telefon. In der FritzBox werden keine ankommenden Anrufe gelistet. Der Anrufende erhält das Zeichen "Leitung belegt". Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.


Wobei dieser Text aus dem Eröffnungsbeitrag eigentlich sagt, dass ich mit meiner vorhin gestellten Frage falsch liegen muss (ob die Rufnummern keinen Telefonen zugeordnet wurden) - wenn die Fritzbox die Gespräche gar nicht als ankommend registriert.

Unter "Telefonie -> Anrufe -> Ankommende Anrufe" wurde nie etwas gelistet. AVM hatte sich damals festgelegt, dass die Anrufe überhaupt nicht beim Router ankommen. Es kann weder am Router, noch an dem Telefon liegen, war die Aussage. Das hatte ich so an die Telekom weitergegeben.

 

Wenn man unter "Telefonie -> Telefoniegeräte" geht und dann auf den Stift (bearbeiten) neben dem angeschlossenen Telefon klickt, dann stand dort Folgendes:

 

Ankommende Anrufe
[   ] auf alle Rufnummern reagieren
[ x ] nur auf folgende Rufnummern reagieren

       [    ] Rufnummer 1

       [    ] Rufnummer 2

       [    ] Rufnummer 3

 

Bei mir war keine Rufnummer selektiert. Somit kam auch nichts an.

Das witzige ist, dass der Techniker hier schon wieder so weit war, dass er gehen wollte und das der Portierungsstelle melden wollte. Überglücklich Als er gerade alles eingepackt hat, habe ich mich ein bisschen durch die Routereinstellungen geklickt und diese Einstellung selbst per Zufall gefunden. Die Einstellung hat wohl irgendwie niemand auf dem Zettel.

Telekom hilft Team
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Abschlussmeldung und die nachfolgende Erläuterung.

Ich bin jetzt einfach zufrieden, dass der Anschluss nun vollständig funktioniert. So soll es sein!

Viele Grüße

Gerd F.