Solved

Kündigungsfrist/Sonderkündigung?

5 months ago

Hallo,

 

ich habe im November 2023 einen Vertrag für Glasfaser inklusive Ausbau abgeschlossen.

 

Ich habe immer wieder mit meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen und verweist weiter auf Kabel-Internet.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt, da ich als Mieter ja nichts für kann das die Telekom den Auftrag nicht ausüben kann. (Klar, die Telekom kann natürlich auch nichts dafür)

 

Ansonsten würde ich mich Fragen ab wann ich den laufenden Vertrag kündigen kann, da ich jetzt von der Telekom übergangsweise einen DSL-Vertrag bekommen habe, und DSL nur mit max. 100 Mbit/s bei uns läuft, und ich über Kabel bei einem anderen Anbieter min. 500 Mbit/s bekomme.

 

Wie bereits oben erwähnt habe ich den Vertrag im November 2023 abgeschlossen, dieser ist aber erst im September diesen Jahres gestartet. Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

 

Ist das so Richtig bzw. gibt es da eine Möglichkeit schneller raus zu kommen oder vergleichbare Fälle?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen!

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  • 5 months ago

    Welpinus

    Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

    Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
    Welpinus
    Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

    da hast du was falsches gelesen. Die Widerufsfrist von 14 Tagen beginnt ab Zugang der Widerrufsbelehrung - die ist abgelaufen.

    Der Vertrag beginnt ab Schaltung und läuft 24 Monate - bei dir also bis September 2026.

    Für den DSL Vertrag gibt es keine Sonderkündigung.

     

    Wenn der Glasfaservertrag nicht gebaut werden kann, dann wird der wohl storniert.

     

    Das ist aber unabhängig voneinander

    11

    Answer

    from

    5 months ago

    Hi @Welpinus,

     

    ein Sonderkündigungsrecht gibt es in deinem genannten Fall nicht. Der Auftrag für den Glasfaserausbau kann storniert werden, wenn dein Vermieter diesem nicht zustimmt. Der DSL-Anschluss ist unabhängig davon und hat eine Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Bereitstellung von dem Anschluss, sodass anhand deiner geschriebenen Informationen, die Mindestvertragslaufzeit wohl bis September 2026 läuft.

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

    Answer

    from

    5 months ago

    @Mario Sa. 

     

    Die Telekom sollte mal darüber nachdenken, ob der VDSL-Tarif dann überhaupt als Übergangstarif angeboten werden darf.

     

    Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen, wenn der beabsichtige Tarif dann gar nicht zur Verfügung gestellt werden kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 months ago

    Hi @Welpinus,

     

    ein Sonderkündigungsrecht gibt es in deinem genannten Fall nicht. Der Auftrag für den Glasfaserausbau kann storniert werden, wenn dein Vermieter diesem nicht zustimmt. Der DSL-Anschluss ist unabhängig davon und hat eine Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Bereitstellung von dem Anschluss, sodass anhand deiner geschriebenen Informationen, die Mindestvertragslaufzeit wohl bis September 2026 läuft.

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

    0

  • 2 months ago

    @user_24d2a4 

    Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.

    Welchen?

    Der Übergangstarif ist hat eine Laufzeit wie jeder andere Vertrag auch.

    0

  • 2 months ago

    Welpinus
    meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen
    Stefan
    Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.

    Ist doch klar@Stefan 

    Warum beharrt die Telekom da auf diesem sog.“Übergangstarif“, der nichts mit Übergang, da von der Telekom mit dem Hausbesitzer nicht geklärt, sondern mit Kundenverhohnepiepelung zu tun hat.@Mario Sa. 

    Wer bestellt nochmal den Hausanschluß? Der Mieter?

    23

    Answer

    from

    2 months ago

    Ja was Anderes bleibt ja eh nicht als vertrauen!!!!!!

    L.G. Olaf

    Answer

    from

    30 days ago

    Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.

     

    Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗

     

    Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.

     

    Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne

    Note

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    Answer

    from

    29 days ago

    Hallo Anne,

    ja nun kann da endlich ein Haken dran und das Thema zu den Akten gelegt werden.

    Allen Beteiligten auf diesem Weg vielne Dank für die Unterstützung und Mühe 👍👍👍👍👍👍

    L.G. Olaf

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    Answer

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  • 2 months ago

    @user_24d2a4 

    Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.

    1

    Answer

    from

    2 months ago

    Stefan

    Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt

    @user_24d2a4 

    Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.

    Stefan
    Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt

    wäre ja wohl auch für Lisa interessant!!!!!

    Gruß Olaf

    Unlogged in user

    Answer

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  • Official Solution

    accepted by

    30 days ago

    Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.

     

    Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗

     

    Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.

     

    Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne

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