Gelöst
Kündigungsfrist/Sonderkündigung?
vor 5 Monaten
Hallo,
ich habe im November 2023 einen Vertrag für Glasfaser inklusive Ausbau abgeschlossen.
Ich habe immer wieder mit meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen und verweist weiter auf Kabel-Internet.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt, da ich als Mieter ja nichts für kann das die Telekom den Auftrag nicht ausüben kann. (Klar, die Telekom kann natürlich auch nichts dafür)
Ansonsten würde ich mich Fragen ab wann ich den laufenden Vertrag kündigen kann, da ich jetzt von der Telekom übergangsweise einen DSL-Vertrag bekommen habe, und DSL nur mit max. 100 Mbit/s bei uns läuft, und ich über Kabel bei einem anderen Anbieter min. 500 Mbit/s bekomme.
Wie bereits oben erwähnt habe ich den Vertrag im November 2023 abgeschlossen, dieser ist aber erst im September diesen Jahres gestartet. Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
Ist das so Richtig bzw. gibt es da eine Möglichkeit schneller raus zu kommen oder vergleichbare Fälle?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen!
490
41
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
da hast du was falsches gelesen. Die Widerufsfrist von 14 Tagen beginnt ab Zugang der Widerrufsbelehrung - die ist abgelaufen.
Der Vertrag beginnt ab Schaltung und läuft 24 Monate - bei dir also bis September 2026.
Für den DSL Vertrag gibt es keine Sonderkündigung.
Wenn der Glasfaservertrag nicht gebaut werden kann, dann wird der wohl storniert.
Das ist aber unabhängig voneinander
11
Antwort
von
vor 5 Monaten
Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen
Was ist ein Übergangstarif überhaupt - ist eine Marketing Luftblase - mehr aber auch nicht.
Der Tarif ist ein ganz Regulärer 08/15 Tarif - sonst nichts.
Wie soll man bei der Bestellung vorher prüfen ob der Vermieter mitspielt?
Antwort
von
vor 5 Monaten
Übergangstarif überhaupt - ist eine Marketing Luftblase
Für Dich und die Telekom vielleicht.
Für den Neukunden, der wegen Glasfaser zur Telekom möchte und von so etwas keine Ahnung hat eher nicht.
Der geht davon aus, dass er auch aus dem Tarif, den er ja normalerweise niemals bestellt hätte, wenn die Zusage für Glasfaser nicht gewesen wäre, auch dann auf Kulanz da wieder raus kommt, wenn es mit dem Glasfaser nichts wird.
Und dann wird das wohl eher als Nepper/Schlepper/Bauernfänger betrachtet.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo mir geht es ähnlich, da nun auch der dritte Termin für die Installation der Glasfaser Dose geplatzt ist, habe ich keinerlei Lust mehr verspürt und der Stornierung des Glasfaserausbaues in meiner Wohnung zugestimmt!! (es gab auch keinerlei Angebote von seitens der Telekom eine Gutschrift oder ähnlich als Entschädigung für die drei geplatzten Termine)
Nun wollte ich natürlich auch den sogenannten Übergangstarif kündigen, da er erstens zu teuer und zweitens nur wie der Name schon sagt als ÜBERGANG geplant war. Aber das ist ja wohl nich möglich nun werde ich wohl bisDezember 26 diesen teueren Tarif an der Backe haben.
Was isch eine Unverfrorenheit hoch 10 finde. Telekom schafft es nicht die angebotenen Leistungen bereitzustellen aber man kommt nicht komplett aus dem Auftrag raus.
Wenn das Jemand liest und eine Idee hat wie man doch aus der Falle kommt. Bitte tip s hier abgeben.
Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hi @Welpinus,
ein Sonderkündigungsrecht gibt es in deinem genannten Fall nicht. Der Auftrag für den Glasfaserausbau kann storniert werden, wenn dein Vermieter diesem nicht zustimmt. Der DSL-Anschluss ist unabhängig davon und hat eine Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Bereitstellung von dem Anschluss, sodass anhand deiner geschriebenen Informationen, die Mindestvertragslaufzeit wohl bis September 2026 läuft.
Beste Grüße
Mario Sa.
0
vor 3 Monaten
@user_24d2a4
Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.
Welchen?
Der Übergangstarif ist hat eine Laufzeit wie jeder andere Vertrag auch.
0
vor 3 Monaten
Ist doch klar@Stefan
Warum beharrt die Telekom da auf diesem sog.“Übergangstarif“, der nichts mit Übergang, da von der Telekom mit dem Hausbesitzer nicht geklärt, sondern mit Kundenverhohnepiepelung zu tun hat.@Mario Sa.
Wer bestellt nochmal den Hausanschluß? Der Mieter?
23
Antwort
von
vor 2 Monaten
Ja was Anderes bleibt ja eh nicht als vertrauen!!!!!!
L.G. Olaf
Antwort
von
vor einem Monat
Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.
Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗
Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.
Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne
Hinweis:
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo Anne,
ja nun kann da endlich ein Haken dran und das Thema zu den Akten gelegt werden.
Allen Beteiligten auf diesem Weg vielne Dank für die Unterstützung und Mühe 👍👍👍👍👍👍
L.G. Olaf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
@user_24d2a4
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt
@user_24d2a4
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.
wäre ja wohl auch für Lisa interessant!!!!!
Gruß Olaf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.
Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗
Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.
Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne
Hinweis:
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von