LTE Ersatz mit fester IP

4 years ago

Hallo,

wir haben derzeit einen VDSL50-Deutschland-LAN Anschluss. Über diesen telefonieren (10 Leitungen) wir und haben auch eine VPN -Verbindung zu unseren Filialen via feste IP eingerichtet (IPSEC), die unter anderem darüber Zugang auf den Exchangeserver haben. Die SIP Zugangsdaten haben wir in der lokalen Telefonanlage (Unify Open Scape Business) eingetragen.

Problem ist also, dass bei einem Leitungsausfall der Telekomleitung die Telefonie, Emailverkehr und Internetzugang lahmgelegt sind. Eine 2. Festnetzleitung als Ersatzweg scheidet aus, da kein Glasfaser in der Straße gelegt wurde und andere Anbieter machen keinen Sinn, da die selbe Leitung der Telekom genutzt wird. Bei einem "Baggerunfall" bringt uns dieser nicht weiter. Daher unser Lösungswunsch über LTE

Wir benötigen aber die feste IP, um die VPN -Verbindung die Filialen bei einem Ausfall weiterhin zu erreichen.

Einen Lancom-Router 1783 VA- 4G haben wir im Einsatz, hinter diesem hängt eine Sophos SG135, die das Routing in die Filialen übernimmt ebenso Sonderaufgaben wie Mailverkehr und Internetnutzung überwachen usw.

Frage: Gibt es bei der Telekom die Möglichkeit eine LTE -Karte mit fester IP einzusetzen bzw. zu beziehen, die einen Tarif beinhaltet, den man flexibel einstellen kann. Die Ausfälle der Telekomleitung ist bei uns tatsächlich sehr überschaubar und wir sprechen von einer Ausfallzeit von evtl. 1 Stunde pro Jahr. Daher sollte der Tarif und die Lösung wenn möglich nicht mehr als 50 € im Monat kosten.

Vielen Dank vorab

2369

11

• 4 years ago

Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau der Use Case ist.

Die "Zentrale" soll über LTE abgesichert werden?

VPN -Verbindungen werden von der Zentrale zu den Filialen aufgebaut?

Dann benötigt man in der Regel keine feste IP in der Zentrale. Sondern in den Filialen benötigt man eine öffentliche IPv4, am besten natürlich als feste IPv4.

2

Answer

from

4 years ago

In den Filialen haben wir ein ähnliches Szenario. Dort haben wir allerdings nicht die Telekom als SIP Provider, sondern die örtlichen Stadtwerke. Auch hier würden wir dann den Lösungsweg von der Zentrale angehen und ebenso einen LTE -Ersatz mit fester IP nehemn.

Aber wir haben auch dort die VPN Verbindungen mit fester ip Adresse. Sonst klappts ja nicht, ne.

Eigentlich habe ich beschrieben was der "worst case" ist. Wir haben keine Verbindung mehr zur Außenwelt und mit unserem besonderen Falle auch keine Emails, da die nicht in der Cloud liegen sondern auf dem Server in der Zentrale, da die eben auch über VPN verteilt werden. Hinter der Telefonie stehen bei uns Telefonverkauf, Büro, usw. mit mehreren Endgeräten, die über die Telefonanlage verbunden sind. alles on premise bei uns nichts in der cloud.

Answer

from

4 years ago

Mir wurde Euer Use Case leider immer noch nicht klar.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @Netzhammer,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Anhand der hinterlegten Kundennummer kann ich erkennen, dass Sie zum Großkundensegment gehören.
      Bitte wenden Sie sich für ein passendes Angebot an Ihren Vertriebsberater.
      Sollten Ihnen der Vertriebsberater nicht bekannt sein, hinterlegen Sie gern Ihre Rückrufnummer im Profil und geben mir hier einen kurzen Hinweis.
      Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Lieben Gruß, Melanie B.

7

Answer

from

4 years ago

Aha. Das wäre ja eigentlich das was ich suche. Allerdings fraglich ob darüber auch Sprache geht. In dem Flyer ist nur von Daten die Rede.

Vielleicht kann Frau Melanie B. unserem Vertriebler diesen Link auch mal zukommen lassen, damit er sich dann nach Rücksprache im Hause Telekom nochmal bei mir melden kann ???

Vielen Dank

Answer

from

4 years ago

Habe von unserem EDVler gerade die Antwort bekommen, dass es keine gesicherte Information gibt, dass SOPHOS derzeit wohl noch kein IPv6 in Verbindung mit VPN unterstützt. Das wäre schon Grundvoraussetzung.

Answer

from

4 years ago

Hallo @Netzhammer,

ich habe die Infos an Ihren Ansprechpartner weitergeleitet.
      Dieser wird sich erneut bei Ihnen melden, damit das Anliegen abschließend geklärt wird.

Lieben Gruß, Melanie B.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...