Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lancom 1781 VAW | All-IP-Option inclusive?

Gelöst

Für Business-Anschlüsse wird auf der Seite
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/161232/router-fuer-mittler...
der Router Lancom 1781VAW und Lancom 1781VA beworben.
Im Text heißt es "ISDN-VoIP-Umwandlung durch die integrierte LANCOM All-IP Option " und in der Tabelle steht auch ein Haken bei "Integrierte Telefoniefunktionen"

Um den im Gerät integrierten S0-Bus für den Anschluss von ISDN-Telefonen oder für den Weiterbetrieb vorhandener ISDN-Telefonanlagen nutzen zu können gibt es vom Hersteller die "Lancom-All-IP-Option"
http://lancom.de/produkte/software-optionen/lancom-all-ip-option/ueberblick/
Diese wird vom Hersteller als option angeboten.

Frage:
Ist diese LANCOM-ALL-IP-Option in den Routern, wenn sie von der Telekom ausgeliefert werden, schon enthalten und ist die Lizenz für die Nutzung im Routerpreis inclusive?

 

Mfg

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Dilbert-MD,

gut, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Die Telekom bekommt von Lancom eine "Special Edition", was Sie an dem Zusatz im Gerätenamen "(All-IP)" erkennen. Bei diesen Geräten ist die All-IP Option standardmäßig aktiviert.

Beispiel: Produktname LANCOM 1781A (All-IP) - enthält ALL-IP-Option.

Geräte der 1781iger Reihe ohne den Namenszusatz "(All-IP)" müssen weiterhin mit der All-IP Option versehen werden.

Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Dilbert-MD,

gut, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Die Telekom bekommt von Lancom eine "Special Edition", was Sie an dem Zusatz im Gerätenamen "(All-IP)" erkennen. Bei diesen Geräten ist die All-IP Option standardmäßig aktiviert.

Beispiel: Produktname LANCOM 1781A (All-IP) - enthält ALL-IP-Option.

Geräte der 1781iger Reihe ohne den Namenszusatz "(All-IP)" müssen weiterhin mit der All-IP Option versehen werden.

Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke für die Rückmeldung.

 

"Die Telekom bekommt von Lancom eine "Special Edition", was Sie an dem Zusatz im Gerätenamen "(All-IP)" erkennen."

 

'Special Edition' klingt schon wieder nach 'Da ist noch was voreingestellt' so in Richtung (ehemals) Zwangsrouter.

Gibt es außer der vorinstallierten und lizensierten All-IP-Option noch weitere Abweichungen von der ursprünglichen Herstellerversion?

Eventuell schon Voreinstellungen die von Ihrem (Telekom) Lancom-Team vorgenommen werden ?

 

MfG

Holger

Hallo @Dilbert-MD,

 

da bin ich wieder.

 

Bitte geben Sie mir ein wenig Zeit zur Recherche, damit ich Ihre Frage hinsichtlich der Abweichungen beantworten kann. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich erneut bei Ihnen.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team

Hi @Dilbert-MD,

 

vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Das Ergebnis lautet, dass es keinerlei spezielle Voreinstellungen gibt. Die ALL-IP-Option ist standardmäßig integriert. Dies ist die einzige Abweichung von der Marktversion des 1781.

 

Haben Sie weitere Anliegen? Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Danke für die Info.

 

Gruß

Holger