Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lancom 1781 VAW synchronisiert nicht, der Speedport aber schon

Gelöst

Hallo, mein Lancom 1781vaw synchronisiert nicht an einem Magenta mit VDSL anschluss. Der Speedport wiederum tut dies ohne Probleme.
Ich habe schon mehrmals Werkseinstellung, eingabe der Zugangsdaten etc. probiert, es passiert nichts. Orangenes blinken welches nach ca. 20s von langsames auf schnelles blinken umstellt. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

@Ralfz.Du sagst du hast einen Lancom 1781 (EU, over POTS). Das Gerät funktioniert in Deutschland nicht.

- Hintergrund: Die Lancomgeräte gibt es in zwei Ausführungen:

-- over ISDN (Annex J) - Variante für Deutschland

-- over POTS (Annex A und Annex M) - Variante für z. B. USA, Russland, Österreich, Frankreich, Belgien, Schweiz, Skandinavien, ...

Du benötigt einen Lancom mit der Bezeichnung "over ISDN". Annex J, A, M, etc. sind die Bezeichnungen für Frequenzbereiche von DSL-Anschlüssen (so wie es auch im Mobilfunkbreich GPRS, UMTS, LTE etc. gibt und nicht jedes Smartphone alle unterstützt) und dein Lancom "over POTS" hat für Deutschland das falsche integrierte Modem mit einem Frequenzbereich Annex A und M. In Deutschland haben wir aber Annex J.

 

Beste Grüße

Max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Ralfz., dies habe ich gefunden: http://bit.ly/2eRw0m0 Es geht zwar um einen DSL 16000, aber mit dem gleichen Fehlerbild. Sie sollten auch eine Störung melden. Hier können Sie dies gerne online tun: http://bit.ly/298aV61

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal mit dem Hersteller gesprochen?

Er sollte VDSL und auch die VLAN ID 7 automatisch erkennen.

 

aber da würde ich mal nachschauen ob das auch passiert ist.

 


@Ralfz. schrieb:

Hallo, mein Lancom 1781vaw synchronisiert nicht an einem Magenta mit VDSL anschluss. Der Speedport wiederum tut dies ohne Probleme.
Ich habe schon mehrmals Werkseinstellung, eingabe der Zugangsdaten etc. probiert, es passiert nichts. Orangenes blinken welches nach ca. 20s von langsames auf schnelles blinken umstellt. 


 

Hallo @ralfz,

sind Sie weitergekommen? Haben Sie den Zugang manuell eingerichtet? Ist VLAN 7 bei der PPPoE Verbindung eingerichtet?

Gruß Jörg D.

Ist alles eingetragen, ob mit dem Assistenten oder auch manuell...will einfach nicht

Lösung
Telekom hilft Team
@Ralfz., dies habe ich gefunden: http://bit.ly/2eRw0m0 Es geht zwar um einen DSL 16000, aber mit dem gleichen Fehlerbild. Sie sollten auch eine Störung melden. Hier können Sie dies gerne online tun: http://bit.ly/298aV61

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Habe eine Störung gemeldet. Was soll ich denen mitteilen?

Telekom hilft Team
@Ralfz., dass Ihr Lancom 1781VAW nicht synchronisiert und Sie die Einstellungen des Routers überprüft haben. Die Kollegen kümmern sich dann darum.

Gruß Jörg D.

lahmer Verein...sorry musste mal gesagt werden...
Ich habe von der Telekom 2 Festnetzanschlüsse, 3 Mobilverträge und stehe wie ein Zwerg im Wald ganz allein gelassen.
Rufe ich bei der Geschäftskundenhotline an, ist denen nicht mal Lancom ein Begriff. Rückruf bis heute nicht erfolgt; dazu am besagten Rückruftermin 3h vorm Hörer gesessen. 
Bin schon soweit auf, dass ich auf das neue Allerheilige Premium "Digitalisierungsbox" Teil umsteigen würde, habe hierzu ein Angebot inkl. der SCS Basis im Netz rausgezogen, wer hatte wieder keine Ahnung....??? Ein Rückruf auch zu diesem Thema erfolgte nie.

Telekom hilft Team

Hallo @Ralfz.,

dass unsere Kollegen von der Technik bis jetzt Ihnen nicht weiterhelfen konnten und Sie keinen Rückruf erhalten haben, tut mir leid. Gerne schaue ich nach, wie der Bearbeitungsstand Ihres Störungstickets ist und informiere Sie.

Gerne kann ich Ihnen auch das Set "Digitalisierungsbox Premium + IP DECT SCS Basis 150" bestellen, wenn Sie dies möchten. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo, Daten sind hinterlegt...

Telekom hilft Team
@Ralfz. vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben.
Es ist ein Störungsticket bereits offen und in Bearbeitung durch unsere Kollegen von der Technik. Ich habe diese gebeten, dass Sie um Rückruf wünschen.

Möchten Sie auf den Rückruf unserer Kollegen warten? Oder soll ich Ihnen dieses Set mit der Digitalisierungsbox bestellen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Jetzt habe ich nochmal ewig gelesen.

Ich habe den 1781VAW over Pots, der sollte lt. einem damaligen Servicemitarbeiter funktionieren.
Muss eventuell was am Anschluss geschalten werden, ist doch ein reiner IP?

telekom1.JPG

Telekom hilft Team
Hallo @Ralfz.,

ich habe erneut mit unseren Kollegen der Technik Rücksprache gehalten, weshalb die Bearbeitungs des Störungsticket so lange dauert. Es stellt sich heraus, dass Bauarbeiten wegen fehlender APL notwendig waren. Diese sind erledigt. Sie haben den Lancom 1781VAW-Router nicht bei uns erworben, daher kann kein Support geleistet werden. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Techniker mit Lancom-Kenntnissen zu Ihnen kommt, um den Router zu konfigurieren. Der Technikereinsatz ist allerdings kostenpflichtig.
Wenn Sie dies wünschen, kann ich den Techniker für Sie gerne beauftragen.

Alternativ kann ich Ihnen das Set Digitalisierungsbox Premium + IP DECT SCS Basis 150 bestellen. Dazu haben Sie nichts Weiteres geschrieben.

Wie möchten Sie vorgehen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Herrlich, was hat der Apl damit zu tun? Der ist dran, die Leitung steht und ich habe euch eine Fehlermeldung gesendet. Das hierzu keine Info gegeben kann ist völlig unzureichend… 

Das ich ein Baugleiches Endgerät vorher schon hatte, hat mit der Leistungsstörung nichts zu tun. 

Das ganze ist sowas von störrisch… 

Bitte reicht meine Fehlermeldung an die Technik, hierzu Stellung zu beziehen, erfordert wenig Aufwand und sollte doch wohl im Rahmen des Machbaren liegen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Ralfz.,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Die Fehlerbeschreibung ist in Ihrem Ticket hinterlegt. Es ist nun die Frage, wie wir verbleiben? Möchten Sie das ein Techniker zu Ihnen kommt? Eine Stellungnahme zu der Fehlermeldung ist aus der Ferne nicht möglich.

Gruß
Jörg D.
Lösung

Hallo zusammen,

 

@Ralfz.Du sagst du hast einen Lancom 1781 (EU, over POTS). Das Gerät funktioniert in Deutschland nicht.

- Hintergrund: Die Lancomgeräte gibt es in zwei Ausführungen:

-- over ISDN (Annex J) - Variante für Deutschland

-- over POTS (Annex A und Annex M) - Variante für z. B. USA, Russland, Österreich, Frankreich, Belgien, Schweiz, Skandinavien, ...

Du benötigt einen Lancom mit der Bezeichnung "over ISDN". Annex J, A, M, etc. sind die Bezeichnungen für Frequenzbereiche von DSL-Anschlüssen (so wie es auch im Mobilfunkbreich GPRS, UMTS, LTE etc. gibt und nicht jedes Smartphone alle unterstützt) und dein Lancom "over POTS" hat für Deutschland das falsche integrierte Modem mit einem Frequenzbereich Annex A und M. In Deutschland haben wir aber Annex J.

 

Beste Grüße

Max

Telekom hilft Team

Hallo @Ralfz.,

@Jugene hat vollkommen recht mit seiner Ausführung. Ich habe Dir hier mal die Übersicht beigefügt, wo Du Einsicht auf unsere Hardware, unter anderem auch die passenden Lancom-Geräte hast.

Viele Grüße,
Lin J.