MR401 meldet Konflikt mit veralteten Aufnahmen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen den neuen MR401 in Betrieb. Ich habe die Festplatte vom MR400 eingebaut und es läuft auch grundsätzlich erstmal alles wunderbar. Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen vor dass die Tv-Qualität nach dem Starten automatisch auf SD gesetzt wird. Es ist ausreichend Bandbreite vorhanden (50Mbit). Ich habe herausgefunden, dass wenn ich manuell wieder auf HD schalte, die Option "Konflikt lösen" wähle, mir einige Aufnahmen angezeigt werden, die angeblich gleichzeitig laufen. Dies sind aber Aufnahmen, die ich vor Ewigkeiten mal programmiert hatte und die längst nicht mehr auf der Festplatte sind. Wenn ich bei diesen also den Haken abwähle, läuft alles wieder einwandfrei. Beim nächsten Start das selbe Spiel. Zurücksetzen hat nichts gebraucht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo zusammen...
Ihr könntet mal probieren, die Aufnahmefunktion etwas 'aufzuräumen'. Hierzu bitte über das Menü die Liste der verfügbaren Aufnahmen öffnen, über die Opt. Taste filtern und nacheinander erst alle Aufnahmen löschen, die ihr schon gesehen habt und nicht mehr benötigt (sollte man regelmäßig machen um Platz zu schaffen) und dann alle nicht verfügbaren und fehlerhaften (es geht sich vor allem um die fehlerhaften) Aufnahmen, die eh nicht abgespielt werden können und nur noch als Leichen auf dem MR versauern und nur über diese Filter angezeigt werden. Anschließend die Filter wieder zurück setzen. Nun die Liste der geplanten Aufnahmen öffnen und bitte ALLE geplanten Aufnahmen löschen (können anschließend gefahrlos neu programmiert werden). Jetzt den Receiver stromlos machen und neu starten. Nun sollte dieser "Bug" verschwunden sein.

Grund ist irgendeine fehlerhafte Aufnahme, die als Phantomaufnahme im Hintergrund weiter läuft und daher Konflikte auslöst, wo eigentlich gar keine sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi Anke (@appalousa),

wow, das nenne ich mal eine detaillierte Schilderung. Vielen Dank auf jeden Fall dafür. Gebe ich am besten direkt genau so an die Kollegen weiter. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Jupp, als Webdesigner mit rudimentären Programmierkenntnissen weiß man einigermaßen, worauf es ankommt ...

Echt Top!

Gruß
Sören M.

Ich denke, langsam sollte ich mich als Tester oder Troubleshooter von der Telekom anstellen lassen. Dann hätte ich den ganzen Tag Zeit für so einen Sch...!

 

Nächstes Real-Szenario: Ich befinde mich auf CNN, rufe EPG auf, steuere NDR an - 21 Uhr - Die Ernährungs-Docs, drücke OK, gehe rechts auf die Wiederholungstermine und wähle Mittwoch, 6.35 Uhr, drücke OK und Aufnehmen, wähle Serie/SD und bestätige "Aufnehmen".

 

Ich gehe in "Meine Aufnahmen / Geplante Aufnahmen". Die Ernährungs-Docs werden angezeigt, allerdings heute um 21 Uhr und nicht Mittwoch um 6.35 Uhr. Ich wechsle ins EPG, stehen dort heute Abend drei rote Punkte, am Mittwoch nichts. Ohne die Abendaufnahme zu löschen, gehe ich am Mittwoch in die Sendungsdetails und programmiere hier noch einmal die Serienaufnahme. Raten Sie mal - was finde ich unter "Geplante Aufnahmen"? Zwei programmierte Episoden von "Die Ernährungs-Docs", ABER wenn ich diesen Ordner anklicke,

 

  • wird mir links angezeigt "Folge 27, heute, 21 Uhr", rechts unter dem Bild steht "Staffel 5, Episode 2 [korrekte Angaben]" 
  • und darunter "Folge 8, Montag 30.7., 21 Uhr" und rechts unter dem Bild "Staffel 2, Episode 5, 30.7., 21 Uhr".

Im EPG sind am Mittwoch ebenfalls keine Serienaufnahmepunkte zu finden.

 

Ich bin nun in der glücklichen Lage, niemandem die dahinter steckende Logik erklären zu müssen. Die würde ich gerne von Ihnen erfahren. Also noch mal für die Akten: Die programmierte Ausstrahlungswiederholung, Mittwochs um 6.35 Uhr, erscheint überhaupt nicht, und unter geplante Aufnahmen wirken Folgen-, Staffel- und Episodenangaben wie blanke Fantasie.

 

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie seitens Entertain TV die Programmierung strukturiert ist, aber wie es scheint, ist das Ganze völlig unausgereift und ohne Härtetest auf Kunden losgelassen worden. Wenn ich davon ausgehe, dass die Sender (oder ihre Beauftragten) Ihre Daten fürs EPG selbst eingeben, dann hat man seitens der Telekom wohl nicht verstanden, dass ein Datenbestand nur so gut prozessiert und aufbereitet werden kann, wie er vorher mit größter Konsequenz und strukturierter Gründlichkeit eingegeben wurde, oder? Wenn diesen Job 450 Euro Jobber während des Frühstücks erledigen und zudem vielleicht die Erfassungsmasken keine gute Führung und Eingabeprüfung bieten, dann wundert mich das Ergebnis nicht wirklich. Aber ich bezahle für diesen Service! Und - man mag es kaum glauben, im Programmmanager hat das im Vergleich dazu "wunderbar" geklappt! - Und noch einmal: Ich weiß aus meinem Umfeld, dass ich (oder mein Receiver-Verhalten) kein "bedauerlicher Einzelfall" bin.

Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Zwischenmeldung geben.
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist der Fehler noch immer nicht behobe. Die Kollegen arbeiten noch fieberhaft an der Beseitigung. Es tut mit leid, dass ich euch an dieser Stelle nicht mehr mitteilen kann.

Viele Grüße

Torsten S.


Vielen Dank für diese Statusmeldung:


@Torsten S.  schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Zwischenmeldung geben.
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist der Fehler noch immer nicht behobe. Die Kollegen arbeiten noch fieberhaft an der Beseitigung. Es tut mit leid, dass ich euch an dieser Stelle nicht mehr mitteilen kann.

Viele Grüße

Torsten S.



Nach dem Motto "schlimmer geht immer" hatte ich gestern erneut das Problem, dass ich nach der namittäglichen Formel 1 am Abend nicht umschalten konnte (habe ich bereits früher beschrieben). Also F1-Aufnahmen und -Serienprogrammierung gelöscht. Zu dieser Zeit (ca. 20.30 Uhr) sollten zwei Aufnahmen (ZDF/Pro7) laufen, die Pro7-Aufnahme wurde aber nur angezeigt. Also im EPG die ZDF-Aufnahme zu reaktivieren versucht (mehrmals) - es erschien auch jeweils die Meldung, dass die Aufnahme programmiert wurde, aber kein roter Punkt, die Sendung war nicht unter Aufnahmen zu finden und auch nicht unter geplante Aufnahmen. Gerät runtergefahren, hinten aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt wurde die ZDF-Sendung vier Mal als laufende Aufnahme angezeigt sowie die Pro7-Aufnahme. Von vorne ließen sich ließ sich keine der Aufnahmen abspielen, und meine ganzen 50 älteren Aufnahmen fehlten. Letztendlich habe ich alle Aufnahmen abgebrochen softwareseitig einen Neustart durchgeführt, nach dem nun wieder alle beim Alten war, d.h meine alten Aufnahmen waren wieder da und ich konnte fehlerfrei durch die Sender zappen, aber die Primetime-Aufnahmen fehlten natürlich.

 

Ich hoffe, dass diese Probleme bald gelöst werden, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Telekom hier etwas verkauft hat, was nicht marktreif war bzw. ist, zumal ich dieses "Produkt" ja nicht ganz freiwillig erstanden habe, sondern quasi zu einem Tarifwechsel genötigt wurde. Ich bezahle hier also für Leistungen, die ich nicht erhalte, sondern verbringe die Primetime mit Receiver-Neustarts und großer Lust, mich doch noch an die BNetzA zu wenden.

Telekom hilft Team
@appalousa

Hallo Anke,

auch von mir noch einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Rückmeldungen.

Das Ticket, welches sich gerade bei den Kollegen in Bearbeitung befindet, bezieht sich aber auf das Konfliktproblem. Fehler bei Aufnahmen und Serienaufnahmen müssen wir in diesem Falle extra betrachten.

Bei der Aufnahme von 'Die Ernährungs-Docs', welche Einstellungen hast Du da für die Serienaufnahme gewählt oder hast Du hier nichts verändert, sodass automatisch "Alle aus dieser/neueren Staffel(n)" gewählt wurde?

Ich habe gerade eine Serienaufnahme für 'Die Ernährungs-Docs' anhand der Ausstrahlung am Mittwoch eingestellt und mit der Standardeinstellung wurde mir dann unter den geplanten Aufnahmen die Sendung am Mittwoch und die Sendung am kommenden Montag angezeigt.

Gruß,
Ingo F.

@@Ingo F.  schrieb:
@appalousa

[...]

Bei der Aufnahme von 'Die Ernährungs-Docs', welche Einstellungen hast Du da für die Serienaufnahme gewählt oder hast Du hier nichts verändert, sodass automatisch "Alle aus dieser/neueren Staffel(n)" gewählt wurde?

Ich habe gerade eine Serienaufnahme für 'Die Ernährungs-Docs' anhand der Ausstrahlung am Mittwoch eingestellt und mit der Standardeinstellung wurde mir dann unter den geplanten Aufnahmen die Sendung am Mittwoch und die Sendung am kommenden Montag angezeigt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo!

 

Ich habe meine Serienaufnahme von den Ernährungs Docs anlässlich Ihrer Frage noch einmal gelöscht und habe über EPG die Sendung am Mittwoch, 8.8. um 6.35 Uhr als Serie in SD programmiert. Wenn ich direkt danach via "Zurück"-Taste wieder ins EPG gehe, erscheinen die 3 Punkte am Mittwoch. 

Rufe ich anschließend "Meine Aufnahmen/Geplante Aufnahmen" oder das EPG erneut auf, wird mir die heutige Ausstrahlung und die am kommenden Montag als Serienprogrammierung angezeigt, der Mittwoch wird völlig ignoriert.

 

Nur mal am Rande: Eine Option "Alle aus dieser/neueren Staffel(n)" ist mir noch nie aufgefallen und erwarte eigentlich, dass alle Folgen mit dem gewählten Titel und zur gewählten Zeit aufgenommen werden, egal ob neu oder alt, damit ich nicht selbst darauf achten muss, wann eine neue Staffel anfängt.

 

Viele Grüße,

Anke

Telekom hilft Team
@appalousa

Hallo Anke,

danke für die prompte Rückmeldung.

Wenn Du eine Aufnahme programmierst, hast Du im ersten Schritt noch den Punkt Einstellungen. Wenn Du diesen auswählst, kannst Du den Zeitpuffer [2 Min. (vorher) / 5 Min. (nachher)] verändern, auch kannst Du festlegen, wie die Aufnahme gespeichert werden soll (Bis der Speicher voll ist / Die neuesten 10 Espisoden / Die neuesten 5 Episoden / Bis Aufnahme manuell gelöscht wird) und bei Serienaufnahmen kannst Du dann auch noch die Anzahl festlegen (Alle Sendungen/Episoden // Alle dieser Sendezeit // Alle aus dieser/neueren Staffeln).

Schau Dir die Einstellungen bitte noch einmal an, was dort bei Dir eingestellt ist.

Gruß,
Ingo F.

Okay, diese Optionen für die Episoden habe ich mir noch nie angesehen. Eigentlich will ich wie beim früheren Entertain einfach zweimal klicken und schon ist die Serie programmiert (idealerweise mit meinen Standard-Voreinstellungen, wobei die Nachaufnahmezeit automatisch auf 0 gesetzt bzw. ignoriert werden sollte, wenn die Folgesendung auch programmiert wird).

 

Also: Wenn ich unter geplante Aufnahmen bei den Ernährungs Docs (und anderen Serien) in die Einstellungen gehe, steht dort "Alle Episoden" und ich kann nichts ändern. Eine Änderung dieser Option ist ebenfallsnicht möglich, wenn ich die Serie anklicke und bei einer der beiden aufgelisteten Serienepisoden in die Einstellungen gehe.

 

Ich habe eben noch mal testweise die Küchenschlacht im EPG angeklickt -> Aufnahme -> Einstellungen (manchmal steht hier ja leider "Verwalten" statt "Einstellungen", eine einheitliche Nennung wäre besser). Dort habe ich 2 Optionen zur Auswahl: "Alle Episoden" und "Alle zu dieser Sendezeit".

 

Ich kann also nachher noch einmal testweise die Ernährungs Docs-Programmierung löschen, die Serie noch einmal am Mittwochmorgen programmieren und die Option "Alle zu dieser Sendezeit" wählen, vorausgesetzt, die Option steht mir zur Vefügung. Und dann mal schauen, welche Sendezeit tatsächlich programmiert wird.

 

Ich denke mal laut:

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn der Optionen "Alle" und "Alle zu dieser Sendezeit" nicht. Eine gewisse Logik zugrunde legend müsste ich davon ausgehen, dass "Alle" tatsächlich alle Episoden aufnimmt, inklusive sämtlicher Wiederholungen, genau genommen egal auf welchem Kanal. Braucht man das??? Ich bin nicht so der Serienjunkie, aber theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass diese Option gebraucht werden könnte, wenn bestimmte Sender etliche Staffeln (in einer wirren Reihenfolge, deren Sinn sich mir auch nicht erschließt) gleichzeitig im Programm haben. Dann sollte eine einzige Programierung mit "Alle Episoden" ein mehrmaliges Programmieren mit "Alle zu dieser Zeit" ersetzen.

Ich nehme ganz selten alte Staffeln auf, würde mir aber durchaus wünschen, dass bei Beginn einer neuen Staffel diese automatisch wieder aufgenommen wird. "Alle aus dieser/neueren Staffel(n)" wird mir dann vielleicht erst angezeigt, wenn es sich tatsächlich um eine neue Staffel handelt? Ich kann ja schlecht eine Staffel programmieren, die noch nicht läuft, oder?

So, jetzt habe ich also erneut die Ernährungs Docs gelöscht und habe sie für mittwochs neu programmiert, wobei ich dann in die Einstellungen gegangen bin und 3 Optionen zur Auswahl hatte. Ich habe nun "Alle zu dieser Sendezeit" gewählt, damit es bei mittwochs bleibt.

 

Im EPG wird diese programmierte Aufnahme nicht mit 3 Punkten gekennzeichnet; das sollte eigentlich schon sein.

Unter "Geplante Aufnahmen" ist sie gelistet. 

 

Auch wennn Sie meinen, dass dies hier nichts mit dem Konflikt-Problem zu tun hat, frage ich mich, ob und was sich ändert, wenn ich auch hier mal mit den Optionen spiele. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, wenn ich Zeit zu verschenken habe.

Telekom hilft Team
@appalousa

Hallo Anke,

heute Mal wieder eine Zwischenmeldung von mir.

Die Kollegen haben sich zu der Aufnahme der Formel 1 am 01. Juli ´18 geäußert, hier soll kein Fehler im EPG vorgelegen haben. Laut Datenbank wurde die Formel 1 Siegerehrung (Ausstrahlung 01.07.) am 22 Juni 2018 programmiert. Startzeit 1. Juli um 14:45 Uhr bis Endzeit 1. Juli um 15:15 Uhr. Die EPG-Daten waren und sind OK. Die Aufnahme ist im Status erfolgreich. Also lag es nicht an den EPG Daten von Formel 1. Sondern an dem sogenannten Ghostrecords.

Aufgrund dieser Rückmeldung muss ich jetzt noch einmal ganz konkret fragen. Wenn Du schreibst "Alle Aufnahmen via Mobil-App gelöscht", ist von Deiner Seite aus dann wirklich die App auf einem mobilen Endgerät gemeint oder die Internetseite https://mobil.entertaintv.de, aufgerufen über einen Browser?

Wenn Du wirklich die App für mobile Endgeräte nutzt, noch einmal die Bitte von mir, rufe die Seite https://mobil.entertaintv.de in einem Browser auf und lösche die Aufnahmen dort. Falls Du es bereits genau so machst, ist alles gut.

Das Problem mit den Ghostrecords ist nach wie vor in Bearbeitung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

kannst du "Ghostrecords" kurz erklären?

Als Ihr die Siegerehrung (als Serie) programmiert habt, hat er nur die Siegerehrung mit drei Punkten versehen? Irgendwie sind bei mir da ja immer gleich zwei Sendungen auf einmal programmiert, habe jetzt aber nicht mehr im Kopf, ob es die Siegerehrung oder der Countdown war.

 

Erwischt! Normalerweise versuche ich schon, mich präzise auszudrücken, aber die Aufnahmen hatte ich tatsächlich nicht über die Handy App gelöscht, sondern über den von dir zuvor angegebenen Link am PC. (Mobil-Entertain-TV nutze ich allerdings so gut wie überhaupt nicht; das Dingens ist mir zu unaufgeräumt im Vergleich zum altbewährten Programm-Manager.)

Telekom hilft Team
@appalousa

Hallo Anke,

das Phänomen der Ghostrecords tritt gelegentlich beim Wechsel von Entertain auf EntertainTV und bei einem Wechsel von MR400 auf MR401 auf. Aufnahmen, welche auf dem MR400 oder der alten Plattform programmierte wurden, werden auf dem MR401 weiterhin aufgezeichnet, obwohl diese nicht mehr auf dem MediaReceiver oder in der App angezeigt werden.
In diesen Fällen sollen dann alle Aufnahmen über die Internetseite https://mobil.entertaintv.de gelöscht werden, da dort auch noch die 'alten' programmierten Aufnahmen angezeigt werden.

Gruß,
Ingo F.

Ah, ja - nichts mit sauberer Mülltrennung, was? Aber ich konnte keine meiner "alten" Aufnahmen sehen, als ich über mobil.entertain.tv alles gelöscht habe, daher war es auch nicht viel.

Telekom hilft Team
@appalousa

Hallo Anke,

was heißt Müll, eigentlich sollten die Aufnahmen nach einem Wechsel von MR400 auf MR401, bzw. beim Wechsel von Entertain auf EntertainTV erhalten bleiben und ganz normal weiterhin getätigt werden.
Der Fehler liegt halt darin, dass nach einem Wechsel die geplanten Aufnahmen nicht an allen relevanten Stellen angezeigt werden.

Gruß,
Ingo F.

Ach so! Das höre ich zum ersten Mal. Das wäre natürlich optimal (gewesen) ... hat aber nun mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun, oder kommt evtl. durch diese Ghostrecords einiges durcheinander?

 

Meine Tochter, die ab und zu ähnliche Probleme hat wie ich, wies mich heute noch einmal darauf hin, dass wir beide die beschriebenen Probleme offenbar ausschließlich mit RTL - in Kombination mit Serienaufnahmen - haben.

 

 

Exakt das gleiche Problem. Meine Schwiegermutter hätte es auch schon. Bei mir scheiterten alle Lösungsansätze...

Hallo @simonaschmidt,

auf der ersten Seite dieses Beitrags hat @Dominik Letica den Workaround geschildert, der hier meist zum Ziel führt. Haben Sie das schon genau so ausprobiert?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Das klappt bei mir alles nicht. Keine Aufnahmen mehr vorhanden!! MR an aus an aus. Nichts verändert sich!

Community Manager*in
Hallo @irisdetert,

sehr bedauerlich, dass der Workaround bei Ihnen nicht funktioniert hat.

Gruß Sonja K.