Magenta XL hat nicht die volle Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde bei mir von Magenta L auf XL mit TVPlus umgestellt. Bei XL sollte man ja normalerweise 250 Mbit im download haben, allerdings komme ich jetzt seit gestern auf weniger Mbit als vorher. Im Download schafft es meistens nur so um 75 Mbit. Hätte da schon erwartet das ich mindestens 170 Mbit bekomme. Mein Router ist die FritzBox 7590. Habe kein Lan Kabel angeschlossen, trotzdem sollte da wesentlich mehr Leistung ankommen, denn so weit ist mein PC vom Router nicht entfernt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das sieht doch jetzt super aus! Profil wurde jetzt auch auf VDSL2 35b G.Vector umgestellt.

Unbenannt.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Nico29 

 

Gerade bei Super Vectoring würde ich mich niemals auf  Speedtests verlassen, da ich selbst

Super Vectoring mit 256 MBit/s habe - und bei Speedests schon haarsträubende

Abweichungen erlebt habe.

 

Einzig u. allein die Synchronwerte des Routers sind aussagefähig - und noch genauer

ist die Ermittlung von Down- und Upload-Geschwindigkeiten über den "Störungsassistenten".

@Gelöschter Nutzer 

 

Das zeigt die FritzBox an.

 

Unbenannt.PNG

@Nico29 

 

somit hast du aber nicht 250 Mbit´s sondern nur das überdimensionierte rückfallprofil  SVVDSL 175 Profil. 

Was zeigt deine Leitungskapazität in der Fritzbox an ? 

Sollte diese gut genug sein, kannst du nach ca. 2-3 Wochen dein SVVDSL 175 kostenlos auf 250 Mbit´s hochstufen lassen, sofern es die Leitung hergibt. 

 

 

@Nico29 

 

Hier die Upgradelinks:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Es kann in ein paar Wochen gehen oder auch nicht, du kannst nur immer wieder prüfen.

 

PS:

Der Preis wird erst im Warenkorb korrekt dargestellt.

@thetompage 

Wenn du mir sagst, wie ich das hochstufen lassen kann.

 

Das hier sind die ganzen Werte jetzt.

Unbenannt.PNG


@Nico29  schrieb:

@thetompage 

Wenn du mir sagst, wie ich das hochstufen lassen kann.

 

Das hier sind die ganzen Werte jetzt.

Unbenannt.PNG


@Nico29  Werte sehen super aus und sind definitiv für SVVDSL 250 geeignet. 

@Mächschen  hat dir oben beschrieben wie es geht. 

@thetompage 

 

Habe jetzt mal in die neuen Vertragsunterlagen geschaut, da steht sowieso nur drin mit den 175 Mbit, aber aus technischen Gründen. Gehen dann die 250 überhaupt? Und ich dachte auch die 250 Mbit wären beim XL sowieso Standard und nicht das da jetzt noch 10€ Monatlich draufkommen?? 

 

Unbenannt.PNG

@Nico29

 

mittlerweile ist es so, dass man nur noch SVVDSL 175 buchen kann, die Leitung wird dann von ASSIA/DLM geprüft und berechnet und wenn ASSIA /DLM dann sieht, dass die Leitung mehr kann als SVVDSL 175, ist es anschließend auch meist, bzw so gut wie immer möglich anschließend auf SVVDSL 250 hochzustufen. Und nein, das kostet dann keinen Cent mehr. 

@Nico29 

Der XL wird mit 250 oder 175 geschaltet.

 

Das keine 10 Euro draufkommen, schrieb ich bereits.

 

Die Telekom schaltet zunächst nach einem Schätzwert, es wird regelmäßig alle paar Wochen geprüft, ob mehr geht.

 

Es kann möglich sein, im Nachgang 250 zu buchen,muss aber nicht.

 

 


@thetompage  schrieb:

mittlerweile ist es so, dass man nur noch SVVDSL 175 buchen kann, 


@thetompage 

Der Teil stimmt nicht.

Aber wann man direkt 250 buchen kann und wann nicht, kann ich nicht beantworten.

@Mächschen 

@thetompage 

 

Also meint, wenn ich da jetzt draufklicke (habe ja auch MagentaTV), wird das nicht mehr kosten, obwohl da steht 10€ Monatlich?

Unbenannt.PNG

@Mächschen 

 

hm, hatte bisher immer wieder gehört dass bei einigen Leuten nur noch SVVDSL 175 buchbar war, die Leitung dann berechnet wurde und meist dann nach ein Paar Wochen SVVDSL 250 buchbar war. 

Aber gut, ist mittlerweile so ziemlich alles möglich hier ^^ 

 

@Nico29  Nein, das kostet nichts. Das hat @Mächschen  oben auch schon mal erwähnt, dass der preis dann erst im Warenkorb richtig angezeigt wird. 

 

@Nico29 

Wie oft noch? 

 

175 und 250 kosten das gleiche, nur auf der Buchungsseite ist der Preis nicht auf den Tarif bezogen.

Schau dir mal hier den Preis an

SVDSL 175

SVDSL 175 TV

 

Ich habe auch schon mal vorgeschlagen, den Preis von der Produktseite komplett zu entfernen, das wurde aber abgesägt, weil der Kunde offiziell garnischt auf die Seite kommen kann.

Jetzt stand da zwar 0€, aber dann kam das.

 

Unbenannt.PNG

@Nico29 

 

Hab ich nicht nicht geschrieben, dass es noch nicht geht und in ein paar Wochen gehen kann?

Alles gut, hab das falsch verstanden.
Werde dann noch 1-2 Wochen warten.

@Nico29  Auf welcher Gegenstelle hängst du? Hast du einen von denen? 

Broadcom 192.85 / 192.218


@Nico29  schrieb:
@Thunder99

Habe Broadcom 192.26

Aha also huawei. Passt

@Thunder99

Ja genau, steht Huawei dabei.

@Mächschen  schrieb:

@Thunder99 

 

Warum die Frage?


@Mächschen  Neuer Treiber für Broadcom 192.85 / 192.218 in der aktuellen Labor Version. 

Bei mir wurde vor gut zwei Wochen der  Tarif Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL (175Mbit,VDSL) und ich habe mit einem ähnlichen Setup wie @Nico29  die gleichen Probleme.


Devolo dLAN 1200+ Powerline sind vorhanden.

Router Speedport Pro mit neuster Firmware
In der Oberfläche des Sppedport Pro wird   77,1 Mbits im Download angegeben

Das Profil der Devolos wurde im Devolo Cockpit auf 35b geändert und zu Testzwecken wurden die Devolos auch  bereits entfernt und der Router danach neu eingerichtet. Dies führte leider zu keiner Verbesserung der Leistung.

 

 

Also die Devolos sind auf den Wertstoffhof gekommen?

 

Hast du einen weiteren Router zum Testen?

 

Das eine Devolo ist in seiner Box Zwinkernd und ich habe leider keinen anderen Router zum Testen.

 

Und das andere bei seinem Zwilling?