Magenta XL nur 75 mbits anstatt 175

Hallo, 

wir haben seit kurzem den Magenta XL Anschluss bei uns zu Hause. Allerdings ist bei uns laut Telekom nur die Rückfalloption mit 175 mbits möglich. So weit so gut.

 

Leider kommen von den 175mbits nur ca. 75mbits bei uns an. Laut Vertrag müsste das gelieferte Minimum eig 105 mbits sein.

Der upload hingegen ist mit ca 35 mbits völlig in Ordnung.

 

Die Fritzbox 7590 zeigt als max. DSLAM Datenrate 111520 kbits

Die Leistungskapazität wird mit 85983 kbits angezeigt.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

 

Anbei noch der Screenshot der Fritzbox Daten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

@tsieb 

 

Mich interessiert, wie @Mächschen, welches Kabel jetzt liegt. Kannst du auch nochmal ein Spektrum inkl. Min/Max erstellen?

 

Hast du jetzt (oder vielleicht Nachbarn) Powerline im Einsatz? Ich frage wegen der CRC-Fehler.


@eifelman85  schrieb:

@tsieb 

 

Mich interessiert, wie @Mächschen, welches Kabel jetzt liegt. Kannst du auch nochmal ein Spektrum inkl. Min/Max erstellen?

 

Hast du jetzt (oder vielleicht Nachbarn) Powerline im Einsatz? Ich frage wegen der CRC-Fehler.


Nachdem die Fritzbox jetzt zwei Tage mit einer Geschwindigkeit laut Fritzbox von ca. 135mbit/s verbunden war, musste ich heute leider feststellen,

das die Verbindung laut Fritzbox auf 111,61 mbit/s gefallen ist.

Die Leistungskapazität liegt nach wie vor bei 137297 kbit/s.

 

 

Als Kabel wurde das 

J-2Y(St)Y verbaut. 

Das J-02YS(St)Y war auf die schnelle nicht für mich zu bekommen.

Als nächstes werde ich ein CAT7 Kabel verlegen und die Geschwindkeit nochmal prüfen.

Mich wundert halt nur, dass die Verbindung mit dem J-2Y(St)Y zwei Tage lang konstant stabil war, aber sich jetzt pötzlich nichtmehr erreichen lässt.

Es sind keine Powerline Adapter im Einsatz bzw. angeschlossen.

 

Im Anhang ein screenshot vom Spektrum und der Übersicht.

 

 

@tsieb 

 

Das J-2Y(St)Y Kabel ist in Ordnung. Spektrum sieht auch ganz gut aus - mehr geht physikalisch wohl einfach nicht.

 

Derzeit wird der Sync durch DLM/ASSIA auf 111520 begrenzt - da bringt auch Cat 7 Kabel nichts. Jetzt am besten einfach mal 2-3 Wochen abwarten und möglichst keine Neustarts der FRITZ!Box durchführen.


@eifelman85  schrieb:

@tsieb 

 

Das J-2Y(St)Y Kabel ist in Ordnung. Spektrum sieht auch ganz gut aus - mehr geht physikalisch wohl einfach nicht.

 

Derzeit wird der Sync durch DLM/ASSIA auf 111520 begrenzt - da bringt auch Cat 7 Kabel nichts. Jetzt am besten einfach mal 2-3 Wochen abwarten und möglichst keine Neustarts der FRITZ!Box durchführen.


okey Danke für den Hinweis.

Dann lasse ich die Fritzbox erstmal einfach so weiterlaufen. Sollte sich der Speed dann nochmal irgendwann ändern?

Es macht mich halt stutzig, dass ich zwei Tage lang eine Geschwindigkeit von ca. 135 mbit/s hatte, was für mich als Laie erstmal den Eindruck macht, dass das Physikalisch möglich ist, deswegen hat es mich jetzt gewundert dass die Geschwindkeit ohne mein zutun gefallen ist.

 

 

 


@tsieb  schrieb:

Es macht mich halt stutzig, dass ich zwei Tage lang eine Geschwindigkeit von ca. 135 mbit/s hatte, was für mich als Laie erstmal den Eindruck macht, dass das Physikalisch möglich ist, deswegen hat es mich jetzt gewundert dass die Geschwindkeit ohne mein zutun gefallen ist.


Richtig - physikalisch sind seit dem Tausch der Endleitung 135 Mbit möglich. Derzeit wird der Sync durch DLM/ASSIA künstlich niedriger gehalten - das geschieht automatisch, um Anschlüsse zu stabilisieren. Da immer rückwirkend ein gewisser Zeitraum betrachtet wird, dürften für die Rückstufung noch Werte aus der Zeit mit der alten Endleitung zugrunde liegen. Wenn die Leitung jetzt 14-21 Tage stabil läuft, sollte das System den Sync wieder nach oben hin freigeben. Daher einfach Geduld haben und die FRITZ!Box in Ruhe laufen lassen.

 

Dein Anschluss ist aber wieder mal ein guter Beweis, was eine schlechte (bzw. jetzt gute) Hausverkabelung ausmachen kann. Von 85 auf 135 Mbit ist schon ein gewaltiger Anstieg der Leitungskapazität. Spektrum ist auch deutlich schöner, besonders bei den höheren Frequenzen.

 


@eifelman85  schrieb:

@tsieb  schrieb:

Es macht mich halt stutzig, dass ich zwei Tage lang eine Geschwindigkeit von ca. 135 mbit/s hatte, was für mich als Laie erstmal den Eindruck macht, dass das Physikalisch möglich ist, deswegen hat es mich jetzt gewundert dass die Geschwindkeit ohne mein zutun gefallen ist.


Richtig - physikalisch sind seit dem Tausch der Endleitung 135 Mbit möglich. Derzeit wird der Sync durch DLM/ASSIA künstlich niedriger gehalten - das geschieht automatisch, um Anschlüsse zu stabilisieren. Da immer rückwirkend ein gewisser Zeitraum betrachtet wird, dürften für die Rückstufung noch Werte aus der Zeit mit der alten Endleitung zugrunde liegen. Wenn die Leitung jetzt 14-21 Tage stabil läuft, sollte das System den Sync wieder nach oben hin freigeben. Daher einfach Geduld haben und die FRITZ!Box in Ruhe laufen lassen.

 

Dein Anschluss ist aber wieder mal ein guter Beweis, was eine schlechte (bzw. jetzt gute) Hausverkabelung ausmachen kann. Von 85 auf 135 Mbit ist schon ein gewaltiger Anstieg der Leitungskapazität. Spektrum ist auch deutlich schöner, besonders bei den höheren Frequenzen.


Alles klar super ich verstehe, vielen Dank. Werde das probieren und einfach mal abwarten und mich ggfs. nochmal melden bzw. berichten.

 

Absolut! Hätte ich selbst kaum für möglich gehalten.

Ich hatte zum Test auch einfach mal ein ein Meter langes Kabelstück von der APL zur TAE verlegt und getestet wie sich das auf den Speed auswirkt und tatsächlich hat das kurze Kabel nochmal knapp 7mbit/s gebracht. Laut Fritzbox hatte ich dann einen Wert von Ca. 142 mbit/s

Bei ca. 9m Kabel wie ich sie brauche um an die TAE im Wohnzimmer zu kommen lag der Speed dann wie gesagt bei ca. 135 mbit/s.

 

Ich denke da man sich bei dem sVectoring echt am Limit der Kupferleitung bewegt machen sich selbst solche kleinen Veränderung sofort bemerkbar.

Früher mit 16 mbit/s hatte die Leitung natürlich noch ordentlich Spielraum Zwinkernd

 

 

 

 

Wenn DLM ("Assia") zuschlägt, dann würde ich eigenlich einen "glatten" Wert von 110.000 für den Download erwarten.

grafik.png


@muc80337_2  schrieb:

Wenn DLM ("Assia") zuschlägt, dann würde ich eigenlich einen "glatten" Wert von 110.000 für den Download erwarten.

grafik.png


Wenn man vom Teufel spricht...

...heute Nacht wurde wohl wieder etwas gändert und die DSLAM Datenrate ist auf glatte 125000 kbit/s geklettert.

der Upload hingegen auf 32000 kbit/s gefallen.

 

 

 


@muc80337_2  schrieb:

Wenn DLM ("Assia") zuschlägt, dann würde ich eigenlich einen "glatten" Wert von 110.000 für den Download erwarten.


Ist in den meisten Fällen auch so - die Obergrenze 111520 ist jedoch schon ein paar mal bei VDSL175 Anschlüssen gesehen worden, wo ASSIA eingegriffen hat. Warum dieser krumme Wert, wissen wohl nur die Leute, die für die Profile des System zuständig sind.

 

@tsieb 

 

Das ist doch schon gut, dass der Downstream gehoben wurde. Vielleicht erholt sich der US in den nächsten Nächten wieder - einfach abwarten.