Mehrere Verbindungsabbrüche, nun niedrigerer Sync-Wert

Gelöst

Hallihallo,

 

seit gestern 4 Uhr morgens hatte mein VDSL Anschluss sehr lange eine Störung, welche nun aber weg ist. Vor den Störungen hatte meine Fritzbox 7530 immer einen maximalen Sync von 104 Mbit im DL. Ich selbst habe nur eine 50er Leitung gebucht & die Fritzbox hat dies auch von der Telekom "gesagt" bekommen, so dass softwaremäßig gedrosselt wurde, alles gut. Nun habe ich aber nur noch 55 Mbit als maximal möglichen DL und auch der UL ist runter auf 7,5, was vorher immer 12 waren. Woran kann das liegen, alle Ferndiagnosen waren super, anbei auch noch meine aktuellen Werte. Router wurden auch ausgetauscht, sowie Kabel.

 

An meinem Hausanschluss wird VDSL100 Vertrag vermarktet, was ich auch vorher immer verstanden habe, aber ist das nun überhaupt noch möglich? Hat die Telekom mich jetzt schon vor meinem Router runtergedrosselt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Thunder99 @phillijo Moin zusammen. Du hattest vom 7.1 bis zum 8.1 eine massive Störung auf der Leitung. Was das genau war, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, aber es war schlimm. Dadurch war Assia völlig traumatisiert. Mehrmalige Neustarts um die Geschwindigkeiten wieder zu erhöhen verunsichert sie dann nur weiter Zwinkernd

Läuft jetzt wieder mit 63/12. Fröhlich 

P.S. Der Anschluss sollte mit 111/42 laufen, solltest Du vorhaben auf VDSL100 zu wechseln. 

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@phillijo, Melde eine Störung oder warte auf das Teami. Dazu Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer ergänzen 

Telekom hilft Team
Hallo @phillijo,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Gut, dass die Störung behoben wurde. Was die Werte betrifft, so sind diese bei einer VDSL50-Leitung in dem
von uns zugesicherten Korridor.

Gerne mache ich mir selber ein Bild von der Situation, hinterlege dafür bitte deine Profildaten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

wenn keine Störung mehr vorhanden ist, dann werden die Werte innerhalb von drei Wochen wieder hochgehen.

Der download ist ja immer noch bei vollsync- im upload fehlen hat 2,5 mbit

Danke für die Antwort. Ja ich weiß, dass es alles im Rahmen ist, mich hat es nur gewundert, dass eben die 7530 wie die letzten Fast 2 Jahre nicht mehr mit den gewohnten 100 Mbit synct.

 

Ich habe meine Daten hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @phillijo,

ich habe gerade versucht dich zu erreichen. Bitte beobachte noch den Sync-Wert in der nächsten
Zeit. @Stefan hat auch schon erklärt, dass wenn der Anschluss einige Zeit fehlerfrei läuft,
automatisch die Werte wieder steigen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D. 

Ich war genau eben kurz verhindert. Aber danke für die Nachforschung. Wolltest du mir noch was berichten? Fröhlich 

 

Ich werde es mal beobachten, falls sich nichts ändert, soll ich mich nochmal melden? Oder ist das Weinen auf hohem Niveau?

Telekom hilft Team
Hallo @phillijo,

so machen wir dass. Wie gesagt, die Werte sollten automatisch wieder etwas nach oben gehen,
ob allerdings die alten Werte wieder erreicht werden, glaube ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hey @Manuel D. 

 

vor 10 Minuten war erneut ein Resync, bin im DL gesunken von gestern knapp 55 auf jetzt 45 Mbit. Kannst du jetzt mal reinschauen? Danke dir!

 

Leitungsdaten packe ich dir unten noch mal rein.

@phillijo  Darum habe ich gestern schon geschrieben Störung melden, da stimmt mit der Vectoring Energie nicht. 

@Thunder99 @Danke für deine schnelle Antwort, aber kann das Manuel nicht auch nochmal prüfen und dann sagen, was am Besten ist?


@phillijo  schrieb:

@Thunder99 @Danke für deine schnelle Antwort, aber kann das Manuel nicht auch nochmal prüfen und dann sagen, was am Besten ist?


@phillijo  Klar kann er ist auch besser so. 

Hallo @phillijo,

danke für die Leitungsdaten.

Aufgrund des Resyncs hat sich automatisch unser System eingeschaltet und es greift eine Profiloptimierung, welche ein niedrigeres Profil bucht.

Leider können wir hier nur abwarten - sobald keine Störungen mehr auftreten, wird die Geschwindigkeit automatisch sukzessive erhöht. Auch hier sind wir noch im vereinbarten Bandbreitenkorridor.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H. danke für die Antwort. Hab mal gelesen, dass diese Drosselung auch auftreten kann, weil am ganzen Bündel woanders bei einem anderen Anschluss eine Störung ist, dort werden dann unbeteiligte Anschlüsse mit gedrosselt, kann das sein? War ja bis Dienstag nie ein Problem vorhanden.

@phillijo  schick bei Gelegenheit die Statistik und Spektrum Min/Max 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @phillijo,

das kann durchaus passieren, allerdings können wir jetzt nicht nachstellen, bei wem der Fehler zuerst aufgetreten ist, hier müssten wir dann jeden Anschluss einzeln bewerten.

Liebe Grüße
Stella A.

@Thunder99 schade, hab die Ferneinwahl auf der 7530 noch nicht aktiviert, schicke ich heute Nachmittag mal rein. 

@Stella A. Schade, aber an meinen Leitungsdaten sieht man ja, dass meine nicht die Problematische ist. Schade, dass man da mit bestraft wird.

@Thunder99 @Stella A. Im Anhang mal mein aktuelles Spektrum, sowie meine Statistik. Würde mich übrigens freuen, wenn mir jemand bitte nur ansatzweise erzählen könnte, was man beim Spektrum ausliest, danke! Fröhlich

@phillijo  Hast du zufällig Powerline-Adapter im Netz? Wenn ja komplett entfernen auch aus dem Stromnetz. 

 

Ansonsten nur die beiden mittleren Regler in der Störsicherheit ( Router) ganz nach links. Nachdem die Fritzbox neugestartet hat, wieder abmelden über die Routeroberfläche (Neustart) warten bis alle LEDs kurz aus sind und den Router für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom nehmen. Neu synchronisieren lasse. Ab jetzt nichts mehr am Router machen und warten bis Assia dich wieder freigibt. 

@Thunder99 

 

Kein Powerline vorhanden.

 

Befolge ich alles so, soll ich beim Trennen vom Strom auch das Kabel zur TAE ziehen oder das im stromlosen Zustand dran lassen? Danke!

@Thunder99 hier nun die Daten nach deiner Empfehlung. Habe auch gelesen, dass man den Anschluss einfach mal in Ruhe lassen soll über mehrere Tage, weil ASSIA/DLM wohl bei mir gern nachts 4 Uhr alles über den Haufen wirft. Mal schauen.. Mich würde auch mal interessieren, was die Jungs und Mädels von der Telekom sagen, wenn ich jetzt einen VDSL100 Tarif haben möchte.

 

Weitere Info: Meine Vermittlungsstelle ist Adtran Broadcom: 193.218.

@phillijo  kannst du machen die Leitungskapazität ist ausreichend für einen Sycronisation von ca 100 bis 110 Mbit. Wenn es geht zu buchen dann ist Assia sofort weg weil dann das System zurückgesetzt wird. 

Mich ärgert das einfach. Immer n top Syncwert und nun sowas. Vllt brauchen auch Nachbarn der Gegend etwas Bandbreite.