Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...

Mein Internet ist in der letzten Zeit mal wieder total schlecht geworden.

Den Router den ich habe ("Speedport Smart 3"), macht sehr häufig einfach mal von alleine einen Neustart und dazu wird die Verbindung zur Leitung sehr häufig getrennt. Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.

So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?

@Sherlocka bei den verbundenen Geräten beim Speedport Smart 3. Unter dem Menüpunkt: Netzwerk -> Verbundene Geräte

 

Es ist kein Media Receiver im Heimnetz.

 

speedport_smart3_6_2.png

@user4561 

zunächst mal: Das mit der Bezeichnung, Namen des Gerätes ist so eine Sache. Die Speedports sind dabei sehr kreativ, und bezeichnen gerne irgend etwas als PC, wenn sie es nicht besser wissen. Deshalb gehe ich her, wenn ich ein Gerät frisch verwendet oder angemeldet habe, dass ich manuell den Namen im Speedport abändere.

 

Was war bei mir schon alles ein "PC": ein Tolino, ein HP-Drucker, .... .

 

Wenn man einen zweiten Weg hat, dass das Gerät online gehen kann, dann wird für den zweiten Weg ebenfalls so eine Zeile angelegt.

 

Deshalb habe ich hier ein Gerät (ist ein All-in-One-HP-Bildschirm-mit-CPU...), das sogar vier oder mehr Zeilen im Speedport hat. Erstens per LAN-Kabel. Zweitens für das Wlan mit 2,4 GHz, was in dem Gerät eingebaut ist. Da mit das aber für manche Sachen zu wenig ist, hängt an einem USB-Anschluss noch ein FritzWlan-Stick dran, der 2,4 GHz und 5 GHz hat. Also gibt es je nachdem, was ich nutze, für beides auch noch eine Zeile. Das kann ich noch fortführen, ... .

 

Ich würde mal auf die Suche gehen, welches Gerät das tatsächlich ist. Und gezielt bestimmte Frequenzen und so weiter ausschalten, um heraus zu bekommen, was wofür steht, und es entsprechend dann umbenennen im Speedport. Bei mir geht übrigens zum Teil das gewisse Gerät zeitgleich mit mehr als nur einer Verbindung online, also ist es bei mir dann auch ok, dass das Gerät dann auch mit mehr als einer Verbindungsart online angezeigt wird (aktiv ist die Verbindungen zum Router, welche schwarz sind, grau sind die gerade inaktiven).

P.S. Gerade erst beim Absenden meiner vorherigen Antwort gesehen: du hast nun auch Mac-Adressen angegeben. (Die sollten eigentlich nicht öffentlich stehen, solltest du wieder heraus nehmen oder zum Teil unkenntlich machen, also dass sie nicht vollständig sichtbar sind: Datenschutz).

 

Wie du selbst sehen kannst, sind es zwei verschiedene Mac-Adressen. Jedes Gerät hat eine eindeutige Mac-Adresse. Da es verschiedene MAC s sind, sind es zwei verschiedene Geräte.