Mesh Konflikt mit WLAN Drucker

Hallo liebe Community,

 

habe folgendes Problem. Um meine Magenta-TV Receiver kabellos und störungsfrei mit dem Router verbinden zu können habe ich mir fürs Wohnzimmer eine "Speedhome-Wifi" gekauft und den Receiver direkt per LAN angeschlossen. Nach anfänglichen Verbindungsprobleme läuft unser Entertain jetzt wunderbar. So weit so gut. Das Problem ist allerdings mein Wlan-Drucker, der im Flur direkt unter dem Router steht. Mein Laptop ist im Wohnzimmer mit dem Speedhome-Wifi verbunden und mein Drucker im Flur mit dem Speedport Pro. Wenn ich über den Laptop im Wohnzimmer was drucken möchte findet er den Drucker nicht. Habe schon etliche Sachen ausprobiert. Wenn der Drucker mit dem Speedhome verbunden ist, dann funktioniert es super. Ich kann aber den Drucker nicht ins Wohnzimmer stellen und auch nicht per LAN verbinden weil das Teil nur Wlan bzw AirPrint besitzt. Ich kapier nicht ganz warum zwischen dem WLAN des Speedport Pro (Mesh-Basis) und dem Speedhome-Wifi unterschieden wird. Und die Geräte nicht miteinander kommunizieren können. 

Deshalb bin ich über jeden Lösungsansatz dankbar. Wäre eine Lösungsmöglichkeit eine zweite Speedhome-Wifi direkt an den Router als Mesh-Basis anzuschließen? Wahrscheinlich ein Denkfehler von mir, oder?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Viele Grüße

 

Marc

Telekom hilft Team
Hallo @AchimSc die Kollegen haben sich zurück gemeldet. Bei den Kollegen funktioniert der Netzwerkdrucker einwandfrei und von weiteren Problemen dazu haben sie noch nichts gehört. Aktuell haben die Kollegen daher keine Lösung. Sie haben noch vorgeschlagen, ob die Konstellation ggf. geändert werden kann, sodass der Drucker an der Speed Home Wifi angemeldet wird. Aber das war ja leider nicht möglich, oder?

Grüße Anne W.

Nein.

Ich wüsste nicht wie ich das zwangsweise zuordnen sollte. Allerdings hatte ich mich in den Thread ja nur eingeklinkt um nachzufragen, ob es mittlerweile eine Lösung gäbe, daher bin ich zumindest kein Einzelfall.

Aber trotzdem Danke für die Mühe.

 

Viele Grüße,

Achim

 

 

Telekom hilft Team
@AchimSc die anderen User hier im Beitrag haben sich nicht mehr gemeldet, sodass wir das entsprechend platzieren konnten. Mit Sicherheit ist es kein Einzelfall, aber scheinbar erreichen die zuständigen Kollegen dazu keine Anfragen. Schwierig wird es eben auch, wenn das Verhalten nicht nachgestellt werden kann. Auf jeden Fall, vielen Dank für die ganzen Tests.

Grüße Anne W.