Miete Speedsport Hybrid nur noch 4,94?

Gelöst

Ich habe hier seit September 2015 einen Hybridanschlus. Der Speedport Hybrid ist gemietet für üppige EUR 9,95 im Monat.

Nun sehe ich auf folgender Seite, dass die Miete auf EUR 4,94 reduziert wurde:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-hybrid?wt_mc=alias_999...

 

Meine freundliche telefonische Anfrage, ob es möglich wäre mir als jahrzehntelangem Bestandskunden die Routermiete auf eben diese EUR 4,94 zu reduzieren, wurde vom telefonischen Support recht harsch zurückgewiesen. Meine Hinweise darauf, dass die Mindesmietvertragslaufzeit für den Router schön längst abgelaufen wäre, wurden verneint, würde ich den Router jetzt zurückgeben müsse ich für die entgangene Miete Schadensersatz leisten.

Dies erachte ich als Blödsinn.

 

Wie ist es denn nun? Ich würde den Router gerne weiter für die reduzierte Miete behalten. Lässt sich das durchführen oder bin ich als Bestandskunde mal wieder der gelackmeierte?

Oder müsste ich den Router zurückschicken und dann einen neuen mit der reduzierten Miete bestellen?

 

Freundliche Grüße

 

Raymund

(meine Vertragsdaten sind hinterlegt)

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@moadalpr okay, ich wollte nur sicher gehen wie hier der Werdegang war. Zwinkernd Selbstverständlich regel ich das für dich. Mach ich gleich alles fertig und dann bekommst du die Bestätigungen noch per E-Mail.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Raymund

ja, 1000. Stichwort "Router"

Aber ob die nette, sympatische Frauenstimme aus Mainz in der Leitung ist, kann ich Dir nicht versprechen;-))))

 

Viele Grüße Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@prophaganda schrieb:

Alten Router über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und mit Retourenschein zurücksenden

Neuen Router bestellen.

 

PS: die Mindestvertragslaufzeit für den Router beträgt 12Monate, also wenn Du den kündigts, gibt es keine Schadensersatzforderung.... also keine Sorge...


@Raymund

Machs anders rum:

Neuen Router bestellen, montieren und dann den alten kündigen und zurücksenden.

Dann hast Du keine Ausfallzeit, wenn man das auswechseln mal außer Betracht läßt.

 

Mit dem neuen Router hast Du natürlich wieder eine Mindestvertragslauftzeit von 12 Monaten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja das geht.
Aber du musst diesen Mietvertrag kündigen inkl Retoure des Routers und einen neuen Mietvertrag abschließen und erhälst dann einen neuen Router inkl. 12 Monate Mindestmietzeit.

Ein Schadensersatz wird nicht fällig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mario667

Mietgeräte sind dort verzeichnet, und auch über diese Seite kann man sich einen Retourenschein ausdrucken, und die Kündigung anleiern, welche man dann durch die rechtzeitige Rücksendung des Gerätes dann abschließen muss. Danach noch eine Weile den Versandbeleg aufbewahren, bis das Gerät aus den Monatlichen Abrechnungen draußen ist, damit man im Fall des Falles dann noch etwas zum Nachweis hat. Das mit dem Einbuchen nach der Rücksenden braucht etwas, also geduldig in dem Falle sein.

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

@Jonas J. und @Sherlocka:

Lieferdatum war laut der Daten im Portal der 23.1.2018

Soll ich bis zum 24. warten, bis ich die Retoure anleiere? Oder kann ich das jetzt schon machen und erst am 23. zurückschicken?

Oder lieber noch vor dem 23. zurück, damit der Router für den 13. Monat nicht berechnet wird? Oder muss ich dann automatisch Schadensersatz zahlen? Das sieht man leider nicht auf der Seite, ob der fällig wird, oder nicht (und wie viel).

Ich persönlich würde es nur ganz wenige Tage vorher machen.  So dass rein theoretisch die Rücklieferung des Gerätes bei der Telekom ca zum Endzeitpunkt der 12 Monate einlaufen kann, denn das schließt die Kündigung ab, auch wenn es erst etwas später sichtbar wird. Und auch nicht zu früh, damit das nicht so aussieht, als ob das Gerät doch nicht zurück kommen wird, gibt ein paar Tage, welche man hat, nach Ausdruck des Rücksendescheins tatsächlich zurück zu senden.

Telekom hilft Team
Hallo @mario667, danke für die Rückmeldung.
Na dann hoffe ich mal, dass die Ausbaupläne in diesem Jahr auch stattfinden, sodass die Kündigung dann vom Tisch ist.

mario667 schrieb: Oder lieber noch vor dem 23. zurück, damit der Router für den 13. Monat nicht berechnet wird?

Auch wenn der Router etwas früher bei dir war, hat das Mietverhältnis laut System am 31.01.2018 begonnen. Ich empfehle dir daher, den Speedport Hybrid auch dann erst zu kündigen. Eine etwaige doppelte Routermiete die durch diesen Tausch kurzzeitig anfallen könnte, bügel ich dann gerne mit einer Gutschrift glatt, ich bin da nicht so. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.