- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Nach BNG Umstellung weiterhin Betrieb mit fremden Router-Zugangsdaten möglich?
22.03.2018 18:23
Als Dienstleister konfiguriere ich Router-Anwendungen für andere Standorte an meinem DeutschlandLAN IP Voice/Data Testanschluß.
Bisher funktionierten die Router-Zugangsdaten des DeutschlandLAN IP Voice/Data Zielanschlusses auch an meinem Testanschluß.
Sogar die feste IP für VPN Verbindungen usw konnte ich konfigurieren.
Seit der überraschenden Umstellung meines Testanschlusses vor ein paar Tagenauf BNG funktioniert das leider nicht mehr.
Nimmt man im Kundencenter Festnetz die Funktion "EasyLogin" heraus, entkoppelt man trotzdem nicht die Zugangsdaten von der Leitung.
Wenn ich die fremden Zugangsdaten in der eingblendeten Seite ....."walledgarden".... eingebe, kommt die Meldung BNG_INTERNAL_ERROR.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Universum,
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Nein, weil bei BNG die Einwahl nicht mehr über die Zugangskennung erfolgt, sondern über die Line-ID des Anschlusses.
Die Linie-ID ist fest mit den Zugangsdaten verknüpft.
viele Grüße
22.03.2018 19:20
Eine 2. PPPoE Session gleichzeitig?
Hallo @Universum,
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Nein, weil bei BNG die Einwahl nicht mehr über die Zugangskennung erfolgt, sondern über die Line-ID des Anschlusses.
Die Linie-ID ist fest mit den Zugangsdaten verknüpft.
viele Grüße
22.03.2018 20:36
vielen Dank für den Beitrag.
Die Antwort wurde ja bereits von @Hubert Eder gegeben, vielen Dank dafür.
Wurde hier alles geklärt oder wird noch weitere Hilfe benötigt? Dann bitte wieder melden.
Heike Ha.
24.03.2018 14:05
Danke.
Das Problem und die Ursache dafür hatte ich selbst schon beschrieben.
Dafür brauche ich keine weitere Bestätigung.
Meine konkrete Frage lautete:
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Wie kann ich am BNG Anschluß einen Router betreiben, dessen Telekom-Kennung nicht zu diesem Anschluß gehört?
27.03.2018 11:13
ich verstehe, dass es natürlich sehr schlecht für Sie ist, dass Sie jetzt an Ihrem Testanschluss keine Router-Anwendungen für andere Standorte mehr konfigurieren können. Ich habe leider aktuell keine Lösung für Sie. Ich habe aber noch einmal bei unserer Fachseite nachgefragt. Sobald ich von dort eine Antwort bekomme, melde ich mir hier wieder.
Viele Grüße
Angela G.
27.03.2018 13:50
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Da es sich hierbei aus Sicht der Telekom um kein Problem handelt, wird es dafür auch keine Lösung geben.
12.04.2018 12:04
ich habe inzwischen Antwort von der Fachseite:
Eine komplette Lösung für Sie gibt es leider nicht.
- Dass grundsätzlich die nomadische Nutzung von Zugangsdaten mit BNG nicht mehr möglich ist, wissen Sie ja
bereits.
- Ist EasyLogin eingeschaltet, dann wird ignoriert, was an Zugangsdaten in den Router eingetragen ist – er geht dann
online mit den Zugangsdaten des Anschlusses.
Ausnahme ist, wenn am Access eine feste IP-Adresse aktiviert ist. Dann müssen die eingetragenen Zugangsdaten
auch zum Access gehören.
Haben Sie eventuell eine feste IP-Adresse an Ihrem Testanschluss aktiviert? Wenn nicht, dann müssten Sie bei eingeschaltetem Easy-Login mit dem Router Ihres Kunden online gehen können. Allerdings geht der Router dann mit Ihren Zugangsdaten online. Sie können also nicht die auf dem fremden Router hinterlegten Zugangsdaten auf Funktion testen.
Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen etwas weiter.
Viele Grüße
Angela G.
14.04.2018 18:23
Danke für die Antwort.
Was ich an meinem Testanschluss benötige, ist die im Kundencenter beim Kundenanschluß zugewiesene feste IP Adresse (von dem Kunden).
Diese feste Kunden-IP ist bekanntlich Bestandteil des VPN Schlüssels für den VPN Tunnel zum zentralen Server (Gegenstelle des Kunden).
Nur wenn ich die Original IP des Kunden auf meinem Testanschluß habe, kann ich seine Anwendungen konfigurieren und testen.
Welche Zugangsdaten dafür im Router eingetragen sind, soll mir für die Konfiguration egal sein.
Ist das möglich? Wie kann ich die original IP des Kunden auf meinen Testanschluß bekommen?
Gruß, Jochen