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Probleme mit BNG Umstellung
vor 7 Jahren
Liebe Community, liebes Team,
gestern Nachmittag fiel mein Festnetztelefon aus, und ich konnte nicht mehr auf die Telekomseiten, zB. Kundencenter, zugreifen. Es hieß: Kein Zugriff auf Server möglich.
Dank der kompetenten Hilfe einer technischen Telekommitarbeiterin an der Hotline konnte das Problem rasch gelöst werden.
Vor ein paar Wochen ist mein Anschluss auf BNG umgestellt worden. Jetzt frage ich mich, ob diese Störung eventuell mit der Umstellung etwas zu tun haben könnte. Noch nie, ich wiederhole noch nie, fiel mein Telefon aus.
Ein paar Stunden las ich alles, was ich an Threads zu diesem Thema fand. Aber teilweise sind diese Threads eher verwirrend wie aufklärend und oftmals widersprüchlich und fpr mich unverständlich.
Ich arbeite mit einem Speedport W724V, Typ A, mein Tarif ist IP5 comfort, DSL und angeschlossen sind 3 Geräte: 1 Laptop windows 8.1und 2 Androidgeräte.
Meine Frage lautet: Soll ich den automatischen Login deaktivieren oder nicht und als Folge ein Routerreset durchführen? Ich wäre für eine eindeutige Antwort dankbar. Es kann natürlich sein, dass die gestrige Störung nichts mit der Umstellung zu tun hat. Aber seitdem gab es immer wieder Aussetzer.
Liebe Grüße
Marlise
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asdundab.t
2 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Würde einen direkten Zusammenhang ersteinmal verneinen.
Ist denn der DSL Sync zusammengebrochen?
Hat ein Routerneustart das Problem bereits behoben? (Wenn nein: Ist bekannt, was zur Lösung des Problems geführt hat?)
Ist das ADSL oder VDSL (mit Vectoring?)?[Alternativ: Max. Datenrate lt. Vertrag?]
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Marlise
Antwort
von
asdundab.t
vor 7 Jahren
Lieber @asdundab.t,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du scheinst auch nachts unterwegs zu sein. Ich bin eher unfreiwillig noch auf.
Der Zugang zum Konfigurationsprogramm war unterbrochen. Ich musste dazu in die Adaptereinstellungen in den Windows Systemeinstellungen und das Drahtlos-Netzwerk aktivieren. (Fehlerbehebung). Danach nahm ich den Router 2 Minuten vom Netz. Jetzt funktioniert es wieder
Ja DSL Sync ist zusammengebrochen
Wie bereits oben geschildert, musste ich zuerst in den Systemeinstellungen von windows die Drahtlos-Adaptereinstellungen aktivieren. Dann nahm ich den Router 2 Minuten vom Netz. Seitdem sync er wieder. Die Telekommitarbeiterin meinte nur, dass sich das System aufhängte. Dass der Router ausfällt, daran dachten wir beide nicht.
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Wir haben Glasfaser und DSL; vermutlich VDSL Im Anhang schicke ich Dir die Übersicht der Speedporfunktionen.
Ich wünsche Dir einen schönen Morgen!
Marlise
Ich glaube, ich lösche die Anhänge wieder. Es sind zu viele persönlichen Daten drin.
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Anonymous User
vor 7 Jahren
Hallo @Marlise,
welche Anschlussgeschwindigkeit hast du denn? Ich habe MagentaZuhause L mit VDSL 100, und kenne manches an Zipperlein ab der Umstellung. Ich habe damals einiges ausprobiert.
Deshalb eine eindeutige und klare Empfehlung
Logg dich in den Router ein, rufe den Kontaktespeicher auf (Telefonie --> DECT -Basisstation --> Unsere Kontakte), markiere die dort angezeigten Namen und Telefonnummern ..., kopiere die Markierung und füge danach die kopierten Angaben in ein Editordokument oder Worddokument (und speichere es). Dann hast du wenigstens etwas zum Nachsehen, welche Telefonnummern mit Namen du schon im Router gespeichert hattest, nachdem die weg sind mit dem übernächsten Schritt.
Falls DECT -Telefone direkt am Router angemeldet waren, dann diese vom Router abmelden vor dem übernächsten Schritt, dann hast du später weniger Probleme bei der Wiederanmeldung.
Du solltest dabei auch noch den WLAN-Schlüssel, den du gerade im Router eingegeben hast, notieren und ihn mit dem Wlan-Schlüssel von der Rückseite des Routers vergleichen. Ist er nämlich gegenüber dem von der Rückseite ebenfalls abgeändert gewesen, dann sollte er nach dem nächsten Schritt wieder so eingegeben werden, wie er vor dem nächsten Schritt war, damit die Wlan-Geräte von dir schnell wieder Zugang bekommen.
In keinem Falle eine Sicherung der Einstellungen des Routers nach der Werksrückstellung in den Router hochladen! Du holst dir dann nämlich alte Datenbankprobleme mit zurück, welche du durch die Werksrückstellung eigentlich beseitigen wolltest.
a) Internet --> Internetverbindung --> Zugangsdaten
b) Telefonie --> Internetverbindung --> Einstellungen zur Internettelefonie
Diese Einträge "Telekom automatisch" gibt es erst nach der Werksrückstellung, wenn man bei der Konfiguration des Routes eine DSL-Verbindung zum DSL hatte. Deshalb ist die Werksrückstellung auch notwendig, damit der BNG Einträge in den Router machen kann.
Gelegentlich habe ich mitten in der Nacht Aussetzer, bei denen anscheinend irgendetwas am Anschluss gemacht wird. Wenn es zu lange dauert, dass ich keinen Internetzugang habe, dann rufe ich www.telekom.de/stoerung auf mit dem Smartphone und lasse eine Störungsprüfung machen, ggf eine Meldung der Störung. Dann ist meist nach kurzer Zeit die Leitung wieder in Ordnung. Danach gehe ich wieder auf www.telekom.de/stoerung und lösche die Störungsmeldung wieder (notiere, dass es sich erledigt hat).
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Marlise
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Liebe @Gelöschter Nutzer, lieber @asdundab.t,
danke für Eure Antworten.
Ich vergab keine andere Namen. Du meinst z.B. "Anfängerglück und Fortgeschrittenenpech." Als ich meinen Router vor vielen Jahren bekam, ging ich ans Werk ohne von irgendetwas eine Ahnung zu haben. Ich folgte einfach den Anweisungen/Anleitungen. Ich hatte ja nichts zu verlieren.Und siehe da, es klappte. Allerdings mit Lan-Kabel. Da lag ich streckenweise bäuchlings auf dem Boden. Wenn es jetzt schief geht, dann verliere ich vielleicht das Ergebnis jahrelanger Mühe. Das nennt man dann Fortgeschrittenenpech.
Ich probier's über Wlan. Das heißt, ich verfahre so, wie Du es beschriebst @Gelöschter Nutzer, lasse nur das Lankabel weg und öffne dann den Browser.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Marlise
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muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
@Marlise
So wie Du das schilderst würde ich nicht von einem Konfigurationsfehler ausgehen sondern ein technisches Problem vermuten.
Zu 40% telekomseitig bzw. zu 60% beim Speedport.
"Einfach" bekommst Du heraus, ob es am Speedport liegt, wenn Du probeweise einen anderen Router (und anderes Netzteil!) ranhängen kannst.
Hintergrund des Speedport-Verdachts:
Elektronische Bauteile altern. Insbesondere im/das Netzteil sowie die Kondensatoren im Modemteil von Routern.
Ich habe hier immer einen fertig vorkonfigurierten Zweitrouter rumliegen um im Fehlerfall eine schnelle Eingrenzung sowie einen schnellen "Weiterbetrieb" zu ermöglichen.
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Marlise
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Liebe @Gelöschter Nutzer. lieber @muc80337_2, lieber @asdundab.t
danke für Eure Zeit und Unterstützung. Momentan läuft alles. Sobald es wieder Probleme gibt, melde ich mich. Dann muss ich wohl über Reset/Werkseinstellungen nachdenken. Vielleicht auch einen anderen Router anschließen. Nur welchen und woher nehmen?
Liebe @Gelöschter Nutzer,
ich bin eine “Fanin“ der Windows Einstellungen unter Systemeinstellungen “Adapter für Drahtlosnetzwerke.“ Damit, und den Speedport 2 Minuten vom Netz nehmen, konnte ich bisher jedes Routerproblem lösen. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass am Router nichts blinkt.
@muc80337_2
Erstaunliche Logik!
Ich werde den Thread als gelöst markieren, denn er enthält sehr wichtige und lösungsorientierte Ansätze.
Liebe Grüße,
Marlise
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