Solved

Nahbereich

7 years ago

Hallo zusammen,

immer hört man dass die Telekom bis 2020 alle Nahbereiche mit VDSL 50 versorgen möchte.

Aber was ist ein Nahbereich. Wie kann ich herausfinden ob meine Adresse nun im Nahbereich liegt oder nicht. Was passiert mit jenen die außerhalb eines Nahbereichs liegen. Bleiben die auf ADSL in alle Ewigkeit sitzen? Ich z.b. wohne eher am Rande unseres Dorfs. Der Hauptverteiler ist verhältnismäßig weit weg. Ein Ausbau von VDSL scheint nicht in Sicht. Also hoffe ich auf Vectoring. Aber komme ich in den Genuss von Vectoring oder nicht?

Viele Grüße

Bernhard

509

12

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

https://www.youtube.com/watch?v=XNgfE5r_qhI

Hier ein Video zum Nahbereich Ausbau. Der Nahbereich ist der Bereich um die Vermittlungsstelle. Davon gibt es in Deutschland etwas über 7.000 Stk. Davon baut die Telekom ca. 95% aus, der Rest wird durch andere Anbieter ausgebaut.

Du selbst kannst es eigentlich nicht prüfen, ob du im Nahbereich angebunden bist. Die Bereiche außerhalb der Nahbereiche werden auch von allen Anbietern ausgebaut, hier erfolgt der Ausbau aber nach wirtschaftlichen Kriterien. Im Nahbereich haben sich die Anbieter und die Telekom dazu verpflichtet, damit die Kunden auf VDSL100 umgestellt werden können, statt derzeit maximal VDSL50.

Ob du selbst in den genuss von Vectoring kommst, könntest du mal bei deinem Bürgermeister fragen, ob irgendein Ausbau geplant ist. z.B. werden derzeit sehr viele Landkreise ausgebaut, vielleicht ist da auch deiner dabei.

0

• 7 years ago

roosbernie29

Ein Ausbau von VDSL scheint nicht in Sicht. Also hoffe ich auf Vectoring.

roosbernie29

Wenn es kein VDSL gibt, dann gibt es auch kein Vectoring  - logisch oder?

7

Answer

from

7 years ago

5G wird auch noch ein paar Jahre dauern.

Außerdem kommt es auf die Größe der verwendeten Frequenzblöcke an.

Viel mehr Bandbreite als LTE wird 5G hierzulande auch nicht liefern.

Frage bei der Gemeinde an, was nun geplant ist um die Versorgung zu verbessern. Diese ist verantwortlich.

Answer

from

7 years ago

Ich dachte 5G wird ein Vielfaches an Geschwindigkeit bringen (theorethisch 100 mal so schnell wie LTE ).  Erst bei der IFA hat die Telekom präsentiert welche Geschwindigkeiten möglich sind. Es waren glaube ich um die 3000 MBit (was natürlich keiner braucht, aber selbst wenn es nur 300 MBit ist das vollkommen ausreichend).

Bei der Gemeinde werde ich noch nachfragen, aber ich rechne hier mit keiner positiven Antwort nachdem der Deal mit Inexio geplatzt ist.

Gruß

Bernhard

Answer

from

7 years ago

@roosbernie29  schrieb:

Ich dachte 5G wird ein Vielfaches an Geschwindigkeit bringen (theorethisch 100 mal so schnell wie LTE ).  Erst bei der IFA hat die Telekom präsentiert welche Geschwindigkeiten möglich sind. Es waren glaube ich um die 3000 MBit (was natürlich keiner braucht, aber selbst wenn es nur 300 MBit ist das vollkommen ausreichend).

Man muss unterscheiden zwischen technisch machbar und tatsächlicher Umsetzung.

Beispiel:

LTE -Advanced kann bis zu 1GBit/s im Downstream leisten. Da aber kein Provider in Deutschland das dafür benötigte Spektrum von 100MHz hat, ist es nicht möglich. (Mittels Carrier Aggregation ist mWn aktuell bei ca. 500MBit/s schluss).

Genau so ist das bei 5G :

In den hohen Frequenzen 26 GHz, 60GHz ist genug Spektrum vorhanden um 10GBit/s zu fahren. Diese Frequenzen haben aber nur eine geringe Reichweite von wenigen 100 Metern. Also nicht praktikabel für den ländlichen Raum.

Hier noch ein interessanteter Kommentar dazu:

https://forum.golem.de/kommentare/handy/funkloecher-autoindustrie-draengt-auf-flaechendeckenden-5g-ausbau/kleiner-5g-rundkurs/120379,5173824,5173824,read.html#msg-5173824

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Darf man fragen, ob sich der Hauptverteiler im gleichen Ort befindet?

Wenn Ja, dann baut die Telekom nach und nach auch diejenigen innerörtlichen Gebiete eigenwirtschaftlich ohne Fördermittel aus, die bislang knapp außerhalb des Nahbereiches liegen.

Läuft hier in der Region jedenfalls so in allen Orten, die auch Standort eines Hauptverteilers (vulgo Vermittlungsstelle) sind.

2

Answer

from

7 years ago

Ja, der Hauptverteiler liegt im Ort.

Gruß

Bernhard

Answer

from

7 years ago

roosbernie29

roosbernie29

Dann einfach zurücklehnen und etwas abwarten. Vielleicht sind sogar schon vorbereitende Arbeiten gemacht worden? Wie hier im Nachbarort, wo auch ein Hvt existiert. Da wurden nach und nach außerhalb des Nahbereiches bis zum Ortsrand die bestehenden passiven Kablverzweiger mit Glasfaser und Leerrohren erschlossen. Danach hat sich erstmal nichts getan. Jetzt wird ein Kvz nach dem anderen mit Multifunktionsgehäusen und Aktivtechnik überbaut. Da das ganze auf eigenes Kostenrisiko der Telekom ohne Zugriff auf Fördermittel geschieht, zieht sich das natürlich länger hin als ein geförderter Ausbau. Das wird wohl dann gemacht wenns gerade günstig ist, wenn gerade Kapazitäten etwa beim Tiefbau frei sind.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too