Neue Spielregeln für DSL?

Es gibt aktuell keine Änderung der Tarife.

In unserem Blog
http://blogs.telekom.com/2013/03/22/neue-spielregeln-fuer-dsl/

finden Sie alle verfügbaren Informationen und die Möglichkeit der Kommentierung.

Das Argument der Telekom das die Bandbreite im Backbone nicht ausreicht ist vollkommen falsch.

Der Backbone der Telekom wird von der Firma Telekom ICSS verwaltet. (http://www.telekom-icss.com) Und dort ist unter dem Punkt Our Solutions/IP-Transit folgendes zu lesen.

Well-prepared for further Internet traffic growth

The global IP backbone of Deutsche Telekom supports both IPv4 and IPv6 so there is no need to hesitate if you plan to make the switch soon. IPv6 is in operation at all our PoP locations, which are positioned at every major global Internet exchange. Our backbone can handle petabytes of traffic load per month – current throughput stands at more than 490 petabytes.


Die Telekom sagt hier sogar selbst, dass sie sehr gut auf das zukünftige Wachstum im Internet vorbeteitet ist.
Das beutet das jetzt?

Oder wolltest du nur mal den Witz "Life is for sharing" bringen?

Schmalbandig angebunden?

Ja, die Telekom kämpft gerade ums überleben (Ironie) http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Deutsche_Telekom_Aktie_faellt_gestern_Kursfeuerwerk_solid...

Schuld daran sind sicher die Poweruser, Familien und WGs..
So funktioniert das nicht. Wahrscheinlich sieht jeder Chart prima aus, wenn man nur den richtigen Zeitraum anschaut, der Höchstkurs der T-Aktie lag nebenbei mal bei 103,50 Euro (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufstieg-und-Fall-der-T-Aktie-117225.html). Es ist genau der Entertain Effekt angetreten, denn ich erwartete. Dies wird sich mit den Zahlen fürs zweite Quartal noch deutlich steigern. Im April gab's sehr wahrscheinlich noch mal ordentlichen Schub bei den Entertain Buchungen. Warum wohl *irre? Selbst wer in BWL nur halb aufgepasst hat, weiß, was man tun muss, damit der Markt "richtig" reagiert...
Entertain?

Ja warum?
Du meinst wegen Sky? oder was meinst Du?

Kann mit der aussage gerade nix anfangen.

Entertain?
Nee, ich meine das, um was es hier die ganze Zeit geht: Die Drosselfreiheit! Es wurde ja weit vorher kommuniziert, dass Altverträge nicht betroffen seien. Entertain (V)DSL Tarife hatte noch nie Drossel-Bedingungen in der Leistungsbeschreibung, C&S VDSL dagegen schon. Bei Fiber (Glasfaser) seht die Drossel auch schon immer drin.
Man, nicht "seht" sondern steht *stupsnase, mein ich. Also Fiber ALT mit C&S 384kbit/s Drossel, Fiber ALT mit Entertain 3Mbit/s Drossel.
Nicht zu vergessen Call&Surf ALT Drossel @ DSL 5000 Speed VS. Call@Suff NEU DrosselInternetabschaltung @384kb... Traurig
Die Drosselung soll für Telekom Produkte ja nicht gelten. Sollheißen, dass der Traffic von Entertain nicht auf die Volumen Obergrenze angerechnet wird.

Wie sieht´s denn mit Sky expliziet mit Skygo aus?
Ist Sky Vertragspartner und wird der entstandene Skygo Traffic ebenfals nicht mit angerechnet?

Wenn der Traffic mit angerechnet würde, wäre ich schon nach einer Woche "Power USER".

Dass zum Thema nur 3% der User überschreiten die Datenvolumengrenze.

Aber da gibt es noch andere Provider, die das Konzept (zumind. bis dato) nicht folgen wollen.
Gelöschter Nutzer

Wie sieht´s denn mit Sky expliziet mit Skygo aus?
Ist Sky Vertragspartner und wird der entstandene Skygo Traffic ebenfals nicht mit angerechnet?
Interessante Frage, wird denn Sky Go Bestandteil des Vertrages sein?

Hallo zusammen

Ich habe ja bereits lezte Woche geschrieben was ich mache. Da aber zwei meiner Beiträge gelöscht worden sind,fasse ich noch einmal zusammen (Diesmal ohne Preise und Geschwindigkeiten damit ich nicht wieder gegen die Forenregeln verstoße):

Mein Vertrag über Entertain und Telefon endet im September.
Am kommenden Montag kommt ein Techniker meines neuen Anbieters für Internet und Telefon.
Nach der Installation und Inbetriebnahme am kommenden Montag zahle ich bis im September genau nix.

viele Grüße

huppi09



Hallo zusammen

Seit gestern Nachmittag läuft der Anschluss meines neuen Anbieters.
Ich möchte mich heute aus dem Forum verabschieden dem ich seit 2004 angehört habe.
Gerne kehre ich in ein paar Jahren zurück wenn die Vertragsbedingungen wieder für Kunden annehmbar sind.

viele Grüße uns Tschüss

huppi09
@ huppi09

sehr konsequent und frühzeitig *victory

Wenn das jetzt schon anfängt, wo soll es enden? :(

Bis zur Einführung "Datenobergrenzvolumen" noch schnell die schon im Keller gefallenen T-Aktien verscherbeln.

Ohne Kunden ist die Aktie nämlich gar nichts mehr wert. *sarkastisch
In den Zusammenhang fällt mit der Satz ein, den ich zu Microsoft und Windows 8 gelesen habe.

Demnach ringe sich der Konzern erst zu Änderungen durch, wenn der Druck soweit ansteige, dass das operative Geschäft bedroht sei.


Da musste ich echt an die Telekom denken.
Hallo Internetfreunde,

eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraus halten. Heute habe ich aber einen Werbebrief von der Telekom erhalten: "Mit Big TV wird Fernsehen zum Erlebnis". Das ganze Schreiben ist bei mir schnurstracks in das Altpapier gewandert. Ich will ja keine Vertragsänderung!!!!!!! Dann klingelt 10 Minuten später das Telefon. Wer ist dran? Dreimal dürft ihr raten. Die Telekom. Früher habe ich immer gerne mit den Beratern gesprochen, da ich der Telekom immer vertraut habe. Seit kurzem ist das aber nicht mehr so! Warum wohl? Klar ich habe Angst man will mir eine Vertragsänderung aufschwatzen und ich bekomme dann auch die "Internetsperre". Nee nicht mit mir. Ich habe den Mann am Telefon also ausreden lassen und das Angebot das er mir bezüglich Big TV unterbreitet hat mit einem "klaren Nein" abgelehnt. Das Vertrauen ist leider verspielt.
Ging mir gestern auch so. Der Telekom liegt ja die Kündigung aufgrund Anbieterwechsel auf dem Tisch. Gestern dann ein Anruf wieso, weshalb warum. Die Telekom könnte mir ja auch einen günstigeren Tarif anbieten (C&S) (bisher Entertain Premium (4) mit 16+). Ein "normaler Mensch" würde ja eh nie die 75 GB/Monat verbrauchen und das bisschen HbbTV/Mediatheken usw. das sind ja nur 2 GB. Überhaupt wäre da noch gar nichts ausgemacht und VoD via Videoload würde auch nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet und wer den sowas behauptet hätte (ääähhhh.... die Telekom :-). Ich könnte ja auch erst später kündigen (hab noch ein paar Monate zeit)... aber wäre es nicht so dass ich bei einem Tarifwechsel ja eh wieder ein Jahr gebunden wäre ? Seit wann würde ein Tarifdowngrade überhaupt so einfach gehen ? Naja. Die üblichen Gutschriften wurden geboten (mal 120 Euro, mal 50 EUR während des Gespräches). Achja: Natürlich könnte mir mein neuer Anbieter ja eh nur viel schlechtere Bandbereite anbieten weil die ja von der Telekom abhängig sind. Blablabla. Tut mir fast Leid für den Mitarbeiter dass er keine Chance hatte Fröhlich Aber etliche Aussagen die eigentlich im Widerspruch zu allem bisher von der Telekom gesagtem... naja.
Ja, ich sehe das auch so. Die Mitarbeiter, allen voran die Verkäufer und Berater sowie die Mitarbeiter im Marketing sind die Leidtragenden. Es ist schon fast fahrlässig welchen Imageschaden der Geschäftsführer hier verursacht hat und weiterhin verursacht. Man könnte fast meinen er sei von der Konkurrenz eingeschleust worden um der Telekom größtmöglichen Schaden zuzufügen. Eigentlich gibt es dafür nur eine Lösung: Rücktritt. Dann das Thema so gut es geht unter den Teppich kehren. Auch dann werden die Marketingstrategen und die Vertriebler noch über Jahre hinaus zu tun haben um das einstmals gute Image der Telekom wieder herzustellen. Ich könnte hier noch viel schreiben, spare mir das aber - Vorerst.
Mit Neuverträgen wäre ich zunächst auch sehr vorsichtig.

In den Neuverträgen ist die Datenvolumenobergrenze bereits seit dem 2.05.13

verankert, soll aber aus technischen Gründen erst 2016 greifen.

Warum ist die Telekom massiv daran interessiert, ihrem Kunden jetzt schon die neuen

Verträge anzubieten?

Die Telekom möchte so schnell wie möglich eine verdeckte Preiserhöhung

durch drücken. Sind die Preise für Traffic im Internet wirklich so hoch?

Die Telekom schiebt als Argument die exorbitanten Kosten pro GB vor.

Im Gegensatz zum Mobilfunk, bei dem sich mehrere Handynutzer einen Funkmast

und die Bandbreite auteilen, ist die verfügbare Bandbreite im Internet bei weitem

nicht ausgelastet.

Quelle:
https://netzpolitik.org/2013/drosselkom-warum-das-datenaufkommen-nur-vorgeschoben-ist-und-die-teleko...


Die Kosten sind mit < 1 Cent pro GB eher gering .

Worum geht es also ?

Es geht darum, entsprechende Zusatzdienste mit ins Boot zu

holen. Die Dienste von Kooperationspartner sollen, wie Entertain und andere

Telekom Dienste nicht an Datenvolumenobergrenze angerechnet werden.

Diese zahlen dafür einen entsprechenden Beitrag an die Telekom.

Die Telekom versucht hierüber neue Erträge zu generieren.

Kooperationspartner würden aber nur die sogenannten „Mainstream“ Dienste.

Diese würden Ihrerseits wiederum durch Beitragsanpassung (Endkunde), den

Verlust auszugleichen.

Kleinere Anbieter hingegen, die sich eine Kooperation nicht leisten können,

bleiben früher oder später auf der Strecke.

Fazit: Die Telekom will nicht nur zusätzliche Erträge erwirtschaften (zahlt im

Endeffekt der Kunde), sondern fördert gleichzeitig, ob gewollt oder auch nicht

eine Netzwerkdiskriminierung und Netzwerkmonopolisierung. Das ist in einem

freien Rechtsstaat weder gewollt, noch erwünscht.

Ich hoffe nur das andere Provider dem Beispiel der Telekom nicht folgen und

dieser Art von Preisanpassung den Kampf ansagen.

Wenn es dann aktuell wird und der Telekom Vorstand, trotz aller Widerstände

dieses Konzept durchzieht, sage ich jetzt schon mal „Tschüss Telekom, war schön

mit euch“.




Fazit: Die Telekom will nicht nur zusätzliche Erträge erwirtschaften (zahlt im

Endeffekt der Kunde), sondern fördert gleichzeitig, ob gewollt oder auch nicht

eine Netzwerkdiskriminierung und Netzwerkmonopolisierung.


Nun, das es der Telekom ausschließlich darum geht höhere Erträge zu erzielen dürfte jedem klar sein. Ebenso wie die Telekom natürlich darauf abzielt nicht die angeblichen 3% "zu strafen" sondern eher die 97%. Glaubt man den Telekom-Zahlen und unterstellt dass die 3% "Poweruser" sich wirklich für 20 EUR freikaufen hätte die Telekom Mehreinnahmen von großzügigen 8 Millionen EUR/Monat oder ca. 86 Millionen im Jahr. Bei genannten Kosten für den Netzausbau von 80 Milliarden würde es dann 930 Jahre dauern bis mit diesen mitteln die netze ausgebaut sind. Und wenn die Telekom darauf abzielt Dienste wie Google und Co blechen zu lassen ? Ich glaube nicht mal dass die Jungs bei Google wissen was oder wer die Telekom ist Fröhlich das wird die nicht sonderlich interessieren (siehe Gema und youtube). Dann suchen eben 12 Millionen Telekom kunden nicht mehr via Google (oder anderen) und ziehen sich keine youtube-Videos rein. Darüber lacht Google





das wird die nicht sonderlich interessieren (siehe Gema und youtube). Dann suchen eben 12 Millionen Telekom kunden nicht mehr via Google (oder anderen) und ziehen sich keine youtube-Videos rein. Darüber lacht Google


Es wird ja teilweise behauptet, dass die Telekom der erste Anbieter mit „Eiern in der Hose“ ist, der ihr Konzept der Öffentlichkeit vorstellt.
Fast alle anderen Provider werden dann nachziehen.
Wenn dem so wäre, dann geht es nicht mehr nur um 12 Millionen User.
Und die Telekom hat den Anfang gemacht……….
Ich habe Herr Obermann eigentlich immer für einen klugen Mann gehalten, heute wieder die selben Lügen... *kritisch

Auf einer Skala von 1 bis 10 ist die Telekom von einer 8+ (Technikerin Kompetenz) im letzten Jahr mittlerweile bei einer 2- angelangt. Nervige ständige Entertain abo Anrufe und jetzt noch unklare AGB mit Internettrennung, höchste Zeit sich zu trennen. *lippen_verschlossen
wer heute die Nachrichten (Tagesschau) verfolgt und auch die Petition von Malte Götz unterschrieben hat wird wissen, dass Hunderte Menschen sich heute vor der Telekom-Hauptversammlung versammeln. Sie fordern eine Rücknahme der Drosselpläne und eine gesetzliche Verankerung für ein faires Netz: „Netzneutralität statt digitale Diskriminierung”! verärgerten Kunden bereits schon demonstrieren obwohl die ofzielle Demonstration: 16-18 Uhr, An der Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, erst dann stattfindet hat bereits schon die Mahnwache die Aufmerksamkeit der Medien wecken können um davon zu berichten. Zwinkernd

Achja nur mal so erwähnt für die die eine Telekom Aktien haben, die sind nur noch 10 Euro Wert *irre ein Verlust von 100%.

Ich habe Herr Obermann eigentlich immer für einen klugen Mann gehalten, heute wieder die selben Lügen... *kritisch

Auf einer Skala von 1 bis 10 ist die Telekom von einer 8+ (Technikerin Kompetenz) im letzten Jahr mittlerweile bei einer 2- angelangt. Nervige ständige Entertain abo Anrufe und jetzt noch unklare AGB mit Internettrennung, höchste Zeit sich zu trennen. *lippen_verschlossen


Der Herr Obermann ist nur noch bis 2014 Geschäftsführung bzw es gibt schon nen Nachfolger für ihn laut Nachrichten, weil er die Telekom so gut schlecht gemacht hat *sarkastisch
@Oohhjeee

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Also die Telekom verliert sehr viele der Power User.
Dann verliert die Telekom einige Kunden wegen der Zwangs Voip Beglückung.
Dann sind die neuen Tarife nicht mehr Konkurrenz fähig. Neukunden Gewinnen wird nicht einfach.

Das kann durchaus statt zu Mehreinnahmen zu Mindereinnahmen führen.

Wenn nun noch die Firmen sich simpel nicht freikaufen, tja. :-)

Die Firmen können nämlich durchaus zu der Meinung kommen, das die Telekom unwichtig ist.

Ob Youtube als Beispiel sich für die vielen Senioren bei der Telekom freikauft, das kann man durchaus bezweifeln. Angeblich sind es ja dann für youtube nur 3% Kunden.

Und ich bin sicher, die anderen ziehen erst mal nicht nach. Die wären schön Dumm, ihren Ruf genauso zu ruinieren. Die werden abwarten was passiert. Das Ganze hat Langzeitfolgen für die Telekom.

Gerade die Punkte Neukunden Gewinnung und wie viele Kunden kann die Telekom, bei der Voip Umstellung halten, werden interessant.
Ich denke nicht mal das die Telekom ernsthaft Interesse hat zu investieren und die Netze auszubauen. Es geht ja einfach darum doppelt (an beiden Enden der Leitung) und mehr zu kassieren und wieder zum Monopolisten (Vectoring) aufzusteigen (um dann noch mehr kassieren zu können). Ist der einfachste Weg um die Vorstandsgehälter steigen zu lassen. Die Städte zahlen ja teilweise auch und beteiligen sich am Ausbau. Auch hier zahlt wieder der Kunde (indirekt) mit. Tja...und das alles dann mit fadenscheinigen Begründungen. Natürlich ist es anderen nicht verboten eigene netze auszubauen. Das musste die Telekom aber auch nicht da diese ja ein fix und fertiges Netz damals vom "Fernmeldeamt" geschenkt bekommen hat. Nun denn, die Verwaltung in meiner Stadt ist "aufgewicht" und verlegt bei eh erforderlichen Straßen-/Kanalarbeiten Leerrohre. Beri einem aktuell zu sanierenden Abschnitt ist die Stadt ja auch schon in Verhandlungen...... allerdings nicht mit der Telekom.