Neue Tarife für Call and Surf via Funk

Ich nutze derzeit den Tarif Call and Surf via Funk. Bei uns ist kein LTE verfügbar, jedoch UMTS.

Die bisherigen Beiträge im Forum habe ich so interpretiert, dass die neuen Tarife nur für den Speedport LTE greifen. Ist dem so oder gibt es auch für die HSPA-Nutzer neue Tarife?

Kann man auch dazu eine Aussage treffen, ob für unseren Funkmast eine Umstellung von UMTS auf LTE geplant ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

James
Ich muss hier mal eine positive Meldung geben. *verschmitzt
Umstellungstermin auf Tarif M heute 20.12.2012.
Soeben nach hause gekommen, Speedport kurz vom Strom genommen, dann Notebook eingeschaltet und Speedtest gemacht, dann das hier:

http://www.speedtest.net/result/2384842759.png *verschmitzt

Und http://pass.telekom.de:
Call & Surf via Funk M
0 kB von 15 GB verbraucht
Nutzungszeitraum:Dezember 2012
Verbleibend:11 Tage
Datenvolumen:Unbegrenzt
Bei Überschreiten von 15 GB Inklusivvolumen wird Ihre Geschwindigkeit reduziert.

Da bin ich doch zufrieden! *verschmitzt
Hallo,
muss auch mal meinen Beitrag dazu leisten.
1. Umstellung am 5.12 beantragt
2. Umstellung zum 10.12. zugesagt
3. Umstellung am 11.12. noch nicht erfolgt -> Anruf Hotline, Meldung der Nichtumstellung
4. 12.12. Rückruf der Hotline -> man wolle meine Leitung durchmessen, es liegt eine Erde an ( Erde an Luft oder so was, hab mindestens eine halbe Stunde gebraucht der Hotline zu erklären was mein Problem ist)
5. Störung wurde daraufhin angenommen und war im Kundenservice zu sehen, Rückruf sollte erfolgen
6. 14.12. kein Rückruf, ich rufe an-> düdelütütü....Stunden später Hotline vom LTE erreicht (wer bezahlt mir jetzt das Musikhören in der Warteschleife?)-> er muss an der Simkarte noch was einstellen, aha. Gemacht und aufgelegt (war auf Arbeit und konnte den Erfolg nicht beobachten)
7. Doch kein Erfolg. Sollte Router nochmal starten. Und dann nichts mehr, keine Empfangsbalken mehr auf meinem Router!!!
8. Hotline da, Hotline dort und endlich Hotline LTE-wir kümmern uns und rufen heute noch zurück!
9. Kein Rückruf. Ich rufe an. Und eine nette Dame die sich mit der Materie auskennt nimmt sich Zeit für mich und wir experimentieren eine Stunde lang an meinem System herum um es zu laufen zu bringen. Und der entscheidende Punkt um mich aus dem LTE Schlaf zu holen war dieser
-> Reset Knopf an der Rückseite für 15 Sekunden drücken.
-> Karte aus dem Router nehmen und in ein Simlookfreies Handy stecken und die PIN eingeben.
-> Simkarte wieder in den Router stecken und wie bei der Erstinstallation vorgehen!
-> ich war wieder online
10. Und nun das: Upload knapp ca. 9.000 Download 12.000
11. da ich aber froh war überhaupt online zu sein habe ich die gemeldete Störung erstmal für abgeschlossen deklariert.
12. Bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Und meine Frage nun an den freundlichen Telekommitarbeiter:
-> an was liegt es nun das ich nur ca. 12.000 kiB/s Downloadgeschwindigkeit habe, aber knapp an die 10.000 kiB/s Uploadgeschwindigkeit (meine Entfernung zum Mast ca. 400 m Luftlinie, jetzt im Winter sehe ich die Antennen durch die Bäume)?
-> oder brauche ich den neuen Router dazu?
9.
Ein im Vergleich zum Upload niedriger Download kann auf eine stark belastete Zelle hindeuten. Um das zu überprüfen am besten zu verkehrsarmen Zeiten (nachts, frühmorgens) erneut die Geschwindigkeit testen.

Ein im Vergleich zum Upload niedriger Download kann auf eine stark belastete Zelle hindeuten. Um das zu überprüfen am besten zu verkehrsarmen Zeiten (nachts, frühmorgens) erneut die Geschwindigkeit testen.


Hallo welm187,
leider kann es daran nicht liegen. Die Werte sind so früh, mittags,abends,nachts.
Auch hatte ich mit dem Alttarif immer das max. mögliche also an die 7200 down und 1450 Up

Ein im Vergleich zum Upload niedriger Download kann auf eine stark belastete Zelle hindeuten. Um das zu überprüfen am besten zu verkehrsarmen Zeiten (nachts, frühmorgens) erneut die Geschwindigkeit testen.


Kann ich bestätigen, nachdem man heute endlich alle Fehler an meinem Anschluss behoben hat, erreichte ich tagsüber 12-14 MBit im Download und 7-8 MBit im Upload. Heute am Abend erreichte ich folgende Werte:

http://www.speedtest.net/result/2385135280.png (21,72 MBit Down, 7,44 MBit Up)

Die Werte habe ich mit dem alten Speedport LTE erreicht, den neuen hab ich wieder weggeschickt, weil die Verbindung schlechter und sehr instabil war (Mit dem Alten 3-4 Balken, mit dem Neuen 2-3 Balken). Der Techniker meinte zwar, da könnte die Antenne kaputt gewesen sein, aber ich behalte jetzt erstmal den alten. Im 800 MHz-Bereich sind eh nicht mehr als 50 MBit drin, weil die Frequenz so lange Wellen hat und dafür reicht der Alte allemal. Auch hat die Verfügbarkeitsanzeige bei mir gesagt, dass maximal 16 MBit möglich sind, vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall...


Die Werte habe ich mit dem alten Speedport LTE erreicht, den neuen hab ich wieder weggeschickt, weil die Verbindung schlechter und sehr instabil war (Mit dem Alten 3-4 Balken, mit dem Neuen 2-3 Balken). Der Techniker meinte zwar, da könnte die Antenne kaputt gewesen sein, aber ich behalte jetzt erstmal den alten. Im 800 MHz-Bereich sind eh nicht mehr als 50 MBit drin, weil die Frequenz so lange Wellen hat und dafür reicht der Alte allemal. Auch hat die Verfügbarkeitsanzeige bei mir gesagt, dass maximal 16 MBit möglich sind, vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall...


Also ich habe auch noch den alten Router. Verfügbarkeit sagt 50 Mbit/s. Balken 5 (Vollausschlag) bei 400 m zum Mast.
Ist die Geschwindigkeit mit anderen Endgeräten (PC, Laptop etc.) auch so gering?


...
Auch hatte ich mit dem Alttarif immer das max. mögliche also an die 7200 down und 1450 Up


Das war bei mir auch der Fall und jetzt habe ich die genannten Werte, mir reicht das erstmal...Hauptsache die Ping-Situation verbessert sich nochmal auf die alten Werte. Der Techniker meinte zwar alles unter 85ms sei akzeptabel. Vielleicht normalisiert sich das alles noch, wenn sich das, hier zu verfolgende, Tarifwechselwirrwarr gelegt hat Zwinkernd

Ist die Geschwindigkeit mit anderen Endgeräten (PC, Laptop etc.) auch so gering?


Stimmt, das sollte man überprüfen, bei mir hat das Deaktivieren von Norton und Steam schon eine Menge gebracht.

Ist die Geschwindigkeit mit anderen Endgeräten (PC, Laptop etc.) auch so gering?


Überall: Laptop 2x über Wlan, PC über Kabel, Smartfon über Wlan

Vielleicht könnte Firma Telekom sich mal äußern ob ich Einzelfall oder Wiederholungstäter bin!
Das ist in der Tat seltsam. Man könnte - trotz des gut angezeigten Empfangs - noch etwas an den Positionen des Routers was verändern, aber ansonsten gibt es nicht mehr viel, was man selbst noch testen könnte. Vielleicht äußert sich die Telekom ja noch dazu...
Hallo,
ich muss auch mal wieder ne Meldung abgeben.
Umstellungstermin auf Tarif M heute 20.12.2012. Beantragt am 07.12.
Soweit die Theorie. In der Praxis ist folgendes passiert: nix.
Was zu erwarten war, bei all den Umstellungshorrormeldungen hier und anderswo.
Pass.Telekom.de zeigt:
"Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich."
Upload ist knallhart auf 1,4 begrenzt und im Kundencenter- Auftragsstatus tut sich eh nichts.
Schade, aber einen Versuch war es wert.
Was soll ich machen? Stundenlange Telefonate mit der Hotline, die eh nichts bewirken?

Oder kann das Team hier sich das mal anschauen....

Gruss DSLeid


Hallo Steph,
 
…ich möchte ja nicht ungeduldig erscheinen (obwohl ich weiß, dass ich das bin Fröhlich )…

hier stimmen wir Ihnen zu ;)
 
… aber konnten Sie inzwischen herausfinden, wo es noch hängt, in Bezug auf meine Umstellung auf den M-Tarif, die eigentlich am 17.12. erfolgen sollte?

Wir haben grade noch mal geschaut und es ist alles „beim Alten“, also noch wurde nichts verändert. Das bedeutet nun nicht, dass im Hintergrund nicht gearbeitet wird. Glauben Sie uns: Wir haben ein Auge drauf und sobald sich etwas tut, melden wir uns ;)


Sorry, ich schon wieder :-)

Ich habe ein bissl Bedenken, dass sich mit meiner M-Umstellung nun bis zum Jahresende nichts mehr tut. Bald ist Weihnachten, und dann ist das Jahr ja schon fast rum.

Können Sie denn nicht einfach (wie bei anderen Kunden auch) meinen Tarif manuell umstellen und die Drosselung (sollte sie denn wirklich danach drin sein) manuell heraus nehmen?

Ein anderer Kunde schrieb ja hier, dass die Drosselung nach der Tarifumstellung nur rein kommt, wenn man vorher gedrosselt war, das war bei mir nicht der Fall.

Danke!
Gruß, Steph

Liebes Team,

bitte vergessen Sie diesen Thread. Da ich wie schon geschrieben eher zu den ungeduldigen Menschen gehöre Fröhlich habe ich mich heute telefonisch um die Umstellung des Tarifs gekümmert. Um 22 Uhr bekam ich eine SMS, dass nun alles erledigt sei.

Nach dem Neustart des Routers kann ich nun auch auf die pass.telekom.de Seite zugreifen.

Nun aber zu meinem befürchteten Problem:
- Per LTE800 habe ich nun lt. Speedtest.net gerade mal 4 Mbps down. (Ping 48, 8 Mbps up) Das ist gerade mal die Hälfte des Speeds, den ich IMMER mit dem alten Tarif hatte.
- Interessant ist, dass ich per UMTS lt. Speedtest.net auf 26 Mbps down komme (Ping 80, 3 Mbps up)
- Nun wollte ich aber eigentlich nicht die ältere Technik einsetzen, sondern habe mich schon auf (wenn auch nicht ganze) 50Mbps LTE800-Speed gefreut...

Können Sie dies bitte nochmal prüfen?

Danke und Gruß
Steph
Noch vergessen:
- Empfang LTE800: 5 Balken Vollausschlag
- 3G: 3 Balken
soeben im l-tarif angekommen. umstellung war problemlos. die werte sind für 2-3 balken empfang eigentlich nicht schlecht :-)

http://www.speedtest.net/result/2385889645.png
Das ist echt unfassbar, hab heute früh zweimal angerufen, das erste mal wurde wiedermal vom System aufgelegt nachem man paar Minuten in der Warteschleife hing. Beim zweiten mal hatte ich eine nette und kompetente Dame am Hörer und Sie hat ganz schnell meine Drosselung rausgenommen und mich auf den höheren Tarif umgebucht. Das waren keine 5 Minuten ! Das hat bei den letzten 5 Anrufen kein Mitarbeiter hinbekommen !
Hallo TelekomTeam,

ich sollte am 18.12. vom alten LTE-Tarif auf den L-Tarif umgestellt werden. Im Auftragstatus kann ich bis jetzt nichts erkennen.Unter http://pass.telekom.de steht bei mir nur "Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich." Irgendwie scheine ich noch nicht im richtigen Tarif angekommen zu sein..... Traurig

Dazu kommt, dass die Geschwindigkeit extremst abgesunken ist
http://speedtest.net/result/2384793129.png
http://speedtest.net/result/2384782402.png

Vor ein paar Tagen, zumindest vor dem Umstellungstermin, hatte ich noch wesentlich besserer Werte
http://speedtest.net/result/2378488646.png

Mögen Sie mal schauen?
Grüße
Piet-SH
Habe meine Antenne noch etwas besser ausgerichtet und bekomme jetzt im M-Tarif diese Werte:

http://www.speedtest.net/result/2386095387.png
*verschmitzt
Telekom hilft Team
Hallo auron2008,

Beim zweiten mal hatte ich eine nette und kompetente Dame am Hörer und Sie hat ganz schnell meine Drosselung rausgenommen und mich auf den höheren Tarif umgebucht. Das waren keine 5 Minuten !

Natürlich können wir Ihre Verägerung verstehen. Auch wir hätten Ihnen sofort helfen können. Wir brauchten zur weiteren Analyse gerade Ihre Daten. Wir zitieren uns daher noch mal selber:

@auron2008
Wir hatten keinen Erfolg und konnten Sie telefonisch nicht erreichen. Auch Ihre Daten haben wir intern zum Prüfen weitergegeben. Solange heißt es (und unsere große Bitte an Sie): „Füsse stillhalten“

Wir haben ja bereits einige Kundendaten gesammelt, unter anderem auch Ihre. Jetzt wo die Änderungen manuell eingestellt wurden, können wir anhand Ihrer Daten den Fehler nicht weiter eingrenzen. Schade.
Hallo Team,
wenn Ihr meine Daten auch in die Sammlung aufnehmen wollt gebt mir bitte eine ID und ich schick ne Mail mit allem.
Das Problem ist wie weiter vorne beschrieben auch die Tarifumstellung die nicht vollzogen wird.

Gruß DSLeid



Hallo,
ich muss auch mal wieder ne Meldung abgeben.
Umstellungstermin auf Tarif M heute 20.12.2012. Beantragt am 07.12.
Soweit die Theorie. In der Praxis ist folgendes passiert: nix.
Was zu erwarten war, bei all den Umstellungshorrormeldungen hier und anderswo.
Pass.Telekom.de zeigt:
"Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich."
Upload ist knallhart auf 1,4 begrenzt und im Kundencenter- Auftragsstatus tut sich eh nichts.
Schade, aber einen Versuch war es wert.
Was soll ich machen? Stundenlange Telefonate mit der Hotline, die eh nichts bewirken?

Oder kann das Team hier sich das mal anschauen....

Gruss DSLeid
Telekom hilft Team
Hallo DSLeid,

wir vermuten, dass Sie den Router auch schon vom Stromnetz getrennt haben (min. 15 min)?

Oder kann das Team hier sich das mal anschauen....

Das können wir. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11094958“.

Welche Angaben brauchen wir noch?

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname „DSLeid“.

Da wir derzeit aber ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanliegen haben, kann die Bearbeitung Ihres Anliegens ein wenig länger dauern als gewohnt. Daher bitten wir Sie bereits jetzt um etwas Geduld.
Hier besteht das gleiche Problem. Ich sollte am Mittwoch umgestellt werden, passiert ist nichts und die Drossel ist aktiv. Habe schon mit netten Mitarbeitern gesprochen aber direkt weiterhelfen konnte leider niemand. L wurde korrekt gebucht aber irgendwas stimmt nicht mit der Umstellung. Sie versuchens heute nochmal manuell. Hoffe das klappt.
Hallo liebes Telekom-Team!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Eure Mühe bedanken.
Es hat trotzt des Chaos im Auftrag super funktioniert wie Ihr das alles
in der kurzen Zeit entwirrt habt. Ich kann nur sagen super!
Danke auch noch einmal an die nette Dame am Telefon für ihr offenes Ohr! :-)
Für die Zukunft weiß ich wo ich die Leute finden die mir schnell
und effektiv weiterhelfen können.
Ich wünsche dem ganzen Team ein besinnliches Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Hallo TelekomTeam,

ich sollte am 18.12. vom alten LTE-Tarif auf den L-Tarif umgestellt werden. Im Auftragstatus kann ich bis jetzt nichts erkennen.Unter http://pass.telekom.de steht bei mir nur "Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich." Irgendwie scheine ich noch nicht im richtigen Tarif angekommen zu sein..... Traurig

Dazu kommt, dass die Geschwindigkeit extremst abgesunken ist
http://speedtest.net/result/2384793129.png
http://speedtest.net/result/2384782402.png

Vor ein paar Tagen, zumindest vor dem Umstellungstermin, hatte ich noch wesentlich besserer Werte
http://speedtest.net/result/2378488646.png

Mögen Sie mal schauen?
Grüße
Piet-SH


Liebes Telekom-Team,

ich gehe davon aus, dass meine Daten auch zur Sammlung kommen sollen und bitte daher um die Mitteilung einer entsprechenden ID....

Mfg
Piet-SH
Guten Tag,

kann es sein da es bei der Umstellung der Tarife Probleme gibt?.
Am 10.12.12 hab ich meinen Tarif auf Surf Comfort L umgestellt.
Vor zwei Tagen habe ich die 10 GB Grenze erreicht und seitdem scheint mein
Anschluß gedrosselt zu sein (würg).
Im Kundencenter steht der neue Tarif.
Eine Email des Kundenservice mit einem Screenshot von pass.telekom zeigt 0 von 30 GB verbraucht.

Pass.telekom zeig bei mir eine sehr seltsame Fehlermeldung:

Sie befinden sich derzeit im Inland und können die Travel & Surf Pässe daher nicht buchen. Eine Buchung ist nur im Ausland möglich.

Habe die Störung gemeldet aber geändert hat sich bis jetzt noch nichts und das Wochenende,
Weihnachten und der Weltuntergang nähern sich bedrohlich.
Der Download der BlackMesa Mod steht im Moment bei 17std und alle möglichen Geräte/Apps rufen nach Updates.

Wartungsarbeiten am Mast?.
Simkarte nicht aktuell ?. (Router ist der Speedport II mit zwei Balken im 3g Netz.)
Fehler im System?
Axt die im Router steckt?.
Seuftz irgendwo ist der Wurm drin.


Mfg