Nichtbestellte Zwangsumstellung auf IP Anschluss

Hier möchte ich mal schildern, was ein harmloser Anruf bei der Telekom bewirken kann.
Also, irgendwann Anfang Februar bei der Telekomhotline angerufen weil ich meine Internetzugangsdaten für den Kundencenter vergessen hatte. Ich bekam neue Zugangsdaten und für mich war der Fall erledigt.
Kurze Zeit später kam ein Schreiben mit Einrichtungsunterlagen für ein IP-basierten Telekom Anschluss. Noch habe ich mir nichts gedacht und Kontakt mit der Telekom aufgenommen um zu erfahren, wer das in Auftrag gegeben hat. Den niemand hatte irgend etwas in Auftrag gegeben was er bis dahin überhaupt nicht wusste, was das überhaupt ist: IP Anschluss???
Mittlerweile kam ich ja auch wieder in mein Kundencenter und sah bei den Aufträgen, dass mein Anschluss von Comfort ISDN auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll. Sogar mit vereinbartem Schaltungstermin incl. einem Servicetechniker der zu uns ins Haus kommen sollte.
Nachfragen bei der Telekom, wer das in Auftrag gegeben hat konnte man mir nicht beantworten. Wie den auch, es hatte ja niemand etwas bestellt.
Also kam der Servicetechniker und wurde mit dem Hinweis weggeschickt, man hätte nix bestellt. Lt. Aussage des Technikers würde unser Anschluss sowie der Router dafür eh nicht funktionieren( für IP Anschluss min. 3.072 kbit/s wir haben 1.072kbit/s manchmal etwas mehr, mal etwas weniger). Die Telekom wird sich wieder bei mir melden.
Ich hatte auch regen Mailverkehr mit der Telekom aber es konnte nicht geklärt werden wie das ganze zustande gekommen ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr mich mit den unqualifizierten Rückmeldungen auseinander zusetzen.
Bis gestern Nachmittag das Festnetztelefon nicht mehr funktionierte und die Telekom mir einfach den Anschluss umgestellt hat. Jetzt habe ich die ganze Nacht damit vebracht ein funktionierendes Festnetztelefon zu installieren. Als Laie ein unmögliches unterfangen. Wir sind also vermutlich über Ostern tel. nicht erreichbar obwohl wir ein größeres Familientreffen haben und auf das Telefon angewiesen sind.
Danke liebe Telekom.

Community Managerin

Hallo Bsch, Stefan hat hier schon etwas Hilfestellung gegeben. Eine Umstellung ohne Ihre Kenntnis nehmen wir natürlich nicht vor. In dem Schreiben steht, dass Ihr Anschluss gekündigt wird, wenn Sie nicht umstellen, richtig? Auch dann nehmen wir ohne Ihr Einverständnis keine Umstellung vor. Wünschen Sie diese nicht, kommt es zur Kündigung Ihres Anschlusses, über diese werden Sie dann aber auch noch einmal informiert.


Bezüglich Ihres nicht funktionierenden Anschlusses ist heute ein Techniker beauftragt. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, ob alles wieder funktioniert.


 


Da Relekk es schon anspricht: Sollte noch einmal etwas sein, eröffnen Sie auch gerne Ihren eigenen Thread. Nun können wir aber natürlich auch gerne in diesem weiter schreiben. Fröhlich Viele Grüße Anja