Nur 24 Mbit Download, obwohl 50 Mbit möglich sind (lt. Telekom und Anzeige Fritzbox)

Gelöst

Halli Hallo,

vorab: Nein, das ist keine typische "Ich hab 50Mbit bestellt und erhalte nur 20Mbit in meinem Dorf"-Frage Fröhlich

 

Ich bin umgezogen und hatte vorher mit Magenta M wirklich nur 24 Mbit. Das war auch ok. Technisch nicht anders möglich wegen der Entfernung. Meine Fritzbox hat auch die 24 Mbit angezeigt, wie alle Speedtests oder Downloadtests. Vollkommen einverstanden.

 

Nun in der neuen Wohnung (es gab ein paar Umzugsprobleme mit der Telekom die aber jetzt gelöst sind) hab ich lt. Aussage vom Telekomtechniker und lt. der Anzeige in der Fritzbox wirklich 51 Mbit. Der Kasten ist auch fast neben dem Haus Fröhlich

 

Leider kommt beim Downloaden oder gefühlt 10 verschiedenen Speedtests nur 24 Mbit an. Hab schon die Fritzbox resettet, neue Kabel verwendet, andere Endgeräte ausprobiert - überall das Gleiche.

 

Im Internet findet sich natürlich hauptsächlich nur dieses "mimimi ich hab 50mbit bestellt aber es geht nicht mehr" Fragen. Es ist bei mir nur ärgerlich weil ja eigentlich mehr geht aber einfach nicht genug ankommt Traurig

 

Ich hab nur einen Thread gefunden, da ging es um irgendwelche Restarts und Schaltungen in irgendwelchen Zentren außerhalb. kA.

Könnt ihr mir helfen???

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TommiToGo,

besten Dank dafür, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.

Grundsätzlich hat hier ja eine schöne Fehleranalyse stattgefunden, die zu Beginn auf dem Holzweg war.
@CyberSW hat hier den richtigen Riecher.
Umzug nach TKG, somit ist kein VDSL50 Profil freigegeben, sondern das vorherige VDSL25 Profil.
Also kein Fehler, alles gut.

Änderung ist beauftragt, Profil wird am 21.06. auf VDSL50 geändert.

Beste Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hey Tom,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Und bitte entschuldige die späte Antwort.

Blöd, dass dir bisher nicht geholfen werden konnte.
Den Termin mit dem Techniker am Mittwoch kann ich bestätigen. Habe extra im System nachgeschaut.
Magst du uns danach noch mal erzählen, wie es gelaufen ist und ob alles gut ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.

Auf jeden Fall werde ich berichten Fröhlich 

Bis bald.

Prima, ich freue mich. Bis bald und gute Nacht. Fröhlich Sabrina A.

Hallo @Sabrina A. , @Anja N. und Telekom-Hilf-Community Fröhlich

 

Vorab: Der Fehler ist noch nicht behoben, ich bin leider nur nicht dazu gekommen früher zu schreiben.

Der Techniker für den Heimnetzsupport (Rentner-PC-Hilfe) war am Dienstag da und hat einige Tests durchgeführt.

Mein Netzwerk ist nicht schuld.

 

Er konnte vor Ort mit seinem Gerät aber gleich auf dem Display sehen, dass die Leitung zwar mit 50 / 10 Mbit Synchronisiert ist aber er konnte auch gleich sehen, dass die Leitung nur ca. 25 Mbit her gibt. Also irgendwo schon (vor der Dose) gedrosselt wird. Er hat dann natürlich die Störungstechniker von der Hotline verteidigt und gemeint, wenn man eine Leitungsprüfung macht, sieht man das Ergebnis, wie die Leitung Synchronisiert ist - deswegen konnte mir auch keiner glauben, dass wirklich nur 26 Mbit (oder weniger) ankommen.

 

Er hat nun mit seinen Kollegen telefoniert und hat den Anschluss auf eine andere Leitung (oder so) legen lassen und dann unten (ich glaub draußen am Kasten oder im Keller, war nicht dabei) den Anschluss auf eine neue Baugruppe gesetzt. Gleiches Problem. Er vermutet, dass der Anschluss zwar richtig synchronisiert aber nicht richtig eingerichtet ist. Denn mit der neuen Baugruppe, hat sich der Anschluss (ich versuch das gerade laienhaft rüber zu bringen) die Einstellungen vom Server geholt und siehe da. Wieder nur 25 Mbit.

 

Er konnte den Fehler, da er als Heimnetzwerktechniker da ist, nicht an euch zurückmelden. Lies seine Auftragsbearbeitung nicht zu. Er meinte auch, der Fehler soll NICHT an die Störungshotline gehen, da sonst wieder nur ein Leitungstechniker vorbei kommt, der das gleiche Problem hat. 

 

Aufgabe für euch: Der Fehler muss im Backoffice / Vertrieb / Auftragsbearbeitung liegen. Er meinte das würde einerseits zu den Einstellungsfehlern passen, dann zu dem Thema, dass der Anschluss seit Anfang August (Monatswechsel) wieder langsam ist UND zum Thema, dass beim Umzug ja auch der Anschluss langsam war und nur für einen Monat schnell.

 

Bitte bitte bitte gebt das Thema da hin. Anrufen mag ich echt nicht, da ich sonst die ganze Story wieder von vorne erzählen kann, und ich verstehe da die Hotline-Leute: die hören am Tag 200.000x das der Anschluss zu langsam ist, aber aus echt doofen Gründen.

 

UND 2. Aufgabe: Bitte storniert / reklamiert die Rechnung mit der Heimnetzwerkhilfe. 

 

VIELEN DANK!!!!

 

Tom

Hallo @TommiToGo,

puh, ich musste das Ganze 2x lesen.
Die Lösung habe ich noch nicht, aber das hält mich nicht davon, sie zu finden.
Ich möchte da mal mit einem Profi drüber sprechen.
Sobald ich mehr weiß, komme ich zurück.

Viele Grüße
Sabrina A.

Hi @Sabrina A.

 

jaa sorry, ich hab versucht den "Bericht" zusammenzufassen  - aber es sind so viele Infos die man rüber bringen muss, da man sonst das große ganze Bild des Fehlers nicht sieht. 😄

 

Leitung = gut, PC = gut, Synchronisation = 50 Mbit, gedrosselt auf 25 Mbit.

Fehler liegt angeblich im Backoffice bzw. bei der Auftragsbearbeitung, denn der Anschluss ist anscheinend nur auf 25 Mbit konfiguriert. Wie auch nach meinem Umzug.

 

Wir können auch trotzdem nochmal gerne quatschen, wenn es noch Unklarheiten gibt Fröhlich

 

Schönes Wochenende noch.

Hallo @TommiToGo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht den kompletten Threadverlauf durchgelesen habe, sondern nur den letzten Beitrag. Das ist Stand der Dinge: Am 17.08.2017 war ein Techniker in der Vermittlungsstelle und hat festgestellt, dass der Port defekt ist. Also wie Sie richtig vermuten, liegt der Fehler im Backend. Der Kollege hat das ganze jetzt an die Netztechnik abgegeben. Sobald es weiter geht, werden Sie von uns informiert.

Gruß
Sören M.

Hi @Sören M.  @Sabrina A. @Anja N.

 

ich hab bisschen gewartet weil ich gehofft hab, dass die Techniker den Port noch nicht getauscht haben.

Das Internet ist genauso langsam wie vorher.

Der Techniker vor Ort hat auch gesagt, dass die Leitung voll ok ist. Sonst hätten wir nicht die Synchronisität. Man kann den langsamen Download sogar irgendwie bei euch einsehen, er konnte es zumindest an seinem Tablet... er war selber verwundert dass das keiner sieht.

 

Es liegt ganz ergreifend (lt. ihm) an einer Einstellungssache. 

Ich bin kurz davor zu kündigen weil die Leistung nicht erreicht wird und 2 Monate später neu zu bestellen.

Dann hab ich ein neues Setting und alles wäre fein.

 

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub ab Montag und ich hab echt geduld mit euch. Ich weiß wie die Kommunikation in großen Unternehmen abläuft und dass 10000000 Leute kommen die wegen irgend einem Kram meinen ihr Internet ist langsam. Aber momentan hab ich einen schlechteren Upload als in meiner alten Wohnung und der Kasten ist momentan VOR meiner Tür.

 

Ich kann so nicht arbeiten und bin langsam auch genervt Traurig nicht von dir. Nicht von dir oder dir lieber Telekom-Mitarbeiter der das hier liest. Aber von der allgemeinen Situation Traurig

 

Bitte bekommts auf die Reihe - ich hatte einen Monat 50 Mbit Download 10 Mbit Upload. Jetzt Gurke ich hier seit dem 1.8. mit 2,5 Mbit Upload rum. Ich könnte also auch einfach aufs Dorf ziehen.

 

Sorry wenn das ganze jetzt etwas Salty geworden ist aber naja.

2017-08-30 20_56_45-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

Hallo @TommiToGo,

da merkt man mal wieder, dass man so langsam in alter kommt, wo man nicht mehr mit kommt. Was bedeutet: Sorry wenn das ganze jetzt etwas Salty geworden ist....

Salzig? *grübel*

Ne aber ich kann verstehen, dass es eine nervige Sache ist. Ich wäre allerdings zu gerne bei dem Gespräch dabei gewesen, was der Techniker zu Ihnen gesagt hat. Vor allem frage ich mich, wie es jetzt weiter geht.

Laut den Eintragungen im Ticket, wurde der der Anschluss nämlich gut gemessen. Ich habe gerade den Anschluss geprüft und die vollen 50 Mbit/s im Down, so wie 10 Mbit/s im Upload kommen auch an.

Wieso jetzt beim Speedtest nicht mehr ankommt, ist schon verwunderlich. Hier kommt es auch auf die Messmethode an. Haben Sie das per WLAN oder LAN gemessen?

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Ihnen aber auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

Gruß
Sören M.

Es gibt ab und zu auch mal Leitungsdurchsatzprobleme oder wie die "Bremse" auch heißt. Das ist auch eine von vielen Möglichkeiten einer Störung.