OLT-Anmeldung bei Nutzung eines eigenen Routers mit SFP+

Gelöst

Moin,

nächstes Frühjahr ist es endlich soweit und wir kommen endlich ins FTTH-Netz der Telekom. 

Nun ist es so, dass mein Heimnetzwerk bereits auf einer Unifi Dream Machine Pro läuft, welche ja bekanntlich als Router sehr gut im Telekom-Netz funktioniert und sich problemlos per PPPOE einwählen lässt.

Nun hat die UDM-Pro ja auch SFP-Ports und würde sich (wie auch schon in anderen Diskussionen bestätigt) ohne Modem direkt per OLT einwählen lassen. Kann jemand genauer sagen, wie die Einwahl funktioniert? Bisher habe ich nur an kanadischen Netzwerken gearbeitet... 

Danke im Voraus!

Mathies

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

die bleibt wie sie ist, du definierst  das GPON Modul als WAN Interface darauf  VLAN 7 und darauf kommt das PPPoE Interface.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin aus dem hohen Norden,

 

ich kann dir mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Mit dem USG 4 Pro konnte ich ein SFP GPON ONU erfolgreich betreiben. Bis dahin war es ein langer Weg. Zunächst hat die Telekom verweigert, den Anschluss umzurüsten. Erst eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur brachte Erfolg. Leider haben nur die wenigsten Kundenbetreuer davon überhaupt schon mal gehört, dass man eigene Hardware am FTTH-Anschluss verwenden kann, geschweige denn wissen sie, wie man den Anschluss zurücksetzt. Mit etwas Geduld findet man dann auch Techniker in der Hotline, die den Anschluss zurücksetzen können. Ich habe ein Carlitoxx CPGOS03-0490 v2.0 verwendet. Es bietet eine Weboberfläche, in der man die SLID eintragen kann (das nennt sich bei der Telekom Installationscode). In der USG 4 Pro kann man dann die Einstellung, wie bei der "Einwahl" über das Glasfasermodem belassen. 

 

Ich habe mittlerweile die UDM Pro - diese bringt das SFP Modul nicht online, eventuell inkompatibel oder zu wenig Power auf dem Steckplatz. 

 

Falls einer ein anderes SFP Modul erfolgreich verwendet, dann würde ich gerne einen Tipp bekommen Fröhlich Ich bin noch auf der Suche für meine UDM Pro

@dksoft Hast Du dazu evt. eine Idee?

Hallo,

 

den CarlitoxxPro V2 mit der original Firmware als auch ein umgeflashten Huawei MA5671A habe ich an meinem Anschluss erfolgreich getestet. Dabei habe ich die Seriennummer des original Telekom Huawei Klappmodems kopiert.

 

Das eine Problem dabei ist, dass beim clonen der Huawei Seriennummer das Profil falsch zugeordnet wurde und ich nur noch 500/10 anstatt 500/200 erreichte. Mit allen beiden SFP. Lösung war eine Seriennummer zu generieren, die nicht mit HWTC beginnt. Das Carlito benutzt nach einem Werksreset z.B. RTKG11111111. Das geht nach einem Rediscover.

 

Das andere Problem war die Unzuverlässigkeit in meinem ARM basierenden Mikrotik Routern. Hier wurde das SFP nach einem Neustart nicht erkannt, der Router hing oft beim Start, das EEPROM wurde nicht erkannt. Abhilfe war, das SFP erst nach dem Start einzustecken. Das ist für mich nicht akzeptabel, da nach einem Stromausfall kein Internet möglich wäre. Bei den TILE basierenden Mikrotik trat das nicht auf.

 

Fazit für mich ist, dass zumindest mit Mikrotik Routern die Sache unstabil ist und ich wieder zurück beim Klappmodem bin. Mal sehen was das neue Glasfasermodem 2 bringt.

 

Das hilft dir jetzt nicht bei deinem Unify weiter, aber beide SFP benötigen erst eine Weile, bis sie einen Link auf dem SFP bringen. Auch muss die Glasfaser stecken damit der Laser angeht. Beide konnte ich nur mit 1G auto Ethernet erreichen. Feste Bitraten funktionierten nicht.

 

Bitte frag, wenn ich noch Erfahrungen teilen kann. Ich habe viel Zeit damit verbracht, wobei mir Andreas äusserst behilflich war.

 

Viele Grüße

Dirk

 

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Hast du das Huawei Modul noch? Würdest du es verkaufen?

Hallo,

 

das Huawei habe ich noch. Möchte es aber nicht verkaufen, da der Umbau sehr aufwendig war. Es gibt auch keine Oberfläche sondern man muss die Daten base64 kodieren und dann in eine Datei patchen. Kein Vergleich zum Carlito.

Wenn du mir eine PM schickst, so kann ich es dir mal zum Probieren zuschicken.

@Phil: Mir ist noch was eingefallen:

Welchen State hat dein SFP O3/O5?

Die Seriennummer hast du überprüft, also erste vier Byte in ASCII, die restlichen vier Byte als hex (8 Stellen) ?

PLOAM-Passwort stimmt? Wird entgegen der Seriennummer 1:1 übernommen.

 

vg

dksoft

Moin,

 

Mein Carlitoxx ging an der USG 4 pro online und funktionierte bestens - habe allerdings ein Redisovery beauftragt. 

 

Das Problem bei mir ist nur, dass das Modul in der UDM Pro nicht hochfährt, entsprechend das Webinterface auch nicht angezeigt wird. Ist also ein Problem bei der UDM Pro bzw deren SFP Slot

Hallo allerseits, gibt es hier Neuerungen, habe auch eine UDM Pro und hatte überlegt, da ein SFP-Modul reinzustecken, aber scheinbar ging das ja nicht gut… hat es jemand doch hinbekommen?

Hallo Zusammen,

 

bei mir ist es auch bald soweit und Mitte Februar wird die Glasfaser aktiviert.

 

Auch ich bin von dem Einsatz eines SFP-Moduls überzeugt und möchte eigentlich kein dediziertes Modem nutzen.

 

Bei meinen Recherchen habe ich drei Module gefunden, die eigentlich funktionieren müssen.

Das erste wird bei der Telekom im Geschäftskundenshop als Mietgerät angeboten.

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-glasfasermodem-mieten

Dabei handelt es sich um Zyxel Modul

https://www.zyxel.cn/products_services/Gigabit-GPON-SFP-Type-SFU-PMG3000-D20B/

 

Das Zweite ist von Lancom und hier ist der Hinweis zu finden, dass es speziell für Anschlüsse der Deutschen Telekom geprüft ist.

https://www.lancom-systems.de/produkte/zubehoer/sfp-gpon-1/

 

Das Dritte kommt von Ubiquiti, was mir wegen der eingesetzten Netzwerktechnik am liebsten wäre.

https://eu.store.ui.com/collections/operator-ufiber/products/uf-instant?gclid=Cj0KCQiAubmPBhCyARIsAJ...

Die Wellenlängen passen, aber bei den Daten zu Sendeleistung und Empfindlichkeit habe ich noch nicht herausgefunden, ob das passt.

 

 

DetailDownstreamUpstream
GPON Speeds2.488 Gbps1.244 Gbps
Wavelengths1490 nm1310 nm

 

Wie bei allen Dreien die Daten wie Einwahlkennung und Ähnliches eingegeben werden, weiß ich nicht.

Vielleicht ist einer von Euch hier schon weiter.

 

Freue mich auf "professionelle" Rückmeldung.

 

das Ubiquiti kann nur 1Gbit/s - das limitiert deinen Anschluss 

das erst schafft 2,5Gbit/s und für das mittlere habe ich nichts gefunden 

 

von den Specs sollten alle passen, nur Versuch macht klug 

Moin und guten Abend!

 

Ich setze eine UDM pro von Ubiquiti ein zusammen mit einem Huawei MA5671A, das ich mir fertig machen lassen habe. Zuvor hatte ich ein Modul aus Spanien importiert, welches in der USG ohne Probleme lief, allerdings in der UDM nicht hochfuhr. 

 

Wichtig ist nicht nur die Wellenlänge, sondern auch die Möglichkeit die SLID eingeben zu können. Ohne geht es nach meinen letzten Stand nicht. 

 

Meine Erfahrung bei der Telekom zeigt, dass die Information zu letztem Punkt zu erhalten echt ein Kraftakt ist. Viele Berater wissen nicht was es ist oder sie sagen, es sei verboten dabei zu gehen etc. Das beste ist, sich vom Techniker vor Ort bei Einrichtung den Code geben zu lassen. Anspruch darauf hat man. 

 

Interessant übrigens, dass es scheinbar was von Ubiquiti gibt. Bislang war mir nur ein OLT von Ubiquiti bekannt. 

 

Halte mich gerne auf dem Laufenden, was du nun nutzt und wie deine Erfahrung ist. 

Hat schon jemand das GPON Modul von Ubiquiti getestet?

UFiber OLT (https://eu.store.ui.com/collections/operator-ufiber/products/uf-instant)

 

Oder hat jemand eines der 3 verfügbaren Module mit der Dream Machine Pro und einem Telekomanschluss am laufen?

Ggf. mit Unterstützung von Github?

https://github.com/Unifi-Tools/UFiber.Configurator

Ein OLT ist das Gegenstück zu dem, was du Zuhause brauchst, nämlich ein ONT.

 

Zu den anderen ONTs kann ich nichts sagen, ich habe wie gesagt ein Huawei MA5671A.

 

Gelöschter Nutzer

Das angesprochene UF-Instant sieht mir allerdings ziemlich nach einem ONT bzw. ONU beim Kunden aus. Mit dem Github-Tool scheinen sich ONT-Kennung, Seriennummer und MAC-Adresse ändern zu lassen, ein Versuch wäre es bestimmt wert.