ONT Installationskennung benötigt
2 years ago
Guten Morgen,
mein MagentaZuhause XXL wurde gestern bereitgestellt und der Techniker hat auch gestern alles einsatzbereit gemacht und einen neuen Glasfasermodem eingerichtet. Wir wollten gemeinsam auch gleich testen ob das Internet über den Router funktioniert. Leider hatte ich nur meinen alten 6591 Cable Router da. Mein Fehler, ich dachte ich könnte einfach meine 6591 an den Telekom Modem anstöpseln und das Internet so nutzen... Pustekuchen die 6591 kann kein PPPoE und somit keine Anmeldung möglich mit den Zugangsdaten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt nun eine 5590 geholt um auch nur ein Gerät zu betreiben an meinem GF-Anschluss. Dafür benötige ich jetzt aber die ONT -Installationskennung damit ich nicht den Rediscovery Prozess laufen muss jedes mal falls ich ein anderes Gerät in Zukunft anstöpseln muss.
Vielen Dank im Voraus für den Support.
287
6
This could help you too
217
0
1
355
0
5
800
0
3
2 years ago
Hallo @DerEis
Herzlich Willkommen in der Community.
Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet.
Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?
War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem FTTH 1.7 ausgebaut.
Leitfaden Einrichtung FB 5530/5590
Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten
Ist ein QR-Code auf der GF-TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.?
Dann greift diese Anleitung: FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen
Die Unterscheidung zwischen FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben:
FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss
Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) Quelle:
Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?
Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger.
2
Answer
from
2 years ago
Hallo @Marcel2605 ,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir war gestern, wie von dir beschrieben, gestern der Techniker da und hat das alte Telekom GF-Modem mit dem neuen Telekom Glasfaser Modem 2 ausgetauscht. Daher geh ich davon aus, dass mein Anschuss nach dem FTTH 1.7 ausgebaut ist.
Muss ich noch etwas in meinem Profil hinterlegen oder etwas machen damit das Team mir meine ONT -Installationskennung mitteilen kann?
Vielen Dank und Viele Grüße,
DerEis
Answer
from
2 years ago
dass mein Anschuss nach dem FTTH 1.7 ausgebaut ist.
@DerEis
passt
Muss ich noch etwas in meinem Profil hinterlegen oder etwas machen damit das Team mir meine ONT -Installationskennung mitteilen kann?
Ich sehe nur, dass dein Profil befüllt ist mit Kundennummer und Rückrufnummer.
Batterie voll:
Am besten noch im 3.Feld, unter weitere Infos eintragen, wann du immer tel. am Besten zu erreichen bist. (Link in meiner Signatur)
Das @Telekom hilft Team wird dich dann tel. kontaktieren. Halte auch die IBAN bereit. Letzte 6 Stellen zwecks Legimitation)
Das Team ist gut ausgelastet, daher kann es etwas dauern.
Gerne auch bei der o.g. Hotline versuchen
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @DerEis,
Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem
Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich.
1
Answer
from
2 years ago
Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa... Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich.
Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...
Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich.
@Hubert Eder
Die Hotline mit dem passenden Link hab ich oben als letzten Teil auch gepostet.
Das mach ich immer zum Schluss.
Viele Grüße
Marcel
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Dafür benötige ich jetzt aber die ONT -Installationskennung damit ich nicht den Rediscovery Prozess laufen muss
Moin @DerEis
ja die wirst Du brauchen, aber ob Du um ein Rediscovery rumkommst wird sich zeigen. Würde mich freuen, wenn Du anschliessend mal ein Feedback geben würdest.
0
Unlogged in user
Ask
from