ONT Installationskennung benötigt

2 years ago

Guten Morgen,

mein MagentaZuhause XXL wurde gestern bereitgestellt und der Techniker hat auch gestern alles einsatzbereit gemacht und einen neuen Glasfasermodem eingerichtet. Wir wollten gemeinsam auch gleich testen ob das Internet über den Router funktioniert. Leider hatte ich nur meinen alten 6591 Cable Router da. Mein Fehler, ich dachte ich könnte einfach meine 6591 an den Telekom Modem anstöpseln und das Internet so nutzen... Pustekuchen die 6591 kann kein PPPoE und somit keine Anmeldung möglich mit den Zugangsdaten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt nun eine 5590 geholt um auch nur ein Gerät zu betreiben an meinem GF-Anschluss. Dafür benötige ich jetzt aber die ONT -Installationskennung damit ich nicht den Rediscovery Prozess laufen muss jedes mal falls ich ein anderes Gerät in Zukunft anstöpseln muss.

Vielen Dank im Voraus für den Support.

287

6

• 2 years ago

Hallo @DerEis 

Herzlich Willkommen in der Community.

Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

2

Answer

from

2 years ago

Hallo @Marcel2605 ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir war gestern, wie von dir beschrieben, gestern der Techniker da und hat das alte Telekom GF-Modem mit dem neuen Telekom Glasfaser Modem 2 ausgetauscht. Daher geh ich davon aus, dass mein Anschuss nach dem  FTTH  1.7 ausgebaut ist.
      Muss ich noch etwas in meinem Profil hinterlegen oder etwas machen damit das Team mir meine ONT -Installationskennung mitteilen kann?

Vielen Dank und Viele Grüße,

DerEis

Answer

from

2 years ago

DerEis

dass mein Anschuss nach dem FTTH 1.7 ausgebaut ist.

dass mein Anschuss nach dem  FTTH  1.7 ausgebaut ist.
      DerEis
      dass mein Anschuss nach dem  FTTH  1.7 ausgebaut ist.

@DerEis 

passt

DerEis

Muss ich noch etwas in meinem Profil hinterlegen oder etwas machen damit das Team mir meine ONT -Installationskennung mitteilen kann?

DerEis

Ich sehe nur, dass dein Profil befüllt ist mit Kundennummer und Rückrufnummer.

Batterie voll:

Unbenannt.PNG

Am besten noch im 3.Feld, unter weitere Infos eintragen, wann du immer tel. am Besten zu erreichen bist. (Link in meiner Signatur)

Das @Telekom hilft Team wird dich dann tel. kontaktieren. Halte auch die IBAN bereit. Letzte 6 Stellen zwecks Legimitation)

Das Team ist gut ausgelastet, daher kann es etwas dauern.

Gerne auch bei der o.g. Hotline versuchen

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo @DerEis,

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich. 

1

Answer

from

2 years ago

Hubert Eder

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa... Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich.

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

Hier bekommst Du den ONT -Rinrichtungscode und kannst dort auch einen Re-Discovery anstoßen lassen. Dieser ist bei einem ONT Tausch immer erforderlich. 

Hubert Eder

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

@Hubert Eder 

Die Hotline mit dem passenden Link hab ich oben als letzten Teil auch gepostet.

Das mach ich immer zum Schluss.

Viele Grüße

Marcel

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

DerEis

Dafür benötige ich jetzt aber die ONT -Installationskennung damit ich nicht den Rediscovery Prozess laufen muss

Dafür benötige ich jetzt aber die ONT -Installationskennung damit ich nicht den Rediscovery Prozess laufen muss
      DerEis

Moin @DerEis 

ja die wirst Du brauchen, aber ob Du um ein Rediscovery rumkommst wird sich zeigen. Würde mich freuen, wenn Du anschliessend mal ein Feedback geben würdest.

0

Unlogged in user

Ask

from