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Obskurer Drittanbieterbetrag auf der Telefonrechnung: Wie kann man so etwas sperren?
28.10.2018 15:33
Hallo,
auf unserer Telefonrechung ist als Screenshot beigefügter obskurer Passus aufgetaucht.
Es handelt sich bei dem Rechnungssteller um eine Firma namens next id GmbH und es handelt sich wohl um einen Rückruf aus einer Sprachnachricht zu einer SMS.
Wir brauchen so etwas nicht und möchten so etwas deaktivieren für unseren Anschluss.
Wie lässt sich so eine Sperre einrichten?
Viele Grüße, Hans-Georg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.01.2019 11:56
herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.
Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.
Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.
Beste Grüße
Tanja R.
28.10.2018 15:40 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 15:44 durch den Autor
28.10.2018 15:35
Suche nach Drittanbietersperre im Kundencenter und aktiviere sie
28.10.2018 15:40 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 15:44 durch den Autor
28.10.2018 15:45
Hallo,
danke an alle für die schnellen Hinweise.
Dass ich im Kundencenter des IP-festnetzanschlusses bestimmte Nummerngruppen sperren kann, ist mir klar. Aber bei dem Drittanbieterpunkt in der Rechnung steht nicht dabei, welche Rufnummer da angewählt worden ist.
Viele Grüße, Hans-Georg
28.10.2018 15:47
Hallo @PasadenaApo
die von Dir "gescwäzte Rufnummer" ist die "kostenverursachende"
Bei Fragen bitte einfach Kontakt zu dem Anbieter dort aufnehmen
Gruß
Waage1969
28.10.2018 15:53
Ja das ist mir klar, dass die geschwärzte Nummer unsere eigene Nummer ist. Aber welche Zielrufnummer man genau sperren muss, geht aus dem Eintrag nicht hervor.
28.10.2018 15:55
Blöde Frage, wie ist es wenn ich eine Drittanbietersperre einrichte und einen Dienst trotzdem nutzen will. Wir der Dienst dann trotzdem ausgeführt, denn der Drittanbieter kann ja im Voraus nicht wissen, dass ich diese Sperre eingerichtet habe? Wie kommt der Anbieter zu seinem Geld?
28.10.2018 15:56
Hallo @PasadenaApo
@PasadenaApo schrieb:
Ja das ist mir klar, dass die geschwärzte Nummer unsere eigene Nummer ist. Aber welche Zielrufnummer man genau sperren muss, geht aus dem Eintrag nicht hervor.
Deine Rufnummer für "Drittanbieter" sperren (Du bist ja in dem Fall die Zielrufnummer)
Gruß
Waage1969
28.10.2018 15:59
Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.
28.10.2018 16:06
vielen Dank für den Beitrag.
Haben Ihnen die Hinweise der anderen User weiter geholfen?
Alle Informationen zu den Kosten auf der Rechnung können Sie unter der angegeben Rückrufnummer von next id Gmbh erfahren. Wir haben keinerlei Informationen dazu. Wir sind nur verpflichtet den Betrag auf der Rechnung aufzuführen.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
28.10.2018 16:08 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 16:25 durch den Autor
Hallo @PasadenaApo
@PasadenaApo schrieb:
Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.
hier im Beitrag der zweite erste Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Obskurer-Drittanbieterbetrag-auf-der-Telefonrec...
Gruß
Waage1969
28.10.2018 16:16
Hi,
der Beitrag bezieht sich aber auf Mobilfunk und hier geht es um Festnetz.
Viele Grüße, Hans-Georg
28.10.2018 16:25
Hallo @PasadenaApo
sorry es war der erste Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164
Gruß
Waage1969
28.10.2018 16:27
@Waage1969 schrieb:
Hallo @PasadenaApo
sorry es war der erste Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164
Gruß
Waage1969
altes kundencenter — geht so nicht mehr
28.10.2018 16:30
28.10.2018 16:32
Hallo @Stefan
@Stefan schrieb:
@Waage1969 schrieb:
Hallo @PasadenaApo
sorry es war der erste Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164
Gruß
Waage1969
altes kundencenter — geht so nicht mehr
ich habe eben genau dies über den Weg erledigt
Eingangsbestätigung |
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Sie haben bestellt: |
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Waren Sie mit Ihrem Einkauf bei www.telekom.de zufrieden? Mit freundlichen Grüßen Ihre Telekom |
P.S.: sollte der Weg für @PasadenaApo und oder andere nicht klappen wäre es bestimmt über @Heike Ha. möglich
Gruß
Waage1969
28.10.2018 16:49 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018 16:50 durch den Autor
Hallo Heike Ha.,
ich habe soeben für unseren Anschluss sicherheitshalber ab jetzt die sog. Zusatzdienste gesperrt. Merkwürdig ist für den am 25.10.2018 für den 06.08.2018 in Rechnung gestellten Betrag aber Folgendes:
Lt. Information der rechnungsstellenden Next Id Gmbh handelt es sich um folgende Zielrufnummer: 0900 1 - 025035
In unserem Telefoniecenter sind 0900 Nummern aber schon seit ewigen Zeiten gesperrt. Wieso kann dann trotzdem eine Rechnung dafür anfallen?
Können Sie das bitte überprüfen lassen?
Viele Grüße, Hans-Georg
28.10.2018 17:48
@PasadenaApo schrieb:Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.
Im Festnetz heißt es nicht Drittanbietersperre, sondern Sperre Zusatzdienste.
Dieser Service kann im Kundencenter kostenlos hinzugebucht werden; ist allerdings ein wenig schwer zu finden.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/sonstige-produkte/index.html
28.10.2018 18:05
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die entsprechende Information habe ich Ihnen per Direktnachricht zukommen lassen.
Viele Grüße Heike Ha.
15.11.2018 09:36
Hallo,
leider habe ich auf meine Bitte um Nachprüfung, wie es sein kann, dass trotz im Telefoniecenter seit langem eingerichteter Sperre für 0900 Nummern ein solcher kostenpflichtiger Dienst mit 0900 Vorwahl angewählt und in Rechnung gestellt werden konnte, keine Auskunft von Ihnen bekommen.
Deshalb möchten wir die betreffende Rechnung bzgl. dieses Postens hiermit nun offiziell anfechten.
Welche weiteren Schritte sind dazu nötig?
Viele Grüße, Hans-Georg
15.11.2018 14:59
Hallo @PasadenaApo
schau mal bitte in der Rechnung nach, dort sollte dann auch "Next Id Gmbh" als Ansprechpartner für die Reklamation des Betrages drin stehen.
Dorthin solltest Du Dich dann auch wenden
Gruß
Waage1969
15.11.2018 15:24
Falsch, es geht ja nicht darum, dass der Betrag von dem Anbieter falsch in Rechnung gestellt wurde, sondern darum, dass die Telekom trotz Sperrung dieser Nummern im Telefoniecenter diese Verbindung zugelassen hat. Das ist ja ein Problem der Telekom und nicht des Fremdanbieters, nämlich eine Fehlfunktion des Telefoniecenters.
15.11.2018 15:34
Hallo @PasadenaApo
"Jein", wenn z. B. eine "Vorvorwahl"
https://www.tarife.de/themen/call-by-call/
genutzt wurde nicht
Gruß
Waage1969
15.11.2018 15:40
Hallo,
Call By Call Vorwahlen sind bei uns im Telefoniecenter aber auch schon seit langem gesperrt. Das kann man in der Änderungshistorie im Telefoniecenter auch einsehen.
Viele Grüße, Hans-Georg
15.11.2018 16:29
wir haben ja bereits über Ihre Direktnachricht kommuniziert. Ich werde Ihr Anliegen einmal in die Fachabteilung zur Prüfung geben. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, werde ich Ihnen das Ergebnis per Direktnachricht zukommen lassen.
Freundliche Grüße
Tanja R.