Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus F50 hinter einer FritzBox

Liebe Helfer.

Auch wenn diese Frage hier in ähnlicher Form schon öfter gestellt wurde, komme ich mit den bisher gegebenen Antworten nicht weiter.

Mein Problem: Eine Octopus F50 über LAN 1(192.168.178.250)  im Netzwerk. Über diesen Anschluss wird die F50 konfiguriert und die Octophone melden sich an.

Jetzt soll die F50 über diesen Anschluss in das Internet gehen und zukünftig auch telefonieren, da wir von DuWa auf einen Siptrunk umstellen wollen.

Im Netztwerk befindet sich eine FritzBox (192.168.178.1) an der ein VDSL-100-Anschluss angeschlossen ist.

Richte ich in der F50 mit Hilfe des Assistenten einen Internetzugang an LAN1 mit der Option "am vorhandenen Kabelanschluss/Router" ein, ist die F50 über diesen Anschluss nicht mehr erreichbar und die Telefone verlieren ihre Registrierung. Einfach einen anderen LAN-Port benutzen und diesen mit ins Netz hängen geht auch nicht, da ich mir ja dann über die zwei Ports im Netz eine Schleife einbaue und damit wegen kreisender Daten das ganze Netzwerk totlegen würde. Wie bekomme ich es hin, die F50 über den vorhandenen Anschluss ins LAN zu konfigurieren, die Telefone anzumelden, ins Internet zu gehen und abgehend zu telefonieren?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Hallo @DL7TA,

wollen Sie eine zuverlässige Lösung? Dann ersetzen Sie die Octopus F50 incl. der Fritzbox durch eine Digitalisierungsbox Premium.

Ihre Fritzbox können Sie dann immer noch im Clientmodus an die Digitalisierungsbox Premium hängen, falls Sie einige Funktionen der FB benötigen.

 

Außerdem: AVM sagt zu den Fritzboxen: "für Ihr Heimnetzwerk", das sind keine Geschäftskundenprodukte.

Ich tippe drauf der Router gibt der F50 eine andere IP Adresse.

Daher würde ich schauen wenn sie "Verschwunden" ist, welche Adresse die Fritzbox der Octopus gibt.

Und natürlich ganz wichtig, NICHT die Fritzbox bekommt die Einstellung LAN über LAN 1 sondern die Octopus das ist bei dir so oder?

Konfiguariere ich den Internetzugang wie beschrieben in der F50, erscheint die Einblendung das die F50 am arbeiten ist und das war es dann.

Sie bekommt weder per DHCP von der FritzBox eine neue IP-Adresse, noch ist sie über eine beim Konfigurieren eingegebenen festen IP-Adresse auf diesem Port erreichbar. Diese naheliegenden Optionen hatte ich vorher schon betrachtet und ausprobiert.

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen@DL7TA ,

super, dass Sie mit Ihrer Frage "Octopus F50 hinter einer Fritzbox" hier zu uns in die Telekom hilft Community gefunden haben.

Haben Ihnen die Beiträge von den anderen Usern @Kalle2014 oder @communityTE weiterhelfen können? Wenn nicht, dann melden Sie sich gerne wieder bei mir. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

Damit ich Ihnen dann schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Tanja R.

Sehr geehrte Frau R.,

leider gab es bisher keine Lösung für mein Problem.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @DL7TA,

entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Ich habe Sie natürlich nicht vergessen.

Ihr Anliegen habe ich bereits in die Fachabteilung gegeben. Nun benötige ich aber noch das Modell der Fritzbox, damit die Kollegen Ihnen besser weiterhelfen können. Teilen Sie mir bitte mit, welche Fritzbox Sie nutzen.

Ich bedanke mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Tanja R.