Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Office Exchange und Homepage S MX Einträge Mailempfang

Gelöst

Guten Morgen,

bezüglich der Exchange Online und Homepage S habe ich folgendes Problem:

 

Die Einrichtung hat hervorragend geklappt. MX und alle anderen Einträge für Mail sind erfolgt und Mails werden

empfangen und gesendet.

Aus (eigener Angst) habe ich auf dem Mailprogramm auch die alten Accounts (nicht Outlook sondern die alten Zugangsdaten) gelassen.

Jetzt kommen von einzelnen Kunden alle Mails auf die alten Accounts und werden scheinbar nicht zu Outlook-Exchange weitergeleitet.

 

Jetzt habe ich folgende Frage (vielleicht ist dies auch die Problemlösung):

1. Soll (muss) ich alle auf dem Homepage-Center angelegten Postfächer löschen?

 

2. Soll (muss) ich die "alten" MX Einträge (smtp-01.tld.t-online.de. Prio 10) (smtp-02.tld.t-online.de, Prio 10) löschen oder abändern?

 

Vielen Dank im voraus und Sorry für die vielleicht blöden Fragen

 

Grüße

Matthias

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Stephie,

 

danke für die Antwort, bei einem Kunden bin ich mir sicher das er Telekom Kunde ist.

Ich lösche die Einträge und teste es mal. Werde es beobachten und in spätestens einigen Tagen Bescheid geben.

 

sonnige grüße

 

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@risoma

Guten Morgen Mathias,

die Rückmeldung von unseren Kollegen ist da. Die alten MX Einträge (smtp-01.tld.t-online.de. Prio 10) (smtp-02.tld.t-online.de, Prio 10) müssen gelöscht werden. Da ansonsten die E-Mails von Telekom-Kunden intern in die alten Postfächer geroutet werden.

Wenn die E-Mails im alten Postfach von Telekom-Kunden sind, würde diese Aussage genau das bestätigen, was Du gerade geschrieben hast. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@risoma

Guten Abend Matthias,

bitte entschuldige die späte Antwort meinerseits, ein herzliches willkommen in der Telekom hilft Community.

Zunächst sei gesagt, dass es keine blöden Fragen gibt, gerne helfe ich dir weiter. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit "alten Accounts" meinst, vielleicht magst du mich da noch einmal aufklären? Wenn du die Postfächer im Homepagecenter löschst, dann existieren die E-Mail-Adressen nicht mehr, daher ist das meines Erachtens keine Lösung.

Vielleicht verstehe ich dein Anliegen auch falsch und werde daher vorsorglich die Kollegen aus der Fachabteilung mit ins Boot holen und eine Anfrage weitergeben. Vervollständige doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns deine Homepage S einmal anschauen können.

Ich freue mich von dir zu lesen und melde mich natürlich, sobald ich etwas zurückbekomme.

Beste Grüße & einen schönen Abend
Nadine H.

Hallo Nadine,

 

danke für deine Meldung.

wenn ich als Mailserver Office Exchange online verwende sollten durch den MX Eintrag in die DNS (bei der Homepage) alle

Mails (egal wie sie lauten z.B. info@xxxxx.de, mustermann@xxxxx.de usw.) automatisch an den Office Mailserver geleitet werden.

D.h. in Office habe ich auch neue (andere) Mailadressen angelegt. Diese funktionieren auch alle. Es werden nun fast alle Mails auch an den Office Mailserver weitergegeben, aber nur fast. Manche Mail bleiben beim "alten" Telekom Mailserver hängen. Diese werden durch die alten Zugangsdaten noch abgerufen. 

Wie im Eingangspost geschrieben ist die Frage wie dies verhindert werden kann bzw. sind meine Lösungsvorschläge richtig?

Telekom hilft Team
@risoma

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten, von den Kollegen haben wir bisher noch keine Rückmeldung bekommen.


risoma schrieb: wenn ich als Mailserver Office Exchange online verwende sollten durch den MX Eintrag in die DNS (bei der Homepage) alle Mails (egal wie sie lauten z.B. info@xxxxx.de, mustermann@xxxxx.de usw.) automatisch an den Office Mailserver geleitet werden.

Genau so sollte es funktionieren.

Weisen diese E-Mails irgendwelche Gemeinsamkeiten auf, zum Beispiel dieselbe Domain als Absender?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

wir haben zwei Kunden bei denen sind bisher alle Mails im "alten" Postfach gelandet.

andere Mails landen meist bei Office. Letzte Woche landete 1 Mail von einen Absender wieder einmal im alten Postfach (alle anderen von diesem Absender bei Office).

 

Danke und Grüße

 

Matthias

Lösung
Telekom hilft Team
@risoma

Guten Morgen Mathias,

die Rückmeldung von unseren Kollegen ist da. Die alten MX Einträge (smtp-01.tld.t-online.de. Prio 10) (smtp-02.tld.t-online.de, Prio 10) müssen gelöscht werden. Da ansonsten die E-Mails von Telekom-Kunden intern in die alten Postfächer geroutet werden.

Wenn die E-Mails im alten Postfach von Telekom-Kunden sind, würde diese Aussage genau das bestätigen, was Du gerade geschrieben hast. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Stephie,

 

danke für die Antwort, bei einem Kunden bin ich mir sicher das er Telekom Kunde ist.

Ich lösche die Einträge und teste es mal. Werde es beobachten und in spätestens einigen Tagen Bescheid geben.

 

sonnige grüße

 

Matthias

Hallo,

ich wollte mich ja noch einmal melden.

So wie es aussieht klappt jetzt alles.

 

Vielen Dank für die super Hilfe.

 

Grüße

 

Matthias