Oft kurzzeitige Trennung

Gelöst

Seit Februar habe ich meine 100er Leitung mit Entertain laufen. "Eigentlich" bin ich ganz zufrieden. Das einzige was ziemlich nervt sind die häufigen kurzzeitigen Trennungen. An eine kurzzeitige Trennung alle 2-3 Tage hatte ich mich bereits gewöhnt (da es die Hotline auch nicht interessiert hat). Aber nun ist es mittler weile mehrfach am Tag.

Gestern allein fünf Mal!

16:51 Uhr

16:58 Uhr

19:35 Uhr

21:24 Uhr

22:17 Uhr

verlor die Box (Fritz 7580) die Synchronisation um sie dann gleich wieder aufzubauen. Bis das Netz wieder herstgestellt ist vergehen dann so 3-5 Minuten was beim Fernsehen schon gehörig nervt. Andere FritzBox habe ich bereits getestet

 

Kann da mal jemand auf den Anschluß schauen oder gibt es irgendwelche Gründe für derartige Trennungen?

 

Danke (in der Hoffnung auf Hilfe)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Läuft seitdem wieder perfekt. Kein erneuter Abbruch.

Melde mich vermutlich in ein paar Monaten wieder Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

am Wochenende war lediglich Samstag 31.08. um 3:09 ein Abbruch

Hallo @Jimbo6803

ok vielen Dank. Bitte melden, falls weitere Abbrüche auftreten. Bitte möglichst auch direkt den Auszug aus den Systemmeldung hier posten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo ich benötige (wieder Mal) eure Hilfe! @Jürgen Wo. 

 

Es geht mit den Abbrüchen wieder los. Folgende Trennungen hatte ich:

03.12. um 9:33

03.12. um 7:33

02.12. um 7:55

01.12. um 21:48

01.12. um 13:58

 

Seit 14 Tagen täglich 1-3 Abbrüche.

Guten Morgen @Jimbo6803

Ich habe mir deine Leitung gerade schon einmal angeschaut. Am 1. Dezember wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Die Abbrüche hast du aus dem Router-Log oder?
Kannst du deine FritzBox einmal für fünf Minuten vom Strom nehmen und dann wieder starten? Gib danach kurz Bescheid, dann starte ich einen Line-Reset.

Gruß
Karsten L.

Hallo,

 

Box war eben 5 Minuten vom Netz. Ihr könnt beginnen...

Danke

@Karsten L. 

Danke, habe den Line-Reset durchgeführt. Behalte die Leitung bitte die nächsten 24 Stunden im Auge und gib uns ein kurzes Feedback. Dann sehen wir weiter, sollten die Abbrüche weiterhin stattfinden.

Gruß
Karsten L.

HILFE!

 

Nach dem letzten Line-Reset hatte ich ca. 48 Stunden Ruhe. Dann aber wieder 1-2 Abbrüche täglich. War recht nervig, Konnte mich aber aus Zeitmange nicht drum kümmern. 

 

Seit dieser Nacht eskaliert es aber. Die Verbindung wird ca. alle 5 Minuten getrennt. 

 

Brauch dringend Hilfe, Im Anhang ein Screenshot der Fritzbox der letzten 1,5 Stunden

@Karsten L. @Jürgen Wo. Nachtrag. Die Verbindungen kommen aktuell mit 70 down und 20 up zustande. Das lag sonst immer bei 99 down und 34 up

Hallo @Jimbo6803

Habe sofort hereingeschaut. Laut unserem Tool war die Leitung in den letzten 24 Stunden in Ordnung. Wohingegen der Screenshot etwas anderes sagt.
Allerdings habe ich gerade auch deine Leitung gemessen und folge Werte ermittelt: Download: 99721 kBit/s und Upload: 35147 kBit/s. Die Werte sehen gut aus. Du hast weiterhin die 7580 in Gebrauch, oder? Hast du einen anderen Router bereits einmal getestet?

Gruß
Karsten L.

HuHu

 

meine Meldung war ja vom 02.01.

Mittlerweile hat es sich beruhigt und dich bin bei meinen täglichen 1-2 Abbrüchen. Nach einem "Line-Reset" geht es für wenige Tage, dann kommt es wieder.

Mit der 7490 hatte ich das auch. Hatte ja extra mal auf die 7580 gewechselt...….

Alles klar, kannst du auch den Bandbreitenwert bestätigen? Sollte es wieder ein Abbruch geben, komm direkt auf mich zu, dass ich sofort im System schauen kann.
Okay, dann können wir den Router ausschließen. Auf dem neusten Software-Stand ist er, oder?

Gruß
Karsten L.

Hallo,

 

es ist mal wieder soweit

Mehrfache Trennungen am tag

Seit ca. einer Woche

Könnt ihr wieder den berühmten "Port-Reset" machen?

 

Danke

Heute bereits wieder zwei Trennungen

Hallo @Jimbo6803

unser Meßsystem stuft die Leitung bis zum 13. August 2020 als stabil ein. Sind die Abbrüche in den DSL Infos des Routers verzeichnet? Wenn schon dann ein Linereset. Allerdings ist der kein Allheilmittel.

Gruß

Jürgen Wo.

Bisher hat der Linereset immer geholfen und mir ein paar Monate Ruhe verschafft.

Die Trennungen sind im Router verzeichnet. Genauso wie früher

Telekom hilft Team
Hallo @Jimbo6803,

magst du mir ein Router-Log zukommen lassen? Achte bitte darauf, dass auf dem Screenshot keine persönlichen Daten erkennbar sind. Ich möchte mir einmal ein Bild davon machen was, genau passiert, wenn es zur Trennung kommt.


Beste Grüße
Tabea L.

Könnte ich erst heute Abend machen, da ich aktuell im Büro sitze. Ist aber exakt das gleiche wie in den vorherigen Screenshots. (Habe das ja alle paar Monate und hier im Thread sind Screenshots)

Hier die Werte aus den täglichen Mailberichten der FritzBox

Telekom hilft Team
@Jimbo6803 du hattest zu Anfang dieses Threads geschrieben, dass du zwei Switches im Betrieb hast. Ist dies immer noch so? Wenn ja, kannst du diese testweise aus dem Heimnetz nehmen? Dann können wir diese ggf. als Fehlerquelle ausschließen.

Beste Grüße
Tabea L.

Ich habe bei der Switchkonfiguration ja nichts geändert und es lief seit Monaten.

Wenn ich die Switche raus nehme fast das ganze Haus ohne Internet/Fernsehen und wartet auf den nächsten Absturz...

 

Es ist ja seit Anbeginn der gleiche Kreislauf

- es läuft gut und stabil

- plötzlich vermehrte Abbrüche

- LineReset

- es läuft gut und stabil (viele Monate)

Telekom hilft Team
@Jimbo6803 bitte die Switches einfach testweise entfernen, es reicht auch für 2-3 Stunden. Lass mir anschließend hier ein Feedback da, ob Trennungen stattgefunden haben?

Beste Grüße
Tabea L.

16:38 Uhr

Trennung ohne das etwas an der FritzBox angeschlossen ist

Hallo Jimbo6803,

ich habe deinen Anschluss durchgemessen. Ist die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand? Und, wenn ja, hast du die Möglichkeit, einen anderen Router testweise anzuschließen? Es scheint aktuell, dass die Störung mit dem Router in Verbindung steht.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Die Firmware ist auf neustem Stand

Probleme sind mit Fritz 7580 und Fritz 7590 identisch

 

Letzte Trennung heute morgen 5:49 Uhr


@Jimbo6803  schrieb:

Die Firmware ist auf neustem Stand


Die 7.20 macht an bestimmten Gegenstellen Probleme.

Abhilfe ist ein downgrade auf die 7.12 oder die Verwendung des vorherigen DSL Treibers.