PPPoE-Fehler, DSL Sync verloren etc.

Gelöst

Hallo,

 

nachdem unser DSL-Anschluss über Jahre problemlos gelaufen ist, wurde er am 31.10.2018 von Magenta M auf Magenta L umgestellt. Gleichzeitig wurde auch ein Speedport 921 gegen einen Speedport 925 ausgetauscht. Der neue Speedport 925 wurde vor der Tarifumstellung auch schon am "alten" Magenta M Anschluss problemlos genutzt. Seit dem Zeitpunkt der Umstellung auf Magenta L haben wir nun immer mal wieder Internet-Abbrüche. Es war auch bereits ein Techniker der Telekom vor Ort und hat in der Vermittlungsstelle den Port getauscht und die Leitung, die ins Haus führt gewechselt. Dadurch hat sich allerdings "nur" der Upload, der vorher bei ca. 15.000 war verdoppelt. Downstream ist laut Router immer um die 100.000.

Router wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das 5 GHz Netz wurde abgeschaltet etc.

An der Hotline bekomme ich dazu immer wieder widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern. Einmal heißt es beide Netze an, da sich "große" Geräte mit dem 5 GHz Netz verbinden und "kleine" Geräte mit dem 2,4 GHz Netz. Ein anderer Hotliner sagte, dass man das 5 GHz Netz abschalten sollte etc.

Der Techniker meinte, er könne nun nicht mehr weiterhelfen, wenn der Fehler weiter besteht, müsste er es an einen Serviceingenieur weitergeben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Schon mal Danke vorab und schöne Grüße

 

Daniel Wenzke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

es scheint, dass die Reduzierung der Bandbreite erfolgreich war. Seitdem hatte ich nur einen Abbruch der Leitung. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es weiterhin problemlos laufen wird.

 

Grüße

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

seit der Reduzierung der DSL-Gechwindigkeit nach dem letzten Update der FritzBox läuft der Anschluss jetzt wieder stabil. Kein Abbruch seitdem.

 Grüße

 

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachdem ich meinen Einlieferungsbeleg des Routers vorgelegt habe, hat sich Stefan D. der Sache angenommen und mir mitgeteilt, dass der "alte Router" aus der Berechnung rausgenommen wird.

Hoffentlich ist der Tarifwechsel jetzt damit endlich korrekt abgeschlossen, war schon etwas zermürbend...

Aber Danke an die Mitarbeiter des Telekom Hilft Teams. Ich hatte den Eindruck, dass die Kompetenz hier schon deutlich höher ist als bei den meisten Mitarbeitern an der Hotline und einem schneller und umfassender geholfen wird.

Telekom hilft Team
@danielke

danielke schrieb: Aber Danke an die Mitarbeiter des Telekom Hilft Teams. Ich hatte den Eindruck, dass die Kompetenz hier schon deutlich höher ist als bei den meisten Mitarbeitern an der Hotline und einem schneller und umfassender geholfen wird.

Danke, dass du hier auch nochmal schreibst. Fröhlich Ich helfe gerne weiter und freue mich über deine Zeilen, vielen Dank. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

So, neue Rechnung, altes Problem. Der "alte Router" wird immer noch berechnet...

 

Leute, so gehts doch nicht. Was soll ich denn noch alles anstellen, damit Anschluss und Rechnung funktionieren?

Gelöschter Nutzer

@danielke  da @Stefan D. den Router im Dezember rausgenommen hat, die Rechnung für Januar schon fertig war ist die Gutschrift im Februar auf der Rechnung für den Router.

Telekom hilft Team
@danielke

danielke schrieb: So, neue Rechnung, altes Problem. Der "alte Router" wird immer noch berechnet...

Leute, so gehts doch nicht. Was soll ich denn noch alles anstellen, damit Anschluss und Rechnung funktionieren?


Ich hatte es ja intern weiter gegeben und dort wird es noch bearbeitet. Also der Router ist noch nicht raus genommen.

Greetz
Stefan D.

Okay, dann warte ich mal die nächste Rechnung ab.

Telekom hilft Team
@danielke

danielke schrieb: Okay, dann warte ich mal die nächste Rechnung ab.

Prima und so machen wir das.

Greetz
Stefan D.

So, ich mal wieder...

Das Problem mit der Rechnung hat sich inzwischen geklärt, alles wieder gutgeschrieben.

 

Aber seit einigen Tagen spinnt mein Anschluss schon wieder. Dauernde Abbrüche, PPPoE-Fehler, Fehler bei der PPP-Aushandlung.

 

Was ist zu tun?

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

danke für deine Information. Hast du deinen Router schon mal für mindestens 10-Minuten vom Strom
getrennt und hat er die neueste Firmware?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo,

 

ja, habe ich schon probiert und neueste Firmware ist auch drauf.

Gerade eben wieder der nächste Abbruch...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

danke für die Information. Wie bist du verbunden, via LAN oder WLAN?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Die meisten Geräte verbinden sich per WLAN mit dem Router.

Telekom hilft Team
Hi @danielke,

magst du einmal probieren, ob die Abbrüche auch bei einer LAN Verbindung auftreten?

Viele Grüße

Martina H.

Hallo,

 

versteh ich leider nicht?

Es bricht ja nicht die Verbindung zwischen Gerät und Router ab, sondern das DSL-Signal. Es besteht also keine Verbindung zwischen Router und DSL-Leitung, es besteht also keine DSL-Synchronisierung.

Und die Probleme bestehen erst seit dem Upgrade auf DSL 100, vorher lieg der Anschluss jahrelang problemlos. Zwischen Januar und Mitte März dann auch wieder keine Probleme, dann gings wieder los.

Gerade eben der nächste Abbruch...

Telekom hilft Team
@danielke,

ich übernehme an dieser Stelle.

Wann bist du heute telefonisch erreichbar?
Ich nehme gern eine Störung für den Anschluss auf.

Viele Grüße Anja W.

Hallo,

 

wie soll ich denn nun weiter vorgehen?

Pro Tag 2-4 DSL-Abbrüche sind doch nicht normal, oder? Vor allem, wenn der Anschluss vor der Tarifumstellung völlig unproblematisch war.

 

Grüße

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Per Handy bin ich gut erreichbar....

Telekom hilft Team
@danielke,

lieben Dank für das Telefonat.

Ich habe nun eine Störungsmeldung für den Anschluss aufgenommen.

Gern kurz melden, sobald der Router vom Strom getrennt werden konnte.
Dann veranlasse ich alles Weitere.

Viele Grüße Anja W.

Hallo, Router ist jetzt Stromlos.

Telekom hilft Team
@danielke,

sind im Konfigurationsmenü Hinweise auf Neustarts erkennbar?

Erkennbar an Werten wie z.B. B101, B102 oder B103?
Zu finden unter "System", "Ereignisse".

Viele Grüße Anja W.
03.04.19
17:40:24
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 
03.04.19
17:40:23
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
03.04.19
17:40:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
03.04.19
17:40:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server:  und , Gateway: , Breitband-PoP: BAYJ04
03.04.19
17:40:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/30131 kbit/s
03.04.19
17:40:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109999/32000 kbit/s).
03.04.19
17:40:07
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 
03.04.19
17:39:36
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
03.04.19
17:39:10
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

vielen Dank für die Information, wie verhält es sich denn momentan?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Guten Morgen,

 

seit ist gestern Nachmittag wieder drei Abbrüche .

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @danielke,

schreib mir bitte, wann wir telefonieren können, damit wir einmal die Leitung messen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Wenn ich nicht zu Hause sein muss, jederzeit gerne übers Handy. Ansonsten wird es heute und am Wochenende schwierig. Dann irgendwann nächste Woche am Abend.