Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portfreigabe für USB-Stick am Speedlink 5501

Gelöst

Ich kann für den USB stick keine Portfreigabe machen, da das Gerät nicht in der Liste der verfügbaren DHCP Clients gelistet wird.

Was muss ich tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn DynDNS aktualisiert wird sollte es klappen. 

 

Du du kannst es auch prüfen im Browser eingeben: ftp.dynamischeIP

also nach ftp.  Deine aktuelle Internet IP Adresse 

 

 

Dann sollte die Kennwort Abfrage geöffnet werden 

 

wenn das nicht geht liegt es nicht am Dyndns, es liegt dann an deinen Einstellungen im Speedlink. 

 

Wenn du ftp über deine Dyndns im Browser aufrufen möchtest musst du auch ftp. vor die Adresse setzen. Vielleicht ist das dein Fehler 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

Es tut mir leid, aber ich bin sozusagen "completely lost".

 

Habe ein Konto mit Hostname bei spdyn.de angelegt und möchte nun DDNS einrichten..

 

Bis gestern konnte ich den am Speedlink 5501 den angeschlossenen USB-Stick (vfat), auf den ich von extern und intern zugreifen möchte, zumindest intern im Netzwerk sehen - der ist nun weg.

 

Bitte helfen sie mir den Dateiservereintrag für den USB-Stick richtig zu konfigurieren und dann die ip-adresse zu ermitteln, denn ohne diese kann ich keine Portweiterleitung machen. Leider ist der Stick nicht in der Liste der dhcp clients auswählbar ...

 

Bitte Hilfe!

 

Lg Jochen

 

+++ Beiträge zusammengelegt. Viele Grüße Svenja B. +++

Ein paar details für die Dateiserver aktivierung:

Der Router hat den Stick erkannt. Die Freigabe ist eingerichtet und auch der Fernzugriff ist aktiviert. Sicherheit hab eich nicht aktiviert ich möchte während der Konfiguration möglichst sofort alle sehen und fehlerquellen minimieren, damit ich ans Ziel komme. so habe ich z.B. das Verzeichnis zur Freigabe gleich dem Namen der Freigabe benannt.

Ich nehme an der Servername ist irrelevant, da wir über die ip-adresse des router gehen können, richtig?

Das Feld "Gruppe" ist leer.

Zone: keine Ahnung was hier zu wählenist - alle drei Optionen gehen nicht.

Für den USB Stick werden keine Portweiterleitung eingetragen. 

 

Bei den Einstellungen FTP Server legst du fest welcher Port es sein soll. Voreingestellt ist der Port 21

 

die Interne IP ist die des routers.  Voreingestellt hat der USB stick 192.168.2.1

 

Wenn du ein Netzwerklaufwerk in windows einrichten möchtest. Das findest du in den Einstellungen vom Dateiserver.

 

 

Das war schon hilfreich: Es ist die selbe IP wie der Router. Danke schön. Dadurch erklärt sich zumindest schon mal warum der Stick nicht in der Liste auftaucht.

Die Freigabe des Dateiservers habe ich eingerichtet.

Was ich letztlich möchte ist via Dynamisches DNS von extern auf den Stick zugreifen.

Jedoch habe ich es bisher weder mit Variante a) Anbieter "Securepoint" und Eintrag "Update URL"

noch mit
Variante b) dem vorkonfiguriertem Eintrag via dem Anbieter  ZoneEdit zustande gebracht.

 

Es kommt immer der selbe Fehler: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

 

Da nun Portfreigabe nicht das Problem zu sein scheint, wenn cih auf einen USB-Stick zugreifen möchte bin ich wieder ratlos. Weisst Du nochmal Rat?

So einfach aufrufen geht nicht.  Du benötigst SMB dafür. 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

 

Also  eine APP oder ähnliches, die dies versteht. 

 

Was hast du denn vor?

Zum Dateien aus der Ferne aufrufen nimmst du am besten den FTP-Server. 

Muss ich nicht trotzdem, auch dann wenn ich über FTP zugreife, ein Dynamische DNS einrichten? Sonst müsste ich ja jedes mal "nach Hause telefonieren" und die tagesaktuelle IP abfragen um mich zu verbinden. Die IP ändert sich doch alle 24h.

 

Soweit ich verstehe habe ich die URL der DynDNS Anbieter. Einen Router der das kann. und an diesem Router einen USB-Stick.

 

Laut deiner Antwort liegt mein Problem nicht an der Protfreigabe.

Bei der Einrichtung des Dienstes und der Übernahme der Daten kann man auch nicht viel falsch machen. Bei der Dateiserverfreigabe auch nicht.

Ich weiß leider nicht weiter.

Nein ein liegt nicht an der portfreigabe. 

 

DynDNS brauchst du auf jeden Fall. 

Und eine SMB Anwendung.

 

aktiviere mal den FTP Server. Lade dir die App AndFTP auf dein Smartphone. 

Da da trägst du als Hostname die DynDNS ein den Port 21, Benutzername und passwort. 

 

Und schon hast du deine Daten unterwegs Zwinkernd

 

Habe die App mal umgangen und meinen Filezilla benutzt:

Bei Anbieter Securepoint - URL:

Zeitüberschreitung.

Bei Anbieter ZoneEdit - URL:

Connection refused.

 

Intern per FTP-Verbindung im Browser kann ich wenigstens das Loginfenster sehen - auch wenn die Zugangsdaten nicht gehen(?).

 

Die netzwerkverbindung klappt.

 

Zur Info: Während der Enrichtungsphase habe ich keine Sicherheit und Passwörter eingegeben (wollte ich absichern wenn es funktioniert).

 

Bin echt ratlos.

Mit Filezilla kann man meines Wissens nicht auf einen Samba Server zugreifen. Das SMB Protokoll fehlt.  Der Dateiserver ist nichts anderes als ein Samba Server. Vielleicht hilft dir ja diese Info

 

 

Teste doch einfach mal per ftp so wie ich geschrieben habe. 

 

 

Da ändert sich leider nichts: "ECONNREFUSED" und "timeout" - je nach DynDNS Anbiter.

Die beiden URLs haben einfach keine Ahnung wo sie nach dem FTP-Host suchen sollen. Die IP ist auch völlig falsch die ich im verbindungsaufbauversuch der App lesen kann. Was könnte ich als nächstes anschauen?

Welche beiden URLs?

 

Nur die dyndns,  Port, Benutzername und Passwort braucht man dazu.

Und natürlich einen FTP Client

 

 

Wie ich weiter oben beschrieben habe nutze ich inzwischen 2 Dyn-Services. Als ich beim ersten (securepoint) verzweifelt bin habe ich einen Account beim zweiten (ZoneEdit) angelegt. Deswegen habe ich zwei weiterleitungen auf meine IP und teste nun immer beide wenn ich etwas verändere in der vagen hoffnung einer würde funktionieren... Besorgt

 

Lösung

Wenn DynDNS aktualisiert wird sollte es klappen. 

 

Du du kannst es auch prüfen im Browser eingeben: ftp.dynamischeIP

also nach ftp.  Deine aktuelle Internet IP Adresse 

 

 

Dann sollte die Kennwort Abfrage geöffnet werden 

 

wenn das nicht geht liegt es nicht am Dyndns, es liegt dann an deinen Einstellungen im Speedlink. 

 

Wenn du ftp über deine Dyndns im Browser aufrufen möchtest musst du auch ftp. vor die Adresse setzen. Vielleicht ist das dein Fehler 

 

Guten Tag zusammen,

@BJochen konnte Ihnen der letzte Beitrag von @KarlNapp2016 weiterhelfen? Lassen Sie uns kurz daran teilhaben. Darüber freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Yalcin A.