Gelöst

Porweiterleitung für FTP server nicht möglich mit Digitalisierungsbox Premium

vor 8 Jahren

Hallo.

Seit der Umstellung unseres DSL 16000 Anschlusses (mit 2 ISDN Anlagenanschlüssen) auf VDSL mit IP Sip trunk (Digitalisierungsbox Premium)

bekommen wir keine Verbindung von extern auf unseren FTP Server mehr zustande.

Auf dem alten Speedport W503V lief die Portweiterleitung problemlos. (am 16000er Anschluss)

Ich habe alle möglichen Forenbeiträge dazu durchsucht und die sortigen Vorschläge probiert.

Leider erfolglos. Nichteinmal die Freigabe mit any/any/any auf die interne Netzadresse des Servers lässt verbindungen mit dem FTP server zu.

Aus dem lokalen Netz kannich mich aber auf dem FTP server anmelden.

Der FTP Server läuft auf Port 21 und verwendet die Ports 50000 bis 50100 als Passive ports.

Was muss ich in der Digibox einstellen damit der FTP server wieder erreichbar ist?

DynDns Ist eingerichtet und liefert auch die korrekte öffentliche IP unserer Box zurück.

Nur FTP geht irgendwie nicht durch.

Ist die öffentliche IP bei Sip-Trunk Anschlüssen eigentlich statisch?

Dann könnte ich in der Serverkonfig des FTP Servers und in den Portweiterleitungen die Adresse fest einstellen.

Vielleicht hilft das ja dann irgendwie weiter.

p.s. Die Einrichtung wurde incl. update auf aktuellste Firmware von einem Telekom Techniker vorgenommen.

Telefon und Internet funktioniert soweit einwandfrei. Nur die Portfreigaben halt leider nicht ....

1227

24

• vor 8 Jahren

Hallo @Strakat,

dann poste mal Screenshots deiner Portweiterleitungen und Firewalleinträge.

Ich habe zwar keine Premium, erreiche aber einen ftp-Server hinter der Digitalisierungsbox problemlos.

22

Antwort

von

vor 8 Jahren

Habe gerade gesehen das ich das FTP Server Programm vergessen hab mit anzugeben.

Ich verwende FileZilla Server.

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Strakat

Prinzipiell sieht das ganz gut aus.

NAT bei der Schnittstelle efm35-60 und WAN_ETHOA35-5 sollte ausgeschaltet sein.

Du mußt bei der Schnittstelle WAN_DTAG INTERNET-ZUGANG als Anzahl Portweiterleitungen mindestens deine zwei angelegten sehen.

Ich habe auch FileZilla im Einsatz. In der Digitalisierungsbox reicht es aus den vordefinierten Port ftp zu natten und in der Firewall freizugeben.

Die Datenports sind normalerweise unnötig, das macht die Digitalisierungsbox von selbst richtig.

Antwort

von

vor 8 Jahren

Jetzt blick ich garnix mehr....

Gerade nochmal versucht mit den geposteten Einstellungen.

Aktiv FTP geht jetzt, Passiv noch immer nicht ....

Gestern kam ich um's verrecken nicht drauf, weder aktiv noch passiv.

Was könnte jetzt noch das problem mit den passiven ports sein?

Aktiv kann ja leider nicht jeder client...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Ich hab die Verbindung per Handy mit dem FTP Plugin für TotalCommander getestet.

Da kann ich umschalten ob aktiv oder passiv verwendet werden soll.

Ging bisher beides nicht, auch nicht von nem externen PC an einem anderen DSL Anschluss.

Seit ich es eben umkonfiguriert habe geht es aber nun plötzlich doch.

Weiss der Geier warum ....

Im Prinzip ist mein Problem jetzt gelöst, danke vielmals nochmal an Wari!

Da die Lösung aber nicht auf einen Post zu beschränken ist, habe ich dies als Lösung markiert.

Also bitte ggfs. alle Posts lesen.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von