Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Post von Telekom "Veralteter DNS Eintrag, Router muss geupdatet werden"

Gelöst

Hi, habe einen Brief der Teleom bekommen. Ich muss bis zum 21.09. den Router updaten. Der Router verwendet wohl einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record statt einer SRV-Diensteauflösung.

 

Frage: Habe eine Fritzbox 7590 + Cloud PBX hier laufen. In der Box sind keine Zugangsdaten gespeichert, habe auch kein Basisprofl oder ähnliches in der PBX eingetragen. Mir wurde schon damals gesagt, das die Fritzbox nicht mehr von der Telekom unterstützt wird (wegen Firmware). Muss ich trotzdem was machen (updaten), oder fällt das für mich weg?

 

Grüße

 

Kevin

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @mpact1984,

ich habe Ihnen einen Link mit Hilfestellungen zur Anpassung der DNS Methode hinterlegt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen schon weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @lodoss79,

Sie haben ja bereits wichtige Tipps erhalten. Eventuell helfen Ihnen die folgenden Infos auch ein wenig weiter.

Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.

Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.

Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.

Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.

Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.

Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.

In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht was das Thema DNS-Konfiguration mit der CloudPBX zu tun haben soll.

Ne FritzBox 7590 ist ein aktuelles Modell und für die CloudPBX ist es völlig egal welcher Router verwendet wird.

 

Vermute da ist was anderes das Problem, weniger die CloudPBX.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich habe mal versucht etwas aus dem "Ding" 😛 herauszulesen... siehe PDF

@FelixFrankfurt 

Das Ding scheint sich ja zu registrieren.

Interessant wäre noch zu Wissen, ob der Telekomserver 217.0.21.65 in der Liste der zu nutzenden Server enthalten ist.

Einfach auf einem PC einen nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de ausführen.

Sollte dann in etwa folgendes liefern:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Jetzt noch dreimal einen nslookup auf den entsprechenden svr hostname ausführen.

Wenn der oben genannte 217.0.21.65 dabei ist, passt zumindest mal die Namensauflösung.

 


@FelixFrankfurt  schrieb:

Egal wie ich es einstelle, die Symptome bleiben dieselben. Ich kann Anrufe erhalten/entgegennehmen, aber keine tätigen.

Sobald ich eine Rufnummer eingebe, kommt sofort der "besetzt-ton". Also das Telefon registriert sich nicht mit Telekom

Das kann doch gar nicht sein. Wenn Du nicht registriert wärst könntest Du auch keine Anrufe erhalten.

Du solltest mal den Dial-Plan prüfen wenn es beim wählen Probleme gibt.

 ich mal versucht dein Hinweis umzusetzen. Siehe Anhang

@FelixFrankfurt 

DNS SRV funktioniert.

Der Telekomserver mit der höchsten Priorität wird verwendet.

Wenn ein abgehendes Gespräch nicht möglich ist, zeigt dir das Ding doch sicher zum INVITE den entsprechenden Fehler.

Versuch mal ein abgehendes Gespräch zur Zeitansage 040428990 zu führen.

 

 

der Dialplan kann es nicht sein, da der nicht verändert wurde. Ich meine damit, vor der Umstellung der Telekom auf SRV hat alles wie Magie funktioniert.

 

VG

Felix 

"Versuch mal ein abgehendes Gespräch zur Zeitansage 040428990 zu führen."

Das hat funktioniert... komischer Weise. Es sieht danach aus als ob ich manche Nummern erreiche und manche nicht

@FelixFrankfurt 

Im SIP-Trace muß man ja sehen, warum der INVITE nicht zum Erfolg führt.

 

wie führe ich einen SIP-Trace durch ?

@FelixFrankfurt 

Du hast doch dem Ding schon mal etwas entlockt.

Da ist auch SIP enthalten.

 

 

 

schau mal hier, sind die benötigten Informationen enthalten?

 

 

@FelixFrankfurt 

Ich sehe da nur den INVITE des Dings.

Da sollten aber auch Antwortpakete des Telekomservers zu sehen sein.

 

ich denke hier sind die Anwortpakete. Siehe PDF im Anhang

@FelixFrankfurt 

Das ist nur ein Antwortpaket.

Gibt es den Trace nicht komplett?

 

hier ist der komplette Auszug. Die SipGate Sachen können ignoriert werden.

@FelixFrankfurt 

Der Telekomserver antwortet mit 488 (Not Acceptable Here).

Warum er das tut, weiß ich nicht.

Kann ich nur spekulieren.

Vielleicht fühlt er sich durch m=video .. auf den Schlips getreten.

Vielleicht aber auch durch ...

 

 

interessant Festzuhalten ist aber das ich bestimmte Festnetznummern anrufen kann bspw. 040428990 oder auch der Anschluss eines Familienmitglieds funktioniert. Andere Festnummern funktionieren wiederum nicht, Handynummern funktionieren auch nicht.

Very strange

@FelixFrankfurt 

Gibt es irgendwo in deinem Cisco die Möglichkeit Video zu deaktivieren?

Du könntest mal bei den Audio-Codecs im Cisco nur PCMA (G.711)freigeben.

 

That did it!

G E N I U S !

Siehe im Anhang die Video und Audio Einstellungen