Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Post von Telekom "Veralteter DNS Eintrag, Router muss geupdatet werden"

Gelöst

Hi, habe einen Brief der Teleom bekommen. Ich muss bis zum 21.09. den Router updaten. Der Router verwendet wohl einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record statt einer SRV-Diensteauflösung.

 

Frage: Habe eine Fritzbox 7590 + Cloud PBX hier laufen. In der Box sind keine Zugangsdaten gespeichert, habe auch kein Basisprofl oder ähnliches in der PBX eingetragen. Mir wurde schon damals gesagt, das die Fritzbox nicht mehr von der Telekom unterstützt wird (wegen Firmware). Muss ich trotzdem was machen (updaten), oder fällt das für mich weg?

 

Grüße

 

Kevin

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @mpact1984,

ich habe Ihnen einen Link mit Hilfestellungen zur Anpassung der DNS Methode hinterlegt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen schon weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @lodoss79,

Sie haben ja bereits wichtige Tipps erhalten. Eventuell helfen Ihnen die folgenden Infos auch ein wenig weiter.

Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.

Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.

Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.

Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.

Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.

Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.

In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht was das Thema DNS-Konfiguration mit der CloudPBX zu tun haben soll.

Ne FritzBox 7590 ist ein aktuelles Modell und für die CloudPBX ist es völlig egal welcher Router verwendet wird.

 

Vermute da ist was anderes das Problem, weniger die CloudPBX.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sind die Telefone direkt an der CloudPBX registriert, oder registrieren die sich an der Fritzbox, und diese dann an der Cloud?

Die Telefone (Yealink) sind direkt als Profil in der CloudPBX registriert.

Telekom hilft Team

Hallo @lodoss79,

vielen Dank für die Nachfrage.
Leider kann ich dazu nur auf diese Seite verweisen. Vielleicht hilft dies weiter?
Da wir in Bezug auf CloudPBX und der Fritzbox 7590 keinen Support anbieten, kann ich zu dem Thema leider keine Aussage machen.
Eventuell kommen dazu weitere Hinweise aus der Communitiy.

Lieben Gruß, Melanie B.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht was das Thema DNS-Konfiguration mit der CloudPBX zu tun haben soll.

Ne FritzBox 7590 ist ein aktuelles Modell und für die CloudPBX ist es völlig egal welcher Router verwendet wird.

 

Vermute da ist was anderes das Problem, weniger die CloudPBX.

Genau das ist ja meine Frage, ob die PBX was mit dem Router zutun hat. Oder anders gesagt, ob das Schreiben der Telekom überhaupt eine Relevanz hat für meine Konfiguration hat. Da ja das Telefon an der PBX angemeldet ist, gehe ich auch davon aus, dass das Anliegen mich nicht betrift....

Es könnte aber durchaus noch sein, das die Konfiguration im Telefon nicht richtig ist.

Danke für Deine Antwort, aber dafür muss man doch nicht den Router updaten, wie es die Telekom angekündigt hat...


@lodoss79  schrieb:

Danke für Deine Antwort, aber dafür muss man doch nicht den Router updaten, wie es die Telekom angekündigt hat...


Erst bei manueller Diagnose sieht die telekom, ob der Router oder das Endgerät den Fehler hat. Den Aufwand will niemand bezahlen


@lodoss79  schrieb:

Danke für Deine Antwort, aber dafür muss man doch nicht den Router updaten, wie es die Telekom angekündigt hat...


Ich schätze, die Telekom sieht bloß, dass Dein Endgerät den auf dem A-Record hinterlegten Server für die Registrierung wählt, und nicht den bzw. die auf dem SRV-Record hinterlegten Server. Davon ausgehend, dass die meisten User ihren Router als IP-Telefonie-Gateway nutzen, schlagen sie ein Update der Router-Software vor.

 

Wenn sich Deine Telefone direkt registrieren, dann kann es sein, dass die Telefone selbst nur den A-Record vom DNS-Server abfragen. Dann wäre das Telefon schuld und müsste umkonfiguriert oder upgedated (oder weggeworfen) werden.

 

Alternativ wäre es aber auch denkbar, dass, wenn die Telefone den DNS-Server der Fritz!Box nutzen, die Fritz!Box mit alter Firmware den SRV-Record aus irgendwelchen Gründen nicht richtig weiterreichen kann. In diese Szenario könnte dann tatsächlich ein Update der Fritz!Box das Problem beseitigen. Ob Fritz!OS tatsächlich einmal einen solchen Fehler hatte, weiß ich aber nicht.

 

Aber nochmal zu den Telefonen: Nach kurzem Googlen bin ich auf dieses Dokument von Yealink gestoßen. Darin ist beschrieben, wie DNS-SRV auf dem Telefon aktiviert werden kann. Auch hier weiß ich nicht, ob damit das von der Telekom gewünschte Verhalten aktiviert wird, einen Versuch könnte es aber wert sein.

Wenn die Telefone durch die CPBX provisioniert worden sind, ist das alles kein Thema.


@Micknik  schrieb:

Wenn die Telefone durch die CPBX provisioniert worden sind, ist das alles kein Thema.


Bekommen die Telefone dann einen DNS-Server von der CPBX zugewiesen, oder nutzen sie den, der per DHCP vom Router kommt?

@lejupp 

Natürlich nutzen sie den, der vom Router zugewiesen wird, sofern niemand an der Konfig herumgespielt hat.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @lodoss79,

Sie haben ja bereits wichtige Tipps erhalten. Eventuell helfen Ihnen die folgenden Infos auch ein wenig weiter.

Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.

Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.

Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.

Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.

Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.

Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.

In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.

Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.

Beste Grüße
Tanja R.

HI Tanja, danke für die ausführliche Antwoert! Ich werde mal genau nachsehen, was bei uns so geht Fröhlich Aber sehr nett, das Du Dir die Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast! Danke Fröhlich

Hallo, erst Dank dieses Posts und des Stichworts SRV kam ich drauf, um was es überhaupt geht, denn mein Fritzbox-Router hatte selbstverständlich das neueste Firmware-Update. Es ging um mein IP-Telefon GrandStream GXP2135. Das stand noch, ohne dass es mir bewusst war, auf dem Default A-Record und musste nur auf SRV umkonfiguriert werden. Das Stichwort "SRV-Record" hätte man aber auch schon im Brief erwähnen und mir damit viel Zeit sparen können, statt nur "Ihr Router braucht ein Update" zu schreiben, wenn weder beim Router noch sonstwo ein Update nötig ist.
MfG A. Peters

Hallo Tanja,

 

noch eine Frage zu Ihrer tollen, ausführlichen Beschreibung :

Wenn man die nach eigener Meinung vermutlich korrekte Konfiguration im Endgerät eingestellt hat (in meinem Fall eine FreePBX Software Anlage), gibt es dann eine einfache Möglichkeit zu testen, ob die Telekom nun mit der Konfiguration zufrieden / die SRV Auflösung aus Telekom Sicht korrekt ist?

 

Vielen Dank und Grüße

Jürgen Vollmar

 

PS: Ein entsprechender Link im Anschreiben zu einem ähnlichen Dokument hätte vielen Kunden sicher massiv Zeit gespart ...

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun auch dieses Schreiben erhalten. Ich benutze die Digitalisierungsbox Basic. Dort lässt sich die Konfiguration mit eingestelltem Port 0 nicht speichern.

Ich habe die letzte Verfügbare (vom September 2020) installiert. Im Anhang Screenshots von der Firmwareversion und der Fehlermeldung.

 

Über Hilfe Lösungsansätze würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße

Wolfgang

Lösung

Hallo @mpact1984,

ich habe Ihnen einen Link mit Hilfestellungen zur Anpassung der DNS Methode hinterlegt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen schon weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo liebe Community,

 

bei mir kommt ein ähnliches Problem wie bei dem Vorgänger-Eintrag auf!

 

In meiner Telefon-Einstellung_Gui gibt es die Möglichkeit nicht, dass Transport-Protokoll auf SRV direkt umzustellen. 

Die SIP-Transport Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich lediglich auf: UDP, TCP, TLS und AUTO.

 

Wenn ich das Transport-Protokoll auf "AUTO" stelle und versuche den SIP-PORT auf den Wert "0" zu stellen, lässt mein Gerät diese Einstellung nicht zu.

Die Folge ist, dass ein Warnhinweis mit: "value should be integer, The value should ränge between 1024 to 65535" erscheint, und mir die Einstellung mit dem Wert "0" das speichern nicht zulässt.

 

Ich habe hier einmal meine SIP Settings als auch die EXT1 Settings beigefügt.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

 

VG

Felix 

 

@FelixFrankfurt 

Bei "Proxy and Registration" musst Du doch nur "Use DNS SRV" auf Yes stellen.

Das habe ich bereits getan, es hat sich jedoch nichts verändert. Selbst mit dieser Einstellung auf "Ja" kann ich den Port nicht auf "0" stellen.

@FelixFrankfurt 

Dann stell den Port auf 5060 und als Transport tcp oder udp auswählen.

 

@wari1957 vielen Dank für den Hinweis, das bringt leider auch keine Heilung, weder mit UDP oder TCP.

Ich habe den verdacht, dass das Problem daran liegt das ich den Port nicht auf 0 stellen kann, bzw. das Feld einfach leer lasse.

 

Egal wie ich es einstelle, die Symptome bleiben dieselben. Ich kann Anrufe erhalten/entgegennehmen, aber keine tätigen.

Sobald ich eine Rufnummer eingebe, kommt sofort der "besetzt-ton". Also das Telefon registriert sich nicht mit Telekom

@FelixFrankfurt 

Der Port 5060 ist nicht das Problem.

Sieht man in dem Ding, ob es eine DNS SRV Abfrage durchführt?

Sieht man in dem Ding welcher Telekomserver verwendet wird?

Sieht man in dem Ding, warum der REGISTER scheitert?