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Telekom DNS Problem
vor 6 Monaten
Hallo Team,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Aufruf einiger Internetseiten, oder mit dem Download.
Nach einiger Zeit bin ich über folg. Artikel gestolpert bezüglich DNS Probleme.
https://winfuture.de/news,143017.html
Dieses Problem scheint zwar behoben zu sein, dennoch habe ich weiterhin immer wieder Probleme.
Einzige Abhilfe ist es momentan, wenn was nicht geht, dass ich dann VPN benutze, z. B. einen Server in Frankfurt auswähle....
Dann funktioniert alles ohne Probleme.
Es muss also am Telekom DNS liegen.
Ich benutze eine FritzBox 7590AX, mit Telekom Zugang, aktuelle FW .
Rechner mit W10x64, aktueller Stand.
In meinem Router wird folg. DNS angezeigt:
DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen
1.) Kann es mit dem Telekom DNS was zu tun haben ?
2.) Oder mit IPv6 ?
(bin mir jetzt nicht sicher, seit wann auf IPv6 gewechselt wurde,
ich war der Meinung die Verbindung wird immer noch mit IPv4 hergestellt wird !?).
3.) Kann man auch noch eine öffentliche IPv4 Adresse bei der Telekom haben !?
(habe gelesen, dass man bei Problemen, auch mit VPN für HomeOffice, wieder auf IPv4 umstellen soll !?)
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Hallo @toomm1 ,
welche Hostnamen kannst du denn nicht korrekt auflösen?
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Persönlich würde ich eher ipv6 vermuten. Aus dem Grund hab ich es bei mir z.B. auf dem Windows Rechner auch komplett deaktiviert.
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toomm1
Antwort
von
patrickn
vor 6 Monaten
ok, Danke für die Info.
Wenn ich z. B. den AdGuard DNS benutze, funktionert es auch ohne Probleme.
Primary DNS: 94.140.14.14
Secondary DNS: 94.140.15.15
Wenn ich VPN /Malwarebyte benutze und damit eine andere öffentliche IP bekomme, funktioniert es auch ohne Probleme.
Sobald ich die Standard Verbindung/Telekom benutze habe ich immer wieder Probleme mit versch. Seiten und Downloads.
Wie gesagt seit einigen Wochen, ohne dass auf meiner Seite irgendetwas verändert wurde.
Ich habe wie oben beschrieben von diesem DNS Root Server Problem gelesen, darum bin ich davon ausgegangen dass es damit etwas zu tun haben könnte....
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toomm1
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
z. B. kann ich keine Dateien von "gofile.me" herunterladen.
nsaneforums.com Seite geht mal, mal nicht.
Nur um mal 2 Beispiele zu nennen.
Und anderes was immer wieder nicht geht....
Wie gesagt, das Problem habe ich nun seit einigen Wochen.
Davor überhaupt keinerlei Probleme.
Sobald ich den DNS wechsle geht auch alles ohne Probleme.
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toomm1
Antwort
von
toomm1
vor 6 Monaten
ok, aber das tritt ja nicht "nur" bei denen auf.
Das habe ich laufend !
Und wie gesagt, erst seit ein paar Wochen.
Bei mir werden im Router auch 2 versch. DNS Server angezeigt, oder ist das was anderes ?
Nach Deiner Theorie müsste ja dann jetzt bei allen Seiten wo ich jetzt Probleme habe, auf einmal irgendetwas nicht mehr in Ordnung sein !??
Und wieso funktioniert alles bestens wenn ich VPN z. B. Frankfurt benutze ? Die Hostnamen sind ja dann immer noch die gleichen, oder nicht !?
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Wo sind denn die DNS Lookups?
Aktuell erkenne ich hier nicht, warum wieso weshalb es an Telekom DNS liegen sollte.
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@toomm1 ohne noch zursätzliche Angaben von dir zu bekommen ist das alles nur stochern im trüben
Zeig doch mal verschiedene DNS-Abfragen, jeweils mit der Angabe ob es so Probleme gibt oder nicht.
Es kann auch sein dass das alles gar nichts mit DNS zu tun hat, sondern eher mit dem leidigen Thema Peering . nsaneforums.com z.B. läuft über Cloudflare, und da gibt's derzeit hin und wieder arge Probleme (Engpässe). Massiv z.b. für Routen welche über München laufen. Also wäre ein traceroute zu nsaneforums.com auch nicht schlecht.
Ohne weitere Hinweise ist das alles nicht zu beurteilen
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toomm1
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
mit Problemen über Telekom IP und DNS
Routenverfolgung zu www.nsaneforums.com
[2606:4700:3037::6815:e5a]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:d2:ff34:e600:3ea6:2fff:fe97:cbe2]
2 8 ms 8 ms 7 ms 2003:0:8801:b800::1
3 114 ms 113 ms 113 ms 2003:3c0:1600:8000::1
4 165 ms * 166 ms 2003:3c0:1600:800a::2
5 166 ms 197 ms * ae-0.r24.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net [2001:418:0:2000::269]
6 180 ms 164 ms 165 ms ae-0.a08.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net [2001:418:0:2000::2b9]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 227 ms 161 ms 161 ms 2400:cb00:354:3::
9 162 ms 165 ms * 2606:4700:3037::6815:e5a
10 161 ms 160 ms * 2606:4700:3037::6815:e5a
11 165 ms 161 ms 164 ms 2606:4700:3037::6815:e5a
Ablaufverfolgung beendet.
Hier mit VPN ohne Probleme
C:\Users\Tom>tracert www.nsaneforums.com
Routenverfolgung zu www.nsaneforums.com [188.114.97.3]
über maximal 30 Hops:
1 15 ms 15 ms 15 ms 10.64.0.1
2 64 ms 35 ms 60 ms 194.36.25.1
3 19 ms 15 ms 15 ms a1.cr01.fra01.xtom.de [91.200.241.10]
4 17 ms 16 ms 16 ms xtom.cloudflare.com [91.200.241.41]
5 17 ms 16 ms 16 ms 172.71.248.5
6 16 ms 16 ms 15 ms 188.114.97.3
Ablaufverfolgung beendet.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
toomm1
vor 6 Monaten
@toomm1
Mal abgesehen davon das auch nach dns-lookups gefragt war, meine Bewertung zu dem was ich da bezügl nsaneforums.com sehe:
Das ist eines der klassischen Probleme zw Telekom und Cloudflare welche zur Zeit umgehen. Die gewählte Route geht sonstwo lang, obwohl es bessere, kürzere geben würde. Woran das liegt weiß keiner, Cloudflare sagt das liegt an der Telekom, Telekom sagt das liegt an Cloudflare. Ich werde das jetzt hier nicht bewerten 😁
Einfach hier mal "Cloudflare" suchen.
Oder findest du dich in dieses Beispiel wieder?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Manche-Webseiten-laden-nicht-mehr-vernuenftig/m-p/6790956#M2262179
VPN und/oder andere DNS-Server können diese Probleme umgehen.
Es ist aber kein "DNS-Problem" wie du das vermutest
Ob das nun auf dein Beispiel mit gofile.me auch zutrifft, weiß ich nicht. Da hast ja nichts gezeigt
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Mal die dns.telekom.de probiert?
Grüsse
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Lisa W.
Antwort
von
Lichtmast
vor 6 Monaten
Hallöchen @toomm1,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Aktuell haben wir sehr viel zu tun.🥹
Umso mehr freut es mich, dass dir die Tipps und Tricks unserer fleißigen User*innen bereits helfen konnten.🤩
Sollte sich das Problem doch nicht final erledigt haben, zögere bitte nicht, dich erneut zu melden.
Viele Grüße Lisa
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toomm1
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
@RoadrunnerDD
ok, Danke schonmal für Deine Infos…
ich werde das mal nachlesen…
Und ja, in dem von Dir verlinkten Thread finde ich mich wieder…
Kann allerdings nicht sagen ob es bei mir auch alles mit Cloudfare zusammenhängt da ich das zu diesem Zeitpunkt nicht geprüft hatte.
Sollte ich noch weiter Probleme haben, die ich immer wieder mal habe, dann meld ich mich mit den genauen Angaben….
Bei gofile.me habe ich von einem Bekannten einen Link bekommen wo er was hochgeladen hat bzw. was eingerichtet hat, da klappt aber die Namensauflösung nicht, auch nicht mit dem Link der da nachgeladen wird….
Deshalb konnte/habe ich nichts gezeigt…
Keine Ahnung was das ist….
Kann nur sagen dass über die Standardverbindung/Router der Download nicht geht bzw. mit 300kb/s kurz lädt und danach abbricht mit VPN geht alles wunderbar.
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Hier ist ein Freeware DNS Benchmark, https://www.grc.com/dns/benchmark.htm oder DNS Benchmark googeln.
Jetzt kann es auch sein, dass an den besagten DNS Servern völlig andere Sachen auftraten, wie etwa neue DNS Server IPs vom Provider an den Router vergeben, DNS Time to Live abgelaufen, DNS Validierung fehlerhaft usw.
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Lichtmast
Antwort
von
Lichtmast
vor 6 Monaten
PS: Ich hab es mal gemessen als der PC im Internet Cafe doch mal an ging und ich wohne ländlich.
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