DNS Telekom Server Problem

vor 5 Monaten

Guten Abend in die Runde,

 

vorweg: Ich bin, was Internet angeht eher ein Laie. Lese mir vieles durch (ist aber jedoch gefährliches Halbwissen.

 

Seit ca. einem Monat bin ich nun Kunde bei der Telekom mit einer SV-DSL 250k Leitung und einem Speedport 3 Smart Router. So ziemlich seit Beginn habe ich leider Probleme mit der DSL-Synchronisation. War es am Anfang recht häufig und immer wieder zwischendurch hat es sich eine Zeit lang nur auf das Einschalten des PCs beschränkt, ergo: Ich schalte den PC an, Router verliert per DSL-Synchro die Verbindung, danach lief es immer. Nun habe ich seit gestern komischerweise bei Starten von Videospielen (League of Legends, WoW) auch wieder die Abbrüche, solange ich nur auf dem Desktop bin oder nicht den PC anhabe, passiert auch nichts. Ich habe dann gestern bei der Hotline angerufen und mir wurde heute ein Ersatz Router geschickt mit dem identischen Fehlerbild. Dann habe ich etwas für DNS Server gelesen und habe in den Router Konfigurationen den DNS Server von Telekom (automatisch) auf Andere Anbieter (dann Google) geändert und Schwups, beide Probleme sind bisher verschwunden. Lediglich wenn ich den Router neustarte, setzt sich der DNS Server wieder auf Telekom um und die Probleme fangen wieder an. 

 

Nun stellen sich mir 3 Fragen: 

1. Was ist der Grund, dass sich der Router nicht mit den Telekom DNS Servern verträgt und wieso passiert das immer bei bestimmten Ereignissen ?(PC Start, Spielstart) und wieso erst wieder seit gestern?

2. Kann ich irgendwo die automatische Zurücksetzung der DNS Server nach Router Neustart ausstellen oder muss ich das immer manuell nachjustieren?

3. Sollte ich auf eine Fritzbox umsteigen?

Danke für die Antworten Fröhlich

1062

35

  • vor 5 Monaten

    Es gibt keinen ersichtlichen Grund, wie die Auswahl eines DNS-Servers sich auf die Übertragung des DSL Signals auswirken könnte.

     

    Vergleich: "Immer wenn ich RTL gucke, brennt eine Sicherung durch."

     

    Ich vermute:

    Koinzidenz beweist keine Kausalität.

     

    Warum hast du dich für die teuerste und störanfälligste DSL-Technik entschieden?

     

    Erhöhte Anzahl von Verbindungsabbrüchen bei großem Datenverkehr - das wäre ein Indiz für die Verwendung von Powerline / Devolo / DLAM Adaptern. Hast du sowas?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @Merlin98: Mit den DNS-Servern hat das sicherlich nichts zu tun, eher mit der Art der Netzwerkverbindung zwischen den jeweil neu eingeschalteten Geräten und dem Smart 3. Der Smart 3 läuft wie andere Speedports prinzipiell stabil an SVDSL-Anschlüssen, die Verbindungen werden nur durch externe Störer "abgeschossen".

     

    Merlin98

    Lediglich wenn ich den Router neustarte, setzt sich der DNS Server wieder auf Telekom um und die Probleme fangen wieder an.

    Lediglich wenn ich den Router neustarte, setzt sich der DNS Server wieder auf Telekom um und die Probleme fangen wieder an. 
    Merlin98
    Lediglich wenn ich den Router neustarte, setzt sich der DNS Server wieder auf Telekom um und die Probleme fangen wieder an. 

    Dann müsstest Du evtl. den EasySupport abschalten, falls der Smart 3 kein Mietgerät ist.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    EDIT: Ja leider hat es jetzt mit den Google DNS auch nicht funktioniert 😄 

     

    Wäre es sinnvoller, auf VDSL umzusteigen und somit dann auf 100K Leitung? Dazu ist zusagen, dass ich in einer Mietswohnung lebe, wo ich mir fast 100%ig sicher bin, dass die Kabel nicht für SV-DSL ausgelegt sind (Baujahr 1960-1970 und ich habe keine Ahnung, ob die Leitungen irgendwann neu gemacht wurden) damit hatte ich mich im vorhinein nie beschäftigt, da ich immer per Kabel Internet Online war. 

    19

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hey @Merlin98,

     

    danke für den kurzen Austausch zum Stand der Dinge. 

     

    Nach dem Austausch des Netzteils kam es erfreulicherweise nicht mehr zu Abbrüchen. Du beobachtest nun, wie es sich weiterhin verhält und hältst uns hier auf dem Laufenden. 

     

    Die Störungsmeldung dazu werde ich erstmal noch nicht schließen, drücke aber natürlich die Daumen, dass es nun stabil läuft.

     

    Bis bald, hab ein schönes Wochenende,

    Sarah 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @Merlin98: Der Smart 3 verliert wirklich "nur" die SVDSL-Verbindung, es ist kein Neustart? Nutzt der  PC die gleiche 230 V Leitung wie der Smart 3, sprich wird über die gleiche Sicherung geschaltet?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Genau, er verliert "nur" die SVDSL-Verbindung.  Ja, er nutzt die gleiche 230V Leitung, habe den Router aber vorhin schon über eine andere Sicherung angeschlossen, gleiches Problem 😕 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @Sarah S. 
    Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Update. Also eine Besserung mit dem neuen Netzteil ist definitiv eingetroffen (Leitung wird durch PC Start und dem Starten von Spielen nicht mehr desynchronisiert). Bis heute um 10.00 hatte ich auch keinen Abbruch mehr, dann seit um 10 2 Stück, jeweils mit einem ausgeschalteten PC. Wie ich im Telefonat erwähnt hatte, sind trotz des ausgeschalteten PCs die Korrigierten als auch unkorrigierten DTUs weiterhin sehr hoch. Korrigiert ca 14.000-15.000 ( steigend)die Minute, unkorrigierte so 20-30 die Minute.  Nicht behobene Fehler treten auch auf. 

    Ich habe alle Stromkreise nacheinander abgeschaltet und geschaut, ob sich etwas an den Fehlern tut, dem war aber nicht so. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es keine Störquellen innerhalb der Wohnung sind.

     

    Allgemein auffällig war für mich eine DSL Synchrostörung um 3 uhr nachts. Seitdem scheint es wieder „vermehrt“ zu Problemen zu kommen.

     

    EDIT: Mir ist auch aufgefallen, dass aktuell mehr Datendurchsatz ist als in den letzten Tagen ( da war es meist 170k am Router) Mir wurde am Anfang direkt gesagt: maximal 180k halten die Leitungen hier aus, aktuell habe ich 205k. Vielleicht könnte das damit zusammenhängen 

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Okay, dann werde ich die Tage mal nachfragen Fröhlich 

     

    @Sarah S. gibt es bis dahin trotzdem die Möglichkeit zwecks HomeOffice die Leistung etwas zu drosseln, damit es kurzfristig stabil bleibt? Wäre klasse.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn die Leitung etwas weniger Leistung hat, die Probleme vermutlich erstmal kaschiert werden können. Zumindest hatte ich die letzten 2 Tage absolut 0 Probleme.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Okay danke. Dann werde ich das nicht mehr machen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 7 Jahren

in  

24780

0

2

Gelöst

in  

24661

2

6

Gelöst

vor 7 Monaten

756

0

10

in  

30104

0

13

vor 5 Jahren

in  

1094

0

2