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Post von Telekom "Veralteter DNS Eintrag, Router muss geupdatet werden"
vor 4 Jahren
Hi, habe einen Brief der Teleom bekommen. Ich muss bis zum 21.09. den Router updaten. Der Router verwendet wohl einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record statt einer SRV-Diensteauflösung.
Frage: Habe eine Fritzbox 7590 + Cloud PBX hier laufen. In der Box sind keine Zugangsdaten gespeichert, habe auch kein Basisprofl oder ähnliches in der PBX eingetragen. Mir wurde schon damals gesagt, das die Fritzbox nicht mehr von der Telekom unterstützt wird (wegen Firmware). Muss ich trotzdem was machen (updaten), oder fällt das für mich weg?
Grüße
Kevin
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Akzeptierte Lösung
CobraCane
akzeptiert von
lodoss79
vor 4 Jahren
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht was das Thema DNS-Konfiguration mit der CloudPBX zu tun haben soll.
Ne FritzBox 7590 ist ein aktuelles Modell und für die CloudPBX ist es völlig egal welcher Router verwendet wird.
Vermute da ist was anderes das Problem, weniger die CloudPBX.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Akzeptierte Lösung
Tanja R.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 4 Jahren
Hallo @lodoss79,
Sie haben ja bereits wichtige Tipps erhalten. Eventuell helfen Ihnen die folgenden Infos auch ein wenig weiter.
Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.
Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.
Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.
Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.
Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.
Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.
In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.
Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.
Beste Grüße
Tanja R.
DigiBoxARecord (1).pdf
DNS_IP630_TEK.png
DNS_record_neu (1).png
Fremdtelefon_DNS.png
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jvo
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von
Tanja R.
vor 4 Jahren
Hallo Tanja,
noch eine Frage zu Ihrer tollen, ausführlichen Beschreibung :
Wenn man die nach eigener Meinung vermutlich korrekte Konfiguration im Endgerät eingestellt hat (in meinem Fall eine FreePBX Software Anlage), gibt es dann eine einfache Möglichkeit zu testen, ob die Telekom nun mit der Konfiguration zufrieden / die SRV Auflösung aus Telekom Sicht korrekt ist?
Vielen Dank und Grüße
Jürgen Vollmar
PS: Ein entsprechender Link im Anschreiben zu einem ähnlichen Dokument hätte vielen Kunden sicher massiv Zeit gespart ...
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Tanja R.
Akzeptierte Lösung
Martina Ha.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Martina Ha.
vor 4 Jahren
Hallo @mpact1984,
ich habe Ihnen einen Link mit Hilfestellungen zur Anpassung der DNS Methode hinterlegt.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen schon weiter.
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martina Ha.