Problem mit Speedport W504V

Hallo Leute. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit Samstag einen Speedport W504V. Hab ihn konfiguriert, das lief alles ganz gut, Internet funktioniert wunderbar.
Allerdings funktioniert mein Telefon(ganz normales analoges Telefon) nicht mehr. Das ist so ein komischer Ton, also kein Freizeichen und wenn jemand versucht mich anzurufen hört er ständig ein Belegtzeichen oder es wird gesagt, dass ich vorübergehend nicht zu erreichen sei.
Dann habe ich den Router nochmal ganz neu konfiguriert, aber das Problem ist geblieben. Im Konfigurationsmenü kann man sehen, dass er das Telefon nicht automatisch erkennt, aber auch wenn ich selber angebe, welche Art von Anschluss ich habe, erkennt er es trotzdem nicht an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke!
Guten Tag,

ich habe leider auch ein Problem mit dem Speedport W504V (Typ A in meinem Fall).

Seit ende Oktober 2010 bin ich in besitzt des Speedports W504V und seit dem funktioniert mein Telefon nicht mehr (einfaches analoges Telefon). Alles andere funktioniert dafür einwandfrei.
Ich habe inzwischen auch alle Tipps hier im Thread ausprobiert und keiner hat geholfen.
Langsam nervt dieser Zustand dann doch ein wenig und ich wäre über weitere Lösungsvorschläge dankbar.
Es ist alles richtig verkabelt.
Das grüne Lämpchen am Router "Telefonie" leuchtet nicht.
Ich hab versuchshalber den Router am Splitter angebracht, es hat nicht funktioniert, nachdem er versucht hat die eingegebene Telefonnummer zu wählen kam gar kein Ton mehr, nicht mal mehr ein Besetztzeichen.

Was mir noch als Frage übrig bliebe. Bei dem Speedport wurde ein extra Kabel mitgeliefert (grün, steht auch dick dran "Telefonkabel für Standard-Anschluss analog) was ich jedoch nicht benutzten konnte. Es passte nicht in men Telefon weil der Stecker zu dick war. Das Telefon habe ich im übrigen damals auch im T-Shop gekauft, es handelt sich um ein Sinus 102. Da das mitgelieferte Kabel ja nicht passte,habe ich das alte Kabel weiter benutzt. Kann es auch daran liegen? Ich dachte so was sei genormt,wie kann es sein das der eine Stecker dicker ist als der andere?
Telekom hilft Team
Hallo super_calimero,

herzlich Willkommen in unseren Service-Foren.

Im Obergschoss steht mein Pc. Die Verbindung zur Technik im Keller bekomme ich über ein verlegtes Netzwerkkabel bzw. -ausgang. Im Keller ist per Y-Kabel dieser Netzwerkausgang mit dem Splitter für DSL und mit der NTBA (über Zwischenstation Eumex)verbunden.
Da der alte verwendete Router W 501V nur für analoge Telefonanschlüsse konzipiert ist, gab es hier die Möglichkeit das Y-Kabel zu nutzen. In Ihrem Fall kam dann ein analoges Signal aus der „Zwischenstation Eumex“, welches von dem W 501V verarbeitet werden konnte.

Der neue Router W 504V ist auch für den Betrieb über ISDN geeignet. Daher verfügt er über die separate grüne Buchse für den Telefonanschluss.

Zum Betrieb des Faxgeräts ist in Ihrem Fall nun ein weiteres Kabel erforderlich. Sie können einerseits das Faxgerät direkt per Verlängerungskabel an der Eumex-Anlage verbinden oder Sie verlegen ein Kabel, das aus der Eumex-Anlage in den Speedport W 504V führt. Dann kann auch wieder das analoge Telefon zusätzlich zum Fax dort angeschlossen werden.

Auch die Verbindung des W 504V an den S0-Bus ist möglich. Dann können den internen TAE-Buchsen sogar unterschiedliche Rufnummern zugewiesen werden.
Telekom hilft Team
Hallo Mooni,

auch hier ein herzliches Willkommen in den Service-Foren.

Bei dem Speedport wurde ein extra Kabel mitgeliefert (grün, steht auch dick dran "Telefonkabel für Standard-Anschluss analog) was ich jedoch nicht benutzten konnte. Es passte nicht in men Telefon weil der Stecker zu dick war. Das Telefon habe ich im übrigen damals auch im T-Shop gekauft, es handelt sich um ein Sinus 102. Da das mitgelieferte Kabel ja nicht passte,habe ich das alte Kabel weiter benutzt. Kann es auch daran liegen? Ich dachte so was sei genormt,wie kann es sein das der eine Stecker dicker ist als der andere?
Es werden hier bewusst unterschiedliche Stecker verwendet, um einen korrekten Anschluss sicherzustellen. Auch die unterschiedlichen Größen unterliegen einer Normung.

Verwenden Sie für das analoge Telefon bitte weiterhin das mitgelieferte Kabel mit dem TAE-Stecker. Bitte schließen Sie das Telefon damit zunächst direkt an der mittleren Buchse des Splitters an. So können Sie die Funktion des Telefons überprüfen, sofern es sich um einen analogen Anschluss handelt.

Wenn Sie das Telefon aber an einer der TAE-Buchsen des Speedport W 504V betreiben möchten, ist es erforderlich, das Sie den Speedport zusätzlich mit dem grünen Kabel an der mittleren Buchse des Splitters anschließen. Ohne das grüne Kabel bekäme der Router am analogen Anschluss kein Telefonsignal, das er an das Telefon weitergeben könnte.

Anders verhält es sich, wenn Sie einen IP-Anschluss für das Telefon haben. Dann muss das Telefon immer am Router betrieben werden. Das grüne Kabel ist dann überflüssig. Kontrollieren Sie in diesem Fall noch einmal die Konfiguration der Telefonie im Router.
Liebes Forum,

auch ich habe Probleme mit der Telefonie über den analogen Standardanschluss. Nach dem Einstecken der Leitungen leuchtet die Telefonie-LED für kurze Zeit. Ankommende und abgehende Telefonate sind dann kein Problem. Nach einer Weile erlischt die LED und der Speedport meldet sich mit dem Ton, den wir alle so mögen. Die Ruhespannung am Anschluss (nach Splitter) ist stabil 48 V.

Mich nervt es ziemlich, da ich mir extra ein DECT-Mobilteil besorgt habe, dass ich jetzt nicht nutzen kann.
Die Firmware hat die Version 1.13. Wollen wir hoffen, dass sich daran bald etwas ändert. Bitte schreibt alle Eure aufgetretenen Fehlerfälle, denn je mehr sich beklagen, desto eher wird sich etwas ändern. Bei den Entscheidern, die die FW zu verantworten haben, dauern derartige Erkenntnisse immer etwas länger (das ist nicht nur bei der Telekom so). Aber irgendwann spricht es sich rum, dass ein Problem in der Firmware existiert.

So Long
Integrateur83
Hallo liebe Speedportfreunde,

meine Situation:

analoger Telefonanschluss
grünes Kabel vom Splitter zum Speedport
Telefon in erste analoge Anschlussbuchse des Speedports gesteckt
Telefon funktioniert einwandfrei, allerdings nur, wenn Speedport "unter Strom" ist
bei meinem alten Router w500v ging bei Analogbuchse 1 im ausgeschalteten Zustand das Telefon

Was habe ich falsch gemacht oder ist etwa nichts falsch?

Grüße
Börsenadler
Nichts hast du falsch gemacht, wenn der kein Strom hat kannst du auch nicht telkefonieren, is doch logisch
Hi dreamer,

ist nicht logisch ..... direkt am Splitter angeschlossen geht das Tel doch auch ...es wird über das grüne Anschlusskabel nur durchgeleitet .... muss auch ohne Stromnetzanschluss funktionieren!

Grüße
Börsenadler
Hallo Börsenadler,

das analoge Telefonsignal wird beim W504 nicht nur durchgeschleift. Dieser Speedport kann auch am ISDN-Anschluss betrieben werden. Zudem sind interne Gespräche zu DECT-Telefonen möglich. Diese Umsetzung ist nur mit aktiven Schaltelementen möglich.

Viele Grüße
Integrateur83