Probleme mit Magenta Zuhause M Hybrid

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss der immer ohne Probleme funktionierte.

Am 1.10.2019 sind wir dann umgezogen und ich hab den Vertrag im Telekom zum Umzug gemeldet. Dort sagte man das es an der neuen Adresse auch funktionieren würde. Nun habe ich aber seit dem Tag nur noch eine sehr geringe Downloadrate ( Durschschnittlich ca 12 Mbit ), dafür aber ein Upload von konstant 11 Mbit. Der Speedport Hybrid Router hat beim LTE Empfang 5 Balken und im Gerätemenu stehen 100%. Bei DSL stehen Downstream bei 8191kbit und Upstream bei 2391kbit. Die neuste Software ist auch aufgespielt.

Ich hab dann mehrmals mit der Telekomhotline telefoniert und mir wurde jedesmal gesagt, das man sich darum kümmert. Alles jedoch ohne Erfolg. Bei den 2 letzten Gesprächen wurde mir dann gesagt das der Sendemast in meiner Nähe überlastet ist und man nichts machen kann. Ich sollte doch schauen ob es nicht einen anderen lokalen Anbieter gibt der die Leistung erbringt. Dies hab ich auch getan und den gibt es auch. Der andere Anbieter wollte sich dann darum kümmern meinen Vertrag zu portieren.  Dann nach einigen Tagen bekamm ich einen Anruf von der Telekomm Hotline und mir wurde gesagt das nicht so einfach funktionieren würde. Ich sollte erst eine Störung melden, aber wenn dann ein Techniker kommt , würde das kosten. Er könnte mir aber anbieten: Wenn ich den Vertrag erneut bei ihm abschließe, könnte er mir den Techniker kostenlos schicken und er würde für 6 Monate die Grundgebühr senken. Ich war damit einverstanden. Nur leider kam nie ein Techniker und ich rief erneut bei der Hotline an. Dort wurde mir gesagt das bei solchen Problemen kein Techniker kommen würde , aber die Dame am Telefon sich um das Problem kümmert. Am nächsten Tag bekamm ich dann einen Rückruf, das auch sie für mich nichts tun kann und ich mit der Leistung leben müsste.

Seit diesen Telefonaten hat sich nichts geändert , ausser das sich mein Vertrag verlängert hat.

Die Downloadrate hat sich sogar über Weihnachten auf 3,81 Mbit verringert, sodass Fernsehen übers Internet gar nicht mehr ging.

Aktuelle Downloadrate ist 4369 Kbit und Upload 11534 Kbit . Gemessen wird direkt über LAN am Router, WLAN und alle anderen Geräte sind deaktiviert oder ausgesteckt.

 

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Gruß Thorsten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten ( @speedy-666 ),

danke für das sehr nette Gespräch. Fröhlich Schade, dass die 1800er-Zelle weiterhin nicht zu empfangen ist. Aber gut, dass wir dann doch noch eine Lösung gefunden haben.
Wie besprochen melde ich mich dann noch einmal morgen bei dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J. @Waage1969 

 

ich hab das mit dem höhenprofil mal gemacht und es sind zwei Erhöhungen dazwischen.

ich hab mal ein Screenshot in den Anhang gemacht.

Kann das dann so bei mir funktionieren?

Der größte Teil unseres Ortes soll aber laut Telekom Seite auf einen anderen Mast ausgerichtet werden. 
den zu diesem Mast ( das ist der überlastete ) 

hab ich sogar sichtverbindung.

Gruss Thorsten 

Hallo @speedy-666 

wenn ich das richtig sehe ist der Mast aber höher wie die Erhöhungen - oder ?

Mal ganz dumm gefragt, kannst Du mit einem Fernglas z. B. den Mast von Deinem Haus aus sehen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

ich kann den Mast nicht sehen. Auch mit einem Fernglas geht es nicht. Es ist auch sehr viel Wald an diesen Stellen.

der Mast steht zwischen 2 Windräder und von denen sehe ich auch nur den oberen Teil.

 

Gruss

Thorsten

Hallo @speedy-666 

tja, dann wird es vermutlich eher eng.
Leider wäre dann hier nur "Versuch macht klug" eine Möglichkeit 😉😇

Gruß
Waage1969

@speedy-666
Alles sehr schwierig ...

Aber auch ich kann nur sagen, dass man schauen bzw. probieren muss, wie es am besten ist. Gerade, wenn der Mast nicht so hoch angesiedelt ist.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. ,

 

heute hab ich mir die Richtantenne LAT56 Duo besorgt.
Als ich nach Hause gekommen bin und die Antenne montieren wollte, stellte ich fest, das ich gar kein LTE mehr habe.

Im Router steht jetzt LTE Fehler. Ich soll den Router an der Adresse verwenden wo der Internetanschluss Anschluss bereit gestellt wird.

Ich hab den Router auch schon neu gestartet und die Karte mal neu rein gesteckt. Aber alles ohne Erfolg.

 

Gruss

Thorsten

Hallo @speedy-666 

mit Glück ist @Jacqueline G. noch da oder z. B. @Anne W.  & Co.
Ist im Router - Log / in den System - Meldungen denn eine andere CELL- ID drin ?
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

@speedy-666 liest sich, als wenn deine Sim-Kartennummer bei uns raus gefallen ist. Aber bitte antworte doch noch mal auf die Frage von @Waage1969

 

Hast Du die Antenne noch dran? Kommt der Fehler auch ohne Antenne?


Grüße Anne W.

Hallo @Waage1969 @Anne W. 

 

ich hatte die Antenne noch gar nicht dran und 

und im System log ist auch keine cell id drin .

auch nach einem Neustart verbindet er kein LTE.

es kommt nur DSL.

 

Die Antenne wollte ich erst testen.

 

Gruss

Thorsten

Telekom hilft Team
@speedy-666 ich habe bei den zuständigen Kollegen der Netztechnik einmal eine Nachfrage platziert, ob Du ggf. raus gefallen bist und die sich das anschauen können. Parallel dazu ob sie auch noch ein paar Tipps zur Optimierung haben. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @speedy-666 wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Die Kollegen konnten keinen Fehler feststellen.

Bezüglich der Optimierung haben die Kollegen keinen Tipp mehr. Die entsprechenden Optionen wurden hier bereits benannt, alles weitere kannst Du nur testen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

leider hab ich immer noch keinen LTE Empfang.

ich hab auch extra einen anderen Speedport Hybrid Router probiert, da funktioniert es auch nicht. Ich hab auch den Router resettet , ohne Erfolg. 
Also kann ich einen Fehler vom Router ausschließen . 
Kann es sein das die SIM Karte einen Fehler hat?

 

Gruss Thorsten

Hallo @speedy-666 

klar kann es die sIM sein, was steht denn hier:
speedport.ip einloggen und dann http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de von da alles außer IMEI / IMSI

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

Ich hab mal ein Screenshot gemacht.

 

Hallo @Anne W. 

kannst Du da mal im System nachschauen, SIM von @speedy-666  ist zumindest im Roter akzeptiert.
Gruß
Waage1969

P.S.: ist versehentlich LTE im Router deaktiviert ?

Hallo @Waage1969 

 

es ist DSL + LTE aktiviert .

Telekom hilft Team
@Waage1969 was genau soll ich schauen? Provisioniert ist alles.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 
der Router von @speedy-666  hat ja irgendwie nun keinen LTE Zugriff mehr.
Ein anderer Router bringt ja das gleiche "Fehlerbild" / Ergebnis
Was sagt in dem Zusammenhang der Status Code 4 aus ?

Waage1969_0-1578668291805.png

Danke schon mal !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969 der Code sagt mir ehrlich gesagt nix, ich habe daher noch mal bei den Kollegen nachfragt. speedy-666 das Du auch Bescheid weißt, ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@speedy-666 bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten, ich bleibe weiter dran. Oder funktioniert LTE zwischenzeitlich wieder?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

LTE funktioniert immer noch nicht und mittlerweile haben wir auch Probleme mit der Telefonie. Wir können teilweise als nicht angerufen werden oder Gespräche brechen einfach ab.

Telekom hilft Team
@speedy-666 das ist wirklich ein seltsames Verhalten. Ich habe mir gerade mal den Anschluss angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten entdecken, habe jetzt aber systemseitig noch mal einen Linereset angestoßen, sodass auch der Router neu starten wird. Hattest Du nicht noch einen anderen Speedport Hybrid? Verhält es sich mit dem genauso?

Die Anfrage bezüglich LTE ist bei den Kollegen noch zur Prüfung.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

der Fehler tritt mit beiden Routen auf.

ich hab sogar ein Router komplett zurück gesetzt und alles neu konfiguriert. 
Die Probleme sind über die Telefone wo direkt am Router angeschlossen sind und über DECT.

 

Gruss

Thorsten

Telekom hilft Team
@speedy-666 ich habe jetzt eine Kollegen der Leitungsdiagnose gebeten sich deinen Anschluss mal im Detail anzuschauen, aber die Leitung läuft absolut stabil und es gibt keine Anhaltspunkte das es von dieser kommt.

Die Telefone sind per DECT angemeldet oder über den analogen Port? Wann passieren die Abbrüche? Ist das Gespräch dann wirklich abgebrochen? Also aufgelegt oder ist dann nur einseitige Verständigung? Immer zur selben Zeit oder zu unterschiedlichen Zeiten? Bei abgehenden Anrufen oder ankommenden?

Am besten dokumentierst du mal das Datum und die Uhrzeit der Abbrüche und von welcher Nummer auf welche angerufen wurde, dann können wir das auf unserer Plattform prüfen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

ich werd das ganze mal notieren wann die Probleme sind.

Es wäre schön wenn es eine Lösung für mein Internet Problem gibt. Denn ich kann weder richtig arbeiten noch Fernsehen.

 

Gruss 

Thorsten