Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist beim 5 GHz WLAN ein Funkkanal kleiner 52 eingestellt?

Bei der Überschrift Speedport Po musste ich echt schmunzeln 😂

Die Kanäle stehen z.Zeit auf automatische Vergabe. Letzte Woche wurden die Kanäle fest vorgegeben nach Vorgaben Telekom Hilfe. Hat nichts genutzt. Der Router hat dann den Kanal auf den vorgegeben Kanal wieder gewechselt. WLAN wurde abgeschaltet der Kanal dann auf den vorher schon aktivierten Kanal gewechselt (von, ich meine 56 auf 56). dann stratete WLAN wieder. Solange war kein Zugriff möglich. Da ich mittlerweile einen anderen Speedport Pro habe weiss ich nicht ob ich noch die Daten des Kanales habe. werde mal die Protokolle durchsehen.

Habe nach absenden den Fehler gesehen. Wird auch nicht geändert.

Gerade beim Abmelden vom Speedport Pro kam diese Meldung: Die automatische Einrichtung läuft
Ihr Speedport wird im Moment für eine automatische Einrichtung vorbereitet. Dieser Vorgang kann bis zu einer Minute dauern. Rufen Sie danach eine beliebige Adresse in Ihrem Internet-Browser auf, so wird das Webportal zur automatischen Einrichtung automatisch geöffnet.
Falls das Webportal nicht geöffnet wird, rufen Sie im Browser die Adresse „www.telekom.de/einrichten“ auf. Folgen Sie dann den Anweisungen auf der Webseite, um Ihren Speedport automatisch einrichten zu lassen. Zusätzliche Informationen können Sie Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen.
Falls die automatische Einrichtung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte, klicken Sie auf die Schaltfläche „Reconnect“ und führen die Einrichtung mit dem Assistent im Speedport durch.

 

Das kanns ja wohl nicht sein!!!!!!!! Der Router wurde neu eingerichtet heute morgen!!!

Meine Idee dazu, lass doch einfach erstmal die automatische Konfiguration durchlaufen und den Router eventuell ein Update ziehen und dann weitermachen.

Bei 5GHz WLAN sieht es so aus, dass ab Kanal 52 eine dynamische Frequenzwahl vorgeschrieben ist (DFS), da hilft auch keine manuelle Kanalwahl, wenn ein bevorrechtigtes Gerät z.B. Wetteradar erkannt wird, schaltet das Gerät um.

Das Abscannen der Frequenzen dauert auch ein wenig, erfolgt aber immer nach dem Einschalten. Danach sollte die Umschaltung recht zügig ablaufen.

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen bewirkt auch oft kleine Wunder Zwinkernd

 

Es ist schon mehrfach eine Rücksetzung auf Werkseinstellung durchgeführt worden. Auch ist ein anderes Gerät mittlerweile geliefert worden. Es wurden Kanäle auch von Telekom Hilft festgesetzt, Wetterkanäle aussgeschaltet und trotzdem wird gewechselt. Teilweise wird auf derselben Kanal gewechselt. WLAN wird jedesmal ausgeschaltet. Dies sieht man an Telekom FON das keine Verbindung hat und nach Kanalwechsel wird Telekom FON wieder aktiviert und der Rest des WLAN anschliessend.

Ich habe hier noch Dateien mit kleinen Ausschnitten aus dem Systemprotokoll. Es sieht so aus das der Speedport reichlich mit sich selbst beschäftigt ist. Diese Teile geben nur einen kleinen Ausschnitt wieder. Diese Meldungen ziehen sich durch das ganze Protokoll. Bei dem WLAN Protokoll ist zu sehen das Geräte vom System abgemeldet werden, dann werden die Kanäle geändert und dann alles wieder aktiviert. Das dauert mindestens 2 Minuten und Arbeiten werden rigoros unterbrochen.

Gerade kommt von der Telekom die typische Meldung wenn nichts verstanden wird: WIR haben Ihre Störungsbearbeitung abgeschlossen. Der Kunde wird mal wieder alleine gelassen mit den Störungen und Problemen des Gerätes. Wenn so ein schreckliches Gerät ausgeliefert wird so sollte man dem Kunden wenigstens helfen. Leider habe ich meinen funktionierenden Speedport 724 V zurückgegeben. Nach diesen Problemen mit dem Speedport pro sehne ich mich wieder zurück. Ich muss dan zwar wieder z.B.: meinen Umsetzer von IP auf ISDN wieder aktiveren aber die Internetverbindungen laufen ohne willkürliche Unterbrechungen sauber durch. Werde mal prüfen aob ich das Gerät wieder zurückgeben kann und stelle fürs VPN lieber wieder einen Rechner auf der dann leider durchlaufen muss. Für die Telekom ist das Problem erledigt für mich aber nicht.

Die DHCP Meldungen werden durch die Clients verursacht, kann man drüber diskutieren, ob man sowas loggen sollte. Das führt aber nicht zu irgendwelchen Störungen.

Das mit dem Konfigurationsservice ist Strange.

Ich würde mal den 5GHZ Kanal manuell auf 36 setzen.

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo!


hechtzwo schrieb:Für die Telekom ist das Problem erledigt für mich aber nicht.

Entschuldige, dass du bisher nicht den besten Eindruck von uns gewinnen konntest. 😕 Ich hole uns auch mal @Waage1969 mit dazu, weil der Pro ja auch mit dein Steckenpferd ist. Kaffee

Greetz
Stefan D.

Diese DHCP Meldung kommen auch wenn meine Clients alle abgeschaltet und stromlos sind weil ich unterwegs bin. Die Kanäle wurden schon auf dem anderen Gerät mit höherem Revisionslevel getstet mit dem angeblichen Spezialisten von Telekom Hilfe. Ich musste dazu extra einen Vetrag abschliessen um diese Leistung erhalten. Ich habe mittlerweile Tage damit verbracht um das Gerät zum durchlaufenden Betrieb zu bewegen. Hat alles nichts genutzt.

Hallo zusammen,

Hallo @Stefan D.  @hechtzwo 

ja, der Speedport Pro hat leider noch hier und das Probleme.

Um dem Pro mal auszuschließen: wurde das WLAN Netz und die Auslastung schon mal geschaut (Nachbarnetze, Störer & Co )?

z. b. : https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=%25%ADFPLA%25%25
Gruß

Waage1969

Übrigends waren die Herrschaften von Telekom Hilft über spezielle Software bei mir im Netz und haben gesucht warum diese Probleme auftauchen.

Diese Probleme hatte ich nicht mit dem 724V. Und am 1.11. am Feiertag ist auch hier nichts losgewesen das Störungen verursacht haben könnte. Leider habe ich keine Ausdrucke mehr von diesen Tagen da von dem Geräteservice der mir einen neuen Speedport Pro zuschicken sollte erstmal eine Rücksetzung auf Werkseinstellung durchgeführt wurde. Das "neue" Gerät sollte auf Wunsch von Telekom Hilft geschickt werden.

Ja, auf 5 GHZ gibt es 2 Router meiner und ein weiterer. Auf 2,3 senden insgesamt 3 Sender 2 von mir (mein Kanal -38dbm und Telekom Fon -80 dbm) und ein weiterer auch mit -80 dbm

Hallo @hechtzwo 


@hechtzwo  schrieb:

Ja, auf 5 GHZ gibt es 2 Router meiner und ein weiterer. Auf 2,3 senden insgesamt 3 Sender 2 von mir (mein Kanal -38dbm und Telekom Fon -80 dbm) und ein weiterer auch mit -80 dbm


und mal andere feste Kanäle eingestellt und deren Auslatung / Störer getestet ?
Gruß

Waage1969

Telekom Hilft hat auch Kanäle festeingestellt, die Wetter- und Flughafenkanäle ausgeschaltet. Das Ergebnis war eindeutig. WLAN wurde beendet und die Kanäle auf sich selbst gewechselt. Also keine Änderung. Nach dem Wechsel auf sich selbst wurde die Verbindung zum Telekom Fon wieder hergestellt und danach die anderen WLAN Kanäle gestartet, erst 2,4 danach 5 GHz. Es lag mindestens 1 Minute zwischen Start 2,4 und 5 GHz. Den Router hat die Festeinstellung der Kanäle nicht beeindruckt und entsprehend verhielt er sich. Ich möchte mich auf WLAN verlassen können ohne das irgendwann WLAN vom Router abgeschaltet wird auch mitten in der Arbeit.

Hallo @hechtzwo 

sorry, aber nur eine korrekte LAN Verbindung kann zuverlässig sein.
WLAN ist Funk und kann immer und dauerhaft funktionieren, aber es gibt bei Überschneidungen, Störern, Reichweiten Themen, etc. keinerlei "Gewährleistung / verlass" auf die Funktion.

Gruß
Waage1969


@hechtzwo  schrieb:

Telekom Hilft hat auch Kanäle festeingestellt, 


Welche Kanäle sind eingestellt?

Nach den System-Meldungen sieht es nach einer automatischen Kanalwahl auf 5 GHz aus.

 

@hechtzwo  schrieb:

... senden insgesamt 3 Sender 2 von mir (mein Kanal -38dbm und Telekom Fon -80 dbm) und ein weiterer auch mit -80 dbm

 

Der Telekom_FON HotSpot hat den selben Funkkanal und die selbe Stärke wie das zugehörige "normale" WLAN. 

Mit dem letzten Speedport Pro wurden die Kanäle auf der "optimalen" Einstellung gelassen. Dann ist Telekom_FON von einem anderen Gerät. Dann weiss ich aber nicht warum im Protokoll staht das erst die Verbindung zu Telekom_FON hergestellt wird und dann das normale (sprich 2,4 danach 5 GHz) Wlan aktiviert wird. Es ist ja kein Problem wenn aus Übertragungstechnischen Zwängen die Kanäle geändert werden. Problematisch ist nur wenn dies zu willkürlichen Zeiten durchgeführt wird. So habe ich in meinem Smartphone am 1.11. um 8:23, 8:36 und 11:03 einen Wechsel verzeichnet. Am 3.11. um 13:58 und am 4.11. um 7:34. Mein Nachbar der auf den 5 GHz sendet war zu diesen Zeiten nicht zuhause und konnte als die Kanäle nicht strapazieren. Übrigends hat er UnityMedia. Ich bin unterwegs und habe auch VPN versucht. Scheitert kläglich da kein Tunnel aufgebaut wird. Es wurde genau nach Beschreibung aus dem Handbuch zum Speedport Pro eingestellt.

Der 724 V hat jahrelang ohne Problem über WLAN gesendet ohne laufenden Wechsel oder ich habe es nicht mitbekommen. Vielleicht ging hier der Wechsel schneller.

Ich habe heute im Protokoll gelesen das der Speedport Pro neu gestartet ist zwischen 0:58 und 1:19. Aus welchen Grund auch immer. Stromausfall kann es nicht sein da sonst meine Rechner auch betroffen wären. Diese laufen immer noch. WLAN Kanäle wurden wieder auf sich selbst gewechselt wegen notwendiger Anpassungen. Der SMB/CIFS Dienst wurde gestartet. Dies musste heute mogen händisch wiederholt werden um meinen USB Stick wieder öffentlich zu machen. Aber eine positive Meldung habe ich: Die Telefonanlage an ISDN funktioniert super. TV ist auch voehanden und funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @hechtzwo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Telefonanlage und TV wieder reibungslos funktionieren.
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.