Probleme mit Supervectoring, DLM und CRC-Fehler sowie Syncabbrüche

Gelöst

Hallo,

 

ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...

Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.

 

Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.

 

Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Danke und Gruß,

kartman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).

Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.

 

Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.

 

Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.

 

Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder Zwinkernd

 

Gruß,

Kartman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kartman

kann es sein, dass du das überlesen hast?


@Sherlocka  schrieb:
[...]

Das eine Ende des DSL-Kabels steckt in der TAE1 und das andere Ende in der DSL-Buchse USB-Buchse des Routers, also nichts anderes mehr dazwischen wie Verlängerungen, Splitter oder sonstiges?

[...]


 

@Gelöschter Nutzer: Es kommt die Meldung

 

Die gemessene Geschwindigkeit liegt im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:

  • Download: 185856 kBit/s
  • Upload: 21312 kBit/s

Ihre aktuelle Übertragungsrate:

  • Download: 197836 kBit/s
  • Upload: 34623 kBit/s

Wie ich erwartet hatte.

Ich habe an der ersten TAE jetzt auch noch mal gemessen - keine Änderung.

Wenn eine zweite TAE vorhanden ist, dann frist die Abzweigung in der ersten TAE zur zweiten TAE Kapazität, ... . Die Abzweigung muss weg.

 

Hast zudem sowieso DLM drauf, das deckelt nach oben.

Und bei DLM braucht es mehrere Wochen störungsfreien Betrieb, dass der Deckel irgend wann anfangen wird, nach oben zu wandern.

Ich habe es an der ersten TAE auch noch gemessen - keine große Änderung. Vielleicht 10 MBit mehr Kapazität im Downstream. Spektrum sieht genauso aus. Mehr kann ich hier nicht machen - außer neue Fritzbox kaufen...

Gelöschter Nutzer

@kartman  schrieb:

Ich habe es an der ersten TAE auch noch gemessen - keine große Änderung. Vielleicht 10 MBit mehr Kapazität im Downstream. Spektrum sieht genauso aus. Mehr kann ich hier nicht machen - außer neue Fritzbox kaufen...


Hallo @kartman

Auch wenn es jetzt etwas hart Klingt sorry

Was Deine Verdrahtung im Haus ab 1.ste TAE Angeht ist Deine Sache.

Bis zur 1.sten TAE Dose hat man/frau die Fingerchen zu lassen. !!

Also bitte zu weiteren Speziälen Prüfung die Techniker kommen lassen.

Was nun mit Deiner Leitung und "Fritze ist (sorry da bekomme ich immer "Plack bei^^ (nicht persönlich)

kann divenitiv nur das Team entscheiden/anbieten sollte es der Fall sein das Deine Leitung in Ordnung ist

 

Gruss

bigmini-do

Gelöschter Nutzer

@kartman  schrieb:

Ich habe es an der ersten TAE auch noch gemessen - keine große Änderung. Vielleicht 10 MBit mehr Kapazität im Downstream. Spektrum sieht genauso aus. Mehr kann ich hier nicht machen - außer neue Fritzbox kaufen...


@kartman wenn sie jetzt stabil läuft und die Störabstandsmage etwas höher ist. Ist doch alles gut? Mehr als 200 MBit bekommst du sowieso nicht. 


@UlrichZ  schrieb:

@viper.de  schrieb:

@kartman

rein interessehalber, ist bei Dir die DECT Basis aktiv?


Ohh, jetzt bin ich aber neugierig: Könnte evtl. der Spannungswandler für die DECT-Basis in der FRITZ!Box, falls es einen gibt, Störungen verursachen? Oder was hat es mit Deinem Interesse auf sich?

 


Hallo @UlrichZ,

dazu hatte ich schon mal einen Beitrag eröffnet. Ich hatte nach Aktivierung der DECT Basis einen Einbruch der Störabstandsmarge von 13 auf 6 bB an einem VDSL100. Das Ganze dann zyklisch pulsierend und von Leitungsfehlern begleitet. Durch Reduktion der DECT Sendeleistung erstmal in Griff bekommen. Momentan ist noch nicht klar, ob es die Leitung ist oder intern. Gibt da auch eine Kommunikation mit AVM, bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen und Feedback zu geben.

 

Deswegen war es für mich interessant mal in diesem Thread zu fragen.

Sorry, ich hatte doch geschrieben, dass ich nichts an der ersten TAE gemacht habe.

Fakt ist, dass die Leitung plötzlich deutlich schlechter geworden ist und ich gerne wissen würde, woran es liegen könnte.

Ich habe an der ersten TAE gemessen und außer etwas mehr Leitungskapazität ist das Spektrum genauso schlecht wie an der zweiten TAE, die der Telekomtechniker selbst noch mal neu an der ersten TAE angeschlossen hat.

In Ordnung ist die Leitung sicher nicht, da ich CRC-Fehler habe und manchmal Syncabbrüche. Dann warte ich eben, bis gar nichts mehr geht bzw. unter den zugesicherten Leistungen und dann mach ich eben ne Störung auf.

 

Schönen Abend

Gelöschter Nutzer

@kartman wenn immer noch Abbrüche sind kannst du immer eine Störung online melden ob Leistungen erreicht oder nicht. Ansonsten lass es vom @Telekom hilft Team erledigen 

Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen?

 

Danke und Gruß,

kartman


@kartman  schrieb:

Ich habe es an der ersten TAE auch noch gemessen - keine große Änderung. Vielleicht 10 MBit mehr Kapazität im Downstream. [...]


Der Unterschied ist typisch.

Die Verzweigung frisst Kapazität und hat weder bei Vectoring noch bei Supervectoring einen förderlichen Effekt auf Bandbreite und Co...

Bei Supervectoring noch empfindlicher. Wir haben sogar Fälle im Forum, bei denen die Vectoring-Engine ausgefallen ist (Ursache so eine Verkabelung), da die Automatik des DSLAM die Störungen gemessen hat, und die Automatik zum Abpuffern die Engine abgeschalten hat, und dadurch dann noch weniger Bandbreite.

 

Das sollte ein Techniker mal richten. An IP-Anschlüssen mit (Super-)Vectoring ... hat so eine Verzweigung nichts verloren.

Wird es ggf aber nicht zum Nulltarif geben. (Gegen Aufpreis kann so ein Techniker auch die TAE 1 von ihrem ursprünglichen Ort wegverlegen, z. B. dorthin wo bisher die TAE 2 ist ....)

 


@kartman  schrieb:

[..] Mehr kann ich hier nicht machen - außer neue Fritzbox kaufen...


Hast mit der FB 7590 doch schon einen feinen Router. Wieso wechseln, der wird hier vielfach in Forum empfohlen, ... .

Gelöschter Nutzer

Hallo @kartman

Danke für Deine Rückmeldungen

 


@kartman  schrieb:

Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen?

Danke und Gruß,

kartman


Ja und Ich möchte Dich bitte vorab um etwas Geduld und Zeit haben ok?
Wann sich ein/e Mitarbeiter/in aus dem netten Team der Angelegenheit hier annimmt entzieht mich meiner Kenntnis.

Da wir hier keinen Einfluss auf deren Einsatz/Dienstplan haben..;-)
Diese kann ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Durchaus möglich da Dir schneller geholfen wird als vorher angenohmen Fröhlich

 

In diesem Sinne und kommende Woche sieht es ggf. etwas besser aus Engel

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Telekom hilft Team
Moin @kartman,

lass' mich doch einmal einen Blick auf Deine Leitung werfen, um einige Faktoren zu überprüfen. Handelt es sich hierbei um die von Dir hinterlegte Kundennummer?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo, danke. Ja, das ist die richtige Kundennummer.

 

Gruß,

kartman

Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...

 

Gruß,

katzman

Gelöschter Nutzer

@kartman  schrieb:

Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...

 

Gruß,

katzman


@kartman das ist nur zum Teil richtig den du hast eine massive Störung auf Leitung sieht sehr nach Tae Dosen und Powerlines aus. 

Community Manager*in
Hallo @kartman,

die angegebene Rückrufnummer ist ja nicht deine, mir wurde eine Festnetznummer gegeben, als ich dort anrief.
Leider ist aber anscheinend gerade das Festnetz tot(?).

Kannst du eine andere Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir danach kurz hier Bescheid geben, dass ich dich erreichen kann?

Viele Grüße
Lea C.

Hallo,

 

bitte probiers nochmal unter der Festnetznummer. Ich hatte eine Rufsperre für 0800er-Nummern drin. Die ist jetzt draussen.

 

Gruß,

kartman

Community Manager*in
Hallo @kartman,

vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers muss ich das Ticket einmal an die Kollegen weiterleiten. Ich hab deine Handynummer als Rückrufnummer hinterlegt, damit sie dich direkt erreichen können. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.
Telekom hilft Team
Hi @kartman,

leider habe ich dich eben auf dem Handy nicht erreicht. Wann passt es denn besser mit einem Rückruf von mir?

Viele Grüße Tobias Ka.

Hallo, sorry, war gerade unter der Dusche Zwinkernd Bitte noch mal probieren.

Telekom hilft Team
Hi @kartman,

danke für das angenehme Gespräch.

Wie besprochen prüft ein Techniker den Anschluss am 18. Januar 2019 zwischen 14:00-18:00 Uhr.
Aktuell denke ich ebenfalls das die 1.TAE Dose, bzw. die Parallelschaltung auf die 2.TAE, die Störungsursache ist. Dies sollte auf jeden Fall beseitigt werden. Trotzdem habe ich den Techniker erstmal nicht mit allen Informationen gefüttert, damit er sich selber ein Bild machen kann. Schön, dass du mittlerweile auch einen anderen Router getestet hast, somit fällt diese mögliche Fehlerquelle auch raus.

Lass uns bitte nach dem Termin ein Feedback zukommen.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße Tobias Ka.

Hallo,

 

leider ist der Wurm drin. Nachdem der Termin am Freitag von der Hotline abgesagt wurde, wurde für heute zwischen 8 und 10 Uhr ein neuer Technikertermin vereinbart. Leider kam der Techniker nicht, Störung ist immer noch vorhanden...

 

@Tobias Ka.und Lea C.: Könnt Ihr mal bitte nachsehen, was da schiefgelaufen ist? Danke.

So, Ticket ist geschlossen worden. Angeblich ist die Störung behoben. Das Spektrum sieht genauso aus wie vorher - Syncabbrüche und CRC-Fehler sind weiterhin vorhanden.

Telekom hilft Team
Hallo @kartman,

es tut mir leid, dass die Störung noch nicht behoben wurde. Ich habe es mir gerade einmal angeschaut. Die Störungsmeldung wurde nun an die Spezialisten weitergeleitet. Aktuell kann ich keinen Termin nennen, wann die Störung behoben wird.

Viele Grüße
Melanie S.