Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme mit VoIP-Gesprächsabbrüchen nach jeweils 15 Minuten - mit Speedlink 5501 und Gigaset C 430 A Go

Gelöst

Hallo,

seit zwei Wochen betreibe ich an meinem IP-Anschluss der Telekom auch ein IP-Telefon, und zwar das Gigaset C 430 A Go, das direkt per LAN an meinen Router, den Speedlink 5501 angeschlossen ist. Seitdem tritt das Problem auf, das Gespräche immer nach 15 Minuten einfach getrennt werden. Ich kann dann danach zwar sofort wieder neu anrufen, doch die ständigen Abbrüche sind einfach sehr lästig.

Der Gigaset-Support riet mir, eine Porterweiterung bzw. Weiterleitung einzurichten. In der Gigaset-Box habe ich das gemacht.

Doch in dem recht komplizierten Konfigurations-Menü des Speedlink 5501 finde ich keine Seite, wo ich das ändern kann.

Ist dieses Problem mit den Gesprächsabbrüchen bekannt? Wie gesagt, immer nach 15 Minuten, sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Gesprächen. Ganz selten kann ich mal länger telefonieren, meistens folgt ein Abbruch.

Mit meinem zuvor genutzen sinus 302, das über die ISDN-Buchse des Speedlink angeschlossen war, gab es dieses Problem nicht.

Können Sie helfen?

Danke und Gruß

Jörg Lotze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.

Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.

Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Zwinkernd

Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.

Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!

Frohe Weihnachten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo McFly1,

da die Gesprächsabbrüche nun doch wieder auftreten, muss ich noch einmal nachfragen, welcher Router und welche Telefone aktuell bei Ihnen im Einsatz sind.
Ist das Gigaset IP Telefon noch dabei? Wir haben mit diesem Gerät keine eigenen Erfahrungen.
Ansonsten schließe ich mich den Vermutungen von @Kalle2014 an.


@McFly1 schrieb:
Wir werden es jetzt mit einem Router probieren, der damit umgehen kann.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Lösungsfindung und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo, Im Einsatz sind das Gigaset Telefon C 430 A Go sowie der Router Speedlink 5501.

 

Dieselben Probleme gab es aber auch unter Nutzung des Speedport 7 24 V mit zwei Speedphones 30, die direkt per DECT am Router angemeldet  waren. Hatten wir testweise probiert. Auch da gab es die Gesprächsabbrüche.

 

Danke und Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo McFly1,

vielen Dank für die Rückmeldung.


@McFly1 schrieb:
Dieselben Probleme gab es aber auch unter Nutzung des Speedport 7 24 V mit zwei Speedphones 30, die direkt per DECT am Router angemeldet waren. Hatten wir testweise probiert. Auch da gab es die Gesprächsabbrüche.


War in diesem Fall zusätzlich auch das Gigaset IP-Telefon mit angeschlossen?
Irgendwie scheinen die Gesprächsabbrüche damit zu tun zu haben, dass die Rufnummern mehrfach registriert sind (mehrfach im Router oder mehrfach verteilt auf unterschiedliche Geräte).

Gruß
Jürgen U.

Hallo,

Nein, während der Tests mit Speedport 7 24V und zwei Speedphones 30 war das Gigaset Telefon aus dem Spiel. Trotzdem Abbrüche. Daher diese Hardware im -T-Punkt zurückgegeben.

Am vergangenen Dienstag war ein Telekom-Techniket bei mir vor Ort und hat Gigaset Telefon und Speedlink 5501 ordnungsgemäß konfiguriert, doppelte Rufnummern-Einträge gelöscht und dem Gigaset-Telefon eine feste IP-Adresse im Router gegeben. Seitdem nur noch bei manchen Gesprächen Abbrüche, vorher bei allen.

Gigaset-Telefon war nebst Mobilteilen bereits bei Gigaset zur Reparatur. Kam zurück mit dem Hinweis " Keine Fehler gefunden".

Gigaset sieht Fehler bei  der Telekom, die Telekom verdächtigt umgekehrt Gigaset. Leidtragender ist seit August der Kunde - ich. Zahle stets die volle Grundgebühr.... die Leistung eines  funktionierenden IP-Anschlusses wird von der Telekom aber seit Monaten nicht erbracht. Danke trotzdem für Ihre Rückfrage und Bemühungen. Werde jetzt dem Bintec-Router testen.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo McFly1,

vielen Dank für die Rückmeldung.


@McFly1 schrieb:
Werde jetzt dem Bintec-Router testen.


Manchmal ist es tatsächlich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, das bestimmte Fehlerbilder hervorbringt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit der neuen Hardware eine beständige Lösung finden.

Viele Grüße
Jürgen U.
Lösung

Hallo!

So, ich denke, nun endlich die Lösung zu haben.

Ich habe nun einen anderen Router angeschlossen, und zwar die bintec be.IP Plus.

Diese kann mit einem dahinter betriebenen und per LAN angeschlossenen IP-Telefon (Gigaset C 430 A GO) umgehen, es gibt keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Zwinkernd

Also, mein Rat an alle, die ein IP-Telefon nutzen wollen, Finger weg von Speedport und Speedlink-Routern. Die können das nicht. Da klappt zwar IP-basierte Telefonie, aber nicht in Kombi mit einem IP-Telefon.

Vielen Dank vor allem an Karlheinz und die freundlichen Telekom-Mitarbeiter, vor allem Behiye G. und Jürgen U - für deren schier unendliche Geduld. Karlheinz, Du bist der Größte!

Frohe Weihnachten!

Hallo Behiye G.,

 

die besagte Telekom-Rechnung mit der ausgewiesenen Leistung des Telekom-Technikers ist heute eingetrudelt. Habe Ihnen wie besprochen eine Mail geschickt an info@telekom.de  Von dort war Ihre letzte Mail an mich gekommen. Ist das die korrekte Adresse? Danke und Gruß  McFly1

Telekom hilft Team
Hallo @McFly1,

vielen Dank für die Info.

Ich habe Ihnen vorhin eine E-Mail mit der richtigen E-Mail-Adresse gesendet. Schauen Sie doch bitte einmal nach. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G,

 

danke. Ja, an die

Info@telekom.de

 

Hatte ich meine Mail gestern abend auch adressiert.

Danke

McFly

 

Hallo, habe genaud as gleiche Problen. Gibt es noch Alternativen zu dem bintec be.IP Plus? Ich frage da dieser doch relativ teuer ist, und es müsste doch günstigere Geräte geben die das gleiche können, oder?

 

MfG,

Sebastian

@Sebastian2205

 

Das kommt doch ganz auf die Anforderungen an. Möglich wären z.B. eine Fritzbox 7490 oder eine Digitalisierungsbox Smart.

Vielen Dank Micknik,

 

Anforderungen sind: DeutschlandLan IP Business, 1 VOIP Telefon Snom 760, dann noch ein analoges Telefon, zwei Rechner, ein WLAN Drucker.


Es sollten zwei der drei verfügbaren Rufnummern parallel genützt werden können, plus der Rechner und des Druckers

Hi, weiß jemand welche Ports der Telekom SIP Server unterstützt?

 

Also SIP funktioniert ja im Normalfall über UDP 5060. Wenn ich jetzt mehr als einen SIP client am telekom VoIP Server betreibe dann kann ja (mit nur diesem einen Port) immer nur ein SIP client gleichzeitig funktionieren.

 

Ich habe bei mir Zuhause (Unify SIP Phone hinter Speedlink 5501) einfach ein Portforwarding im Speedlink eingerichtet und hierfür den Port "TCP 5060" benutzt. 

 

Mein Speedlink 5501 benutzt nun den UDP Port 5060 und mein Unify SIP Phone den TCP Port 5060. Aber was mache ich wenn ich mehr als ein SIP Phone im LAN betreiben will? Früher gab es ja auch mal die Home Talk App, die ist aber im App store nicht mehr verfügbar.

 

@Sebastian2205 also mit dem Speedlink 5501 und einem SIP phone + Portforwarding sollte es ohne Probleme funktionieren. Mit mehr als einem SIP Phone habe ich noch nicht verstanden wie es überhaupt funktionieren kann.

Nachtrag:

 

ich vermute dass der SIP Server der Telekom den Quell Port (5060) im Contact Header der SIP REGISTER Nachrichten ignoriert und stattdessen zum senden von INVITE Nachrichten den Quell Port nimmt den er aus der UDP Header des vorangegangenen REGISTER vom client gelesen hat. Dann benötigt man kein Portforwarding und kann folglich auch mehr als einen SIP client im LAN verwenden. Vorraussetzung: das Register interval am SIP client ist < 60s da sonst die Fireall den Port wieder dicht macht.

 

Weiß einer von den Telekom Moderatoren ob:

A) ein register timer von 59s Zulässig ist

B) der SIP Server die Kontakt Daten des client aus dem UDP Header nimmt?

 

Ich werde mal bei mir versuchen ob es so klappt.

@Sebastian2205

 

Das kann sowohl die Fritzbox 7490 als auch die Digitalisierungsbox Smart.

Hi Steglich,

 

besten Dank auch für deine Info, sehr hilfreich. Wenn ich dich richtig verstehe dann liegt es also nur am Portforwarding, sprich wenn dieses eingestellt ist sollte es auch mit dem Speedlink 5501 nicht zu den Gesprächsabbrüchen nach 15 Minuten kommen.

 

Noch etwas: ich kann aktuell unter ein und derselben Rufnummer sowohl mit dem SIP (Snom 760) als auch dem analogen Telefon gleichzeitig telefonieren.

 

Die Gesprächsabbrüche sind bei mir auch nicht immer nach 15 Minuten, manchnal erst nach 30, dann auch wieder etwas random zwischen den 15 Minuten Intervallen.

 

VG

@Sebastian2205

 

ich habe zuhause ein Unify Openstage SIP Phone und die gleiche Rufnummer auf einem der analogen Ports am Speedlink. Funktioniert problemlos.

 

Als Fehlerquelle fallen mir im Moment 2 Sachen ein:

1. Das SIP Phone und das Speedlink benutzen den Gleichen Port für die SIP Kommunikation

2. Die Telekom DNS Server liefern verschiedene Server wenn man DNS per IPv4 oder IPv6 macht, wenn das SIP Phone einmal eine IPv4 und einmal per IPv6 DNS Auflösung macht, dann kann es sein dass es sich neu registrier und das Gespräch "runter fällt"

 

Lösung zu 1.)

Den Port entweder im Speedlink oder im SIP Phone von UDP 5060 auf TCP 5060 umstellen. Zusätzlich im Speedlink ein Portforwarding dieses Ports auf das SIP Phone einrichten (WEB Oberfläche vom Speedlik: "Sicherheit -> Port-Freigaben -> Einstellungen -> Neu").

 

Wenn du das SIP Phone zum Beispiel auf TCP 5060 eingestellt hast, dann einfach den Port 5060 TCP an die IP des SIP Phones weiter leiten.

 

Lösung zu 2.)

Mal versuchen in der Speedlink GUI unter "Internet -> Zusatzfunktionen -> DNS Relay ->  Benutzerdefinierte DNS-Server nutzen [x]" aktiv zu schalten.

Als DNS Server 1 und DNS Server 2 kannst du dann zum Beispiel eingeben:

217.0.43.33

217.0.43.17

 

Dann wird DNS nur noch per IPv4 gemacht und sollte imm die Gleichen SIP Server liefern.

Telekom hilft Team

Hallo @Sebastian2205,

konnten Ihnen die Tipps und Lösungsansätze von @steglich weiterhelfen? Haben Sie immer noch Gesprächsabbrüche?

Gruß Jörg D.

@steglich

Besten Dank für die Lösungsansätze, werde das umgehend ausprobieren und berichten.

@steglich

 

Konnte mich nun endlich in das GUI des Speedlink, musste hier einen Reset machen da ich das Passwort nicht notiert habe. Bei deinem Tipp 1 ( UDP 5060 auf TCP 5060) bin ich dem Pfad gefolgt, weiß aber nicht, was ich dort unter "Neue Regel für Port-Freigabe erstellen" einstellen soll. Es stehen a) VPN b) Audio/Video c) Anwendung und d)Server zur Auswahl, mit dann jeweils mehreren Unterpunkten zur Auswahl.

 

Ich denke dass hier auch das Problem liegt, mein Speedlink hat das SIP Phone noch gar nicht registriert. Obwohl ich wie gesagt damit telefonieren kann, komischerweise. Nur eben mit den Gesprächsabbrüchen und ein paar weiteren Einschränkungen, die aber evtl. Telefonseitig liegen.

@Sebastian2205

 

Ist das Snom Phone jetzt auf TCP eingestellt? Also das SIP Protokoll per TCP am Server ansprechen?

 

Wenn ja und angenommen das Snom Phone hat die IP 192.168.2.51, dann sollte es so aussehen wie in dem Screenshot mit dem Namen Portfreigabe1.png

@Sebastian2205

Oder ist das Snom Phone jetzt auf UDP eingestellt? Also das SIP Protokoll per UDP am Server ansprechen?

Wenn ja und angenommen das Snom Phone hat die IP 192.168.2.51, dann sollte es so aussehen wie in dem Screenshot mit dem Namen Portfreigabe2.png UND der interne SIP client vom Speedlink muss so eingestellt sein wie in "VoIP-Anbieter.png" (siehe das Feld: Protokoll, den Rest einfach so lassen wie es ist).

Und wenn das SNOM Telefon STUN benutzt, dann kann es helfen im Speedlink unter "Telefonie -> Rufnummern -> VoIP Anbieter " den VoIP Anbieter zu bearbeiten und bei "Lokaler Port" 5061 rein zu schreiben (Protokoll kann in diesem Fall auf UDP stehen bleiben).

Ach so, und auf jeden Fall würde ich versuchen in der Speedlink GUI unter "Internet -> Zusatzfunktionen -> DNS Relay ->  Benutzerdefinierte DNS-Server nutzen [x]" aktiv zu schalten.

Als DNS Server 1 und DNS Server 2 kannst du dann zum Beispiel eingeben:

217.0.43.33

217.0.43.17

... Und wenn von den vorgeschlagenen Lösungen keine hilft muss ich fragen ob das Netzteil vom Snom Telefon richtig in der Steckdose steckt Zwinkernd an etwas anderem kann es dann fast nicht mehr liegen