Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Produktwechsel ISDN => Magenta, DREI Wochen nicht erreichbar

Über 1.200 Themen im Bereich Geschäftskunden / Festnetz / Telefonie, ein nicht ganz unwesentlicher Teil davon Kunden, die aufgrund oder nach der Umstellung auf IP nicht erreichbar sind.

 

Und der überwiegende Teil der Antwortenden scheint sich darauf spezialisiert zu haben, den hilfesuchenden Telekom-Kunden zu erklären, wie sie hätten vorgehen müssen, um die eingetretene Situation zu vermeiden. Oder welchen Tonfall sie anschlagen sollten, um die Motivation der TK Mitarbeiter im Kundenservice aufzubauen.

 

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, es sei der Job der Vertriebsmitarbeiter, mich als Kunden dahingehend zu beraten, wie ich vorgehen muss um wochenlange Nichterreichbarkeit zu vermeiden.

 

Ich hätte auch gedacht, dass es Aufgabe des Managements und nicht der Kunden wäre, für eine entsprechende Motivation des Kundensupports zu sorgen.

 

Aber man lernt ja gerne dazu. Immer wieder.

 

Was ich hätte tun sollen um meine Nichterreichbarkeit zu vermeiden ist mir schlagartig klar geworden, nachdem ich ein paar Themen und Antworten hier durchgelesen habe: Ich hätte mich hier mal umschauen sollen, BEVOR ich den Auftrag zur Umstellung meines ISDN Anschlusses auf IP-basierte Telefonie erteilt habe. Dann wäre ich nämlich noch für ein paar Monate bei meinem ISDN Anschluss geblieben.

 

Nun bin ich seit geschlagenen drei Wochen nicht erreichbar.

 

Das Beschwerde-Management der Telekom erklärt mir hierzu, es sei ein Ticket an die Kollegen der IT-Abteilung erstellt worden. Ich müsse mich jetzt auf unbestimmte Zeit gedulden, einen Termin könne man mir nicht nennen.

 

Sollte jemand hier in der Community eine Idee haben, wie ich dabei helfen kann schnellstmöglich wieder unter meinen alten Rufnummern erreichbar zu sein – ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich kann Dir nicht wirklich helfen. Insgesamt scheint schon geklärt, dass es sich bei Dir um das übliche Problem, dass die Anmeldung deine Rufnummern Telekomseitig nicht korrekt / vollständig durchgeführt wurde, zu handeln? Damit das hier noch mal durch andere Nutze überprüft werden kann, müsstets Du eine genauere Fehlerbeschreibung hinterlassen.

 

Um die Behebung des Kernproblems zu beschleunigen müsstest Du es schaffen, dass die Telekom richtig Angst vor Dir bekommt (weil Du wirklich in der Lage bist, denen eine sehr schlechte Presse zu verschaffen) - das können nur wenige. Da Du dich schon 3 Wochen hast vertösten lassen wirst Du dich wohl auf eine längere Wartezeit einrichten müssen. Hier habe ich Handlungsmöglichkeiten aufgelistet, die alternativ zum “einfach abwarten” bestehen; falls ein bestimmter Fall anders gelagert ist, musst der Betreffende überprüfen, welche Punkte ggf. auch nicht in Frage kommen - such dir aus, was Dir helfen könnte!

 

Viel Glück und gute Nerven!

Eine Fehlerbeschreibung könnte vermutlich nur die IT der Telekom geben.

 

Mein neuer Magenta Anschluss funktioniert einwandfrei - es sind leider nur die falschen Rufnummern drauf, sodaß ich unter meinen alten Rufnummern nicht erreichbar bin, und mit den falschen Rufnummern abgehend telefoniere.

 

Und wie gesagt, inzwischen bekomme ich nicht einmal mehr einen Termin genannt.

Telekom hilft Team
Hallo FL340,

willkommen in unserer Community, ich begrüße Sie.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass Sie über alle Wege versuchen, schnellstmöglich Hilfe zu erhalten. Anhand Ihrer Schilderung konnte ich entnehmen, dass Ihr Fall bereits beim Beschwerde-Management in Bearbeitung ist.

Wenn Sie mir erlauben, schaue ich mir Ihren Sachverhalt an. Hierzu benötige ich jedoch nähere Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie mir folgendes Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy ausgefüllt zurück, damit ich Ihnen nähere Informationen geben kann.

Was halten Sie von meinem Angebot?

Liebe Grüße
Regina K.
Ich habe das Formular ausgefüllt und bin SEHR gespannt ob ich über diesen Weg eine brauchbare Info bekomme.
Telekom hilft Team
Guten Morgen FL340,

das Kontaktformular ist gut bei mir angekommen. Ich verschaffe mir jetzt einen Überblick und melde mich noch heute bei Ihnen.

Liebe Grüße
Regina K.

Tja, wir sind mittlweile sechs Wochen ohne Telefonanschluss.

 

Selbst Fragen zur endgültigen Behebung des Ausfalls und zur außerordendlichen  Kündigung des Vertrages blieben bislang unbeantwortet. Dabei sollte, genau wie bei Ihnen, bei uns auch ein schlichter Produktwechsel von ISDN zu VoIP stattfinden. Hinterher ist man immer schlauer. Zwinkernd

 

 

Telekom hilft Team
Hallo cuuc,

sechs Wochen sind wirklich ein langer Zeitraum.

Susann hatte Ihnen bereits in einem anderen Beitrag unsere Hilfe angeboten und unser Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy zur Verfügung gestellt. Leider haben wir dieses bisher nicht erhalten. Unser Angebot, das wir uns Ihren Fall ansehen, besteht weiterhin.

Liebe Grüße
Regina K.

Liebe Frau K. aus Mainhattan,

 

herzlichen Dank für Ihren gestrigen Anruf und das freundliche Gespräch.

 

Offensichtlich waren Sie während unserem Telefonat gestern um 17:30 nicht darüber unterrichtet, dass Ihre Kollegen aus der Technik meine Probleme schon um 15:00 Uhr erledigt hatten.

 

Als ich gestern Abend nach Hause kam, stellte ich zunächst fest, dass meine Telefonleitungen nun gar nicht mehr funktionierten.

 

Habe dann aber gottseidank relativ schnell herausgefunden, dass die Änderung meiner Rufnummern seitens der Telekom nun erfolgreich durchgeführt war.

 

Die geänderten Telefonnummern in den Router eingetragen - und siehe da - alles klappt perfekt.

 

Schade nur, dass es niemand für erforderlich hielt, mich darüber zu informieren.

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, sie haben offensichtlich erreichen können, dass mein Anliegen in einem angemessenen Zeitrahmen erledigt werden konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

FL

Telekom hilft Team
Guten Morgen FL340,

vielen Dank für die Rückmeldung.

In der Tat lagen mir diese Informationen bei unserem Gespräch am Freitag nicht vor. Um so mehr freue ich mich, dass der Anschluss bei Ihnen wieder funktioniert und Sie Ihre alten Rufnummern wieder haben.

Sie erwarten zurecht, dass bei einer Störungsmeldung auch eine Abschlussinformation erfolgen muss. Es tut mir leid, dass dies nicht erfolgt ist. Meine Kollegen habe ich diesbezüglich angestupst, damit es für die Zukunft besser läuft.

Wenn Sie zukünftig Hilfe benötigen bzw. eine Frage haben, wissen Sie ja, wo Sie sich hinwenden können. Sie sind in der Community jederzeit willkommen.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo Frau K.

 

da nun technisch soweit alles in Ordnung zu sein scheint, habe ich noch versucht folgende Punkte mit dem Beschwerde-Management zu klären:

 

1) bei meiner ursprünglichen Bestellung im Februar war mir eine Gutschrift für meine Online-Bestellung in Höhe von 60 Euro zugesagt worden. Diese Gutschrift habe ich auf der Rechnung vermisst.

 

2) da ich meinen neuen Anschluss beinahe den kompletten ersten Monat nicht nutzen konnte, erwarte ich zumindest, dass mir die Grundgebühr für diesen Zeitraum erstattet wird.

 

In beiden Punkten konnte die Kollegin vom Beschwerde-Management mir nicht folgen.

 

Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, beide Themen für mich zu klären.

 

Mit freundlichem Gruß

 

FL

Telekom hilft Team
Hallo FL340,

Sie haben erneut gerufen, und hier bin ich. Fröhlich

Ihre Daten liegen mir noch vor. Ich schaue mir das gleich an und melde mich bei Ihnen zurück.

Liebe Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
Hallo FL340,

ihre Einwendung ist berechtigt.

Wie telefonisch besprochen, erstatte ich Ihnen die Grundgebühr für den Monat Mai als auch die bestätigte Gutschrift für die Online-Bestellung als Verrechnungsgutschrift. Sie erhalten noch eine separate Bestätigung über diese Gutschriften.

Gern stehe ich Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße
Regina K.