Qualitätseinbrüche Xbox One und Speedport Hybrid

6 years ago

Hallo zusammen,

schon seit vielen Monaten verabrede ich mich jeden Abend mit Freunden an unseren Xbox Konsolen. Jeder bei sich zu Hause.

Wir spielen online zusammen und sprechen natürlich auch über die Sprachfunktion.

Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass die Sprachqualität immer wieder in den Keller geht. Wenn ein Freund redet, höre ich dann immer wieder, als wenn die Bitrate sinkt bis es nur noch "verpixelte" Sprach-Brocken zu hören gibt. Kurz darauf ist es für einen Moment wieder gut, aber dann geht es wieder los.

Auch beim Online-Spielen habe ich seit Auftreten des Fehlers immer eine schlechte Verbindung. Unter uns Gamern sagt man ja gern "Lag". Also meine Spielfigur springt gern mal woanders hin, aufgrund der Verbindungsqualität.

Jetzt kommts:

Wenn ich meinen alten Fritz-Router anschließe und nur über das reine DSL gehe (maximal 6 Mbit), dann gibt es diese Probleme nicht.

Wie gesagt: Bis vor kurzem hat alles auch mit meinem Hybrid-Router / Hybrid-Anschluss super funktioniert. Auch der NAT-Typ sagt mir in den Xbox Einstellungen "offen".

Ein Speedtest bei Speedtest.net zeigt jetzt aber auch keine großartigen Einschränkungen...

Ich bin jetzt etwas ratlos... Könnte es am Hybrid-Router selbst liegen? Wie kann ich jetzt alles andere ausschließen?

918

8

• 6 years ago

Hast ne Außnahmeregel erstellt, damit die Box nur per DSL rausgeht?

7

Answer

from

6 years ago

Das Problem - LTE wird erst dazu geschaltet, wenn du 80% von der Last auf dem DSL Anteil hast.
      Nun kann es so sein, dass du zwar ausreichend Bandbreite auf dem DSL brauchst (beim spielen) aber nur knapp mehr als die DSL Bandbreite.

Einige der Pakte gehen also per DSL raus und der Rest per LTE , beide Pakete müssen auf der anderen Seite vom Tunnel aber zusammen zu einen Datenstrom gebündelt werden. Es kann also sein, dass ein Teil schneller und ein Teil langsamer übertragen wird - sowas kann kein Netcode ausgleichen.

Also hast du Probleme beim zocken.

Teste es einfach mal.

Answer

from

6 years ago

Aber es hat ja vorher auch keine Probleme bereitet.

Selbst wenn ich z.B. ein Video auf Youtube hochgeladen habe.

Oder nebenbei ein Twitch-Stream am Laptop lief.

Answer

from

6 years ago

Wenn größere Updates kommen, kann man die Ausnahme ja schnell wieder rausnehmen.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from